lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren Ein Kompendium für den Lernbereich Arbeit und Technik 5. erweiterte Auflage 2016
Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren
Ein Kompendium für den Lernbereich Arbeit und Technik


5. erweiterte Auflage 2016

Jörg-Peter Pahl

wbv Media
EAN: 9783763956906 (ISBN: 3-7639-5690-5)
516 Seiten, paperback, 16 x 22cm, März, 2016

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Berufsbildung, Arbeit und Innovation

In diesem Buch finden sich über siebzig Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren für Lehrkräfte an den Lernorten "Schule", „Betrieb" und „Überbetriebliche Ausbildungsstätte". Neben etablierten Vorgehensweisen - wie dem Lehrervortrag oder dem Projekt - werden auch weniger bekannte methodische Konzepte vorgestellt, die eine größere Vielfalt in das Lerngeschehen bringen können und dadurch für Auszubildende bzw. Schülerinnen und Schüler eine bessere Motivation versprechen. Bei vielen der vorgestellten Konzepte strukturiert sich das Lerngeschehen durch arbeits- und technikspezifische Verlaufsphasen. Dadurch ergeben sich charakteristische Lernschritte, die dazu beitragen, dass der Handlungsablauf auch durch Lerneigentätigkeit bestimmt wird. Mit diesem Kompendium erhalten Studierende und Lehrkräfte, die im Interesse eines abwechslungsreichen Lernprozesses im Bereich von "Arbeit und Technik" traditionelle Vermittlungsformen aufbrechen und Neues ausprobieren möchten, eine umfangreiche Arbeitsgrundlage. Die vorgestellten Verfahren sind an modernen didaktischen Leitbildern - wie Handlungs-, Prozess- und Gestaltungsorientierung - ausgerichtet.

Über den Lernbereich von Arbeit und Technik hinaus kann ein Großteil der Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren auch von Studierenden oder Lehrkräften anderer Fachbereiche eingesetzt werden.

Prof. Dr. Jorg-Peter Pahl

Hochschullehrer am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken der Technischen Universität Dresden.
Rezension
In bereits 5. aktualisierter und erweiterter Auflage 2016 liegt jetzt dieses erfolgreiche Methoden-Kompendium für die Berufsbildung vor. Es stellt ein umfassendes Methoden-Handbuch für den schulischen und betrieblichen Unterricht im berufsbildenden Bereich dar; denn insbesondere im dualen System, der Verschränkung der Lernorte 'Schule' und 'Betrieb', ist die Methoden-Vielfalt sowohl zur besseren Motivation wie auch zur besseren Verständlichmachung von elementarer Bedeutung. Insbesondere im Lernbereich Arbeit und Technik ist die Gestaltung interessanter Unterrichtsstunden aufwändig. Die Vermittlung von Inhalten allein aber reicht nicht aus; sie sollte durch prozessuale Ziele unterstützt werden. Deshalb stellt dieser Band Methoden für innovatives, aktives und motivierendes berufliches Lernen vor, bei denen besonders Projekte im Mittelpunkt stehen. So sollen Vielfalt, Lerneigentätigkeit und Motivation gefördert werden.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
aktivierendes Lehren, Ausbildung, didaktische Konzepte, didaktische Planung, Studierende, Unterrichtsverfahren
aktualisiertes Standardwerk
neue Lernkonzepte und Unterrichtsentwürfe
Das Kompendium enthält etwa 70 bewährte und innovative Lernkonzepte und Unterrichtsentwürfe für das berufliche Lernen in Schule und Betrieb.
Ab der dritten Auflage wurden die Methoden Produktanalyse, Systemanalyse, Zusatzaufgabe sowie Werkstattbüro neu aufgenommen. Jede Methode wird kurz und prägnant nach einem einheitlichen Schema vorgestellt. So können Lehrkräfte, Studierende und Ausbildende das berufliche Lehren und Lernen mit neuen Methoden vielseitig gestalten.
Die alphabetische Sortierung sorgt für Übersichtlichkeit und einen schnellen Zugriff auf die vorgestellten Methoden.
Zum Autor/Herausgeber:
Jörg-Peter Pahl (Prof. Dr.) ist emeritierter Professor am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Berufsdidaktik an der Technischen Universität Dresden.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren 9

Arbeitsorganisationsanalyse 18
Arbeitsplanungsanalyse 25
Arbeitsplanungsaufgabe 30
Arbeitsprozessanalyse 36
Auftragsanalyse 41
Außerbetriebnahme und Stilllegungsanalyse 47
Ausstellungsrallye 53
Bedienungsanalyse 59
Bedienungsaufgabe 65
Betriebsbesichtigung mit Aspekterkundung 72
Designaufgabe 79
Diagnoseanalyse 84
Diagnoseaufgabe 91
Exkursion und Seminar 99
Expertenbefragung 106
Fachpraxisbericht 115
Fallstudie 121
Fehleranalyse 129
Fertigungsanalyse 136
Fertigungsaufgabe 142
Fragend-entwickelndes Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren 150
Funktionsanalyse 156
Funktionskontrolle 162
Historisch-genetisches Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren 170
Inbetriebnahmeanalyse 177
Inbetriebnahmeaufgabe 183
Inspektionsanalyse .190
Inspektionsaufgabe 196
Instandsetzungsanalyse 204
Instandsetzungsaufgabe 210
Konstruktionsanalyse 216
Konstruktionsaufgabe 223
Konstruktionsvergleich 231
Lehrervortrag 239
Lehrgang 246
Leittextmethode 254
Moderationsverfahren 261
Montageanalyse 267
Montageaufgabe 275
Nacherfindungsaufgabe 283
Naturstudie — Bionisches Lernverfahren 290
Planspiel 296
Planungsaufgabe 303
Problemlösungsverfahren 310
Produktanalyse 316
Projekt 322
Prüfungssimulation 330
Qualitätskontrollverfahren 338
Recyclinganalyse 346
Recyclingaufgabe 354
Rollenspiel 362
Schadensanalyse 369
Selbstgestalteter Lernprozess 376
Simulationsspiel 385
Streitgespräch 391
Systemanalyse 397
Szenariomethode 402
Technisches Experiment 410
Technisches Interview 417
Technisches Projekt und Technische Projektierung 423
Verbesserungsanalyse 431
Verbesserungsaufgabe 437
Vergleich 443
Verwendungsanalyse 449
Verwendungsaufgabe 455
Wartungsanalyse 461
Wartungsaufgabe 468
Werkstattbüro 474
Wiederholungs- und Übungsverfahren 482
Wiederinbetriebnahmeanalyse 489
Zukunftswerkstatt 496
Zusatzaufgabe 504

Nachwort 511