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Berufsschule Annäherungen an eine Theorie des Lernortes 3. erweiterte und aktualisierte Ausgabe
Berufsschule
Annäherungen an eine Theorie des Lernortes


3. erweiterte und aktualisierte Ausgabe

Jörg-Peter Pahl

wbv Media
EAN: 9783763954278 (ISBN: 3-7639-5427-9)
755 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 2014

EUR 59,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch bietet eine systematische Darstellung zur Theorie und Praxis der Berufsschule. Die dritte Auflage wurde an die aktuellen Entwicklungen in den beruflichen Schulen sowie im Berufsbildungssystem angepasst. Veränderungen haben sich in den letzten Jahren bei den Ordnungsmitteln sowohl mit der Einführung des Kompetenzbegriffes als auch der schuleigenen Curricula ergeben. Aufgrund der gewandelten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedingungen muss die Berufsschule ihre Aufgabe und Funktion im Allgemeinen und im Dualen System im Besonderen immer wieder neu definieren. Die Gestaltung einer schulischen Lernorttheorie bleibt gegenwärtig und zukünftig in Bewegung.

Mit diesem Buch wird nicht nur der Status quo dargestellt. Vielmehr werden in letzter Zeit sichtbar gewordene Perspektiven für diese schulische Institution aufgezeigt. Es hat mit der Neuauflage eine weitere und deutliche Annäherung an die Theorie der Berufsschule stattgefunden. Die nun vorliegenden Überlegungen und Vorschläge zur Entwicklung der Theorie der Berufsschule fordern zu weiterhin notwendigen Diskussionen auf.

W. Bertelsmann Verlag
Rezension
Dieses voluminöse Grundlagenwerk zum Lernort Berufsschule ist nun in erweiterter und aktualisierter 3. Auflage erschienen. Das berufsbildende Schulsystem ist zwar eines der größten in der Bildungslandschaft der Bundesrepublik Deutschland und in seiner dualen Ausprägung einzigartig, zugleich aber erscheint es in der gesellschaftlichen Wahrnehmung wie in der Pädagogik einigermaßen randständig und unterbelichtet. Das ist bedauerlich; denn nicht nur quantitativ sind die Berufsschulen bedeutsam, auch qualitativ haben sich hier immer wieder pädagogische Neuerungen aus der Praxis heraus entwickelt, weil die Berufsschule stets im Blick auf die Berufs- und Lebenswelt arbeiten muß. Die Praxis dominiert - und also bemüht sich dieser voluminöse Band um eine Theorie der Berufsschule, was dringend geboten erscheint. In sieben Kapiteln stellt Jörg-Peter Pahl die Berufsschule vor: Entwicklung und Formen, systemische Einbettung, beteiligte Personen und Gruppen, Lernorganisation, Didaktik und Methodik sowie Perspektiven. Die Publikation zeichnet sich durch eine klare Struktur aus und legt erstmals eine systematische Darstellung des Lernortes vor. Pahl unterscheidet die Berufsschule von anderen Schulformen. „Berufsschule" wendet sich auch Theorie der Forschung zu und legt das Bildungspotential im beruflichen Lernen offen. Der Band ist ein nützliches Nachschlagewerk für Ausbildungsverantwortliche in Schule und Betrieb.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Berufsbildung

Das Buch ist eine systematische Darstellung der Theorie und Praxis der Berufsschule. Obwohl die Schulform fester Bestandteil des dualen Ausbildungssystems ist, muss sie ihre Aufgaben und Funktionen analog zu den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen immer wieder überdenken und neu definieren. Die dritte Auflage nimmt die aktuellen Entwicklungen auf: Veränderungen haben sich in den letzten Jahren bei den Ordnungsmitteln, bei den schuleigenen Curricula sowie durch die Einführung des Kompetenzbegriffes ergeben. Besondere Schwerpunkte liegen auf den Zukunftsperspektiven für diese Schulart und der schulischen Lernorttheorie.

Jörg-Peter Pahl ist emeritierter Professor am Institut für Berufliche Fachrichtungen der TU Dresden
Inhaltsverzeichnis
Theorie der Berufsschule zwischen Anfang und Ende - Vorwort 13

1 Theoriebedarf der Institution "Berufsschule" 15

1.2 Voraussetzungen für eine Theorie der Berufsschule 22
1.3 Theoriebestände für die Berufsschule 33
1.4 Umfassende Bestandsaufnahme als Grundlage zur weiterreichenden Theorieentwicklung der Berufsschule 40

2 Genese und historische Entwicklung der Berufsschule 47

2.1 Entstehung einer neuen Bildungsinstitution 47
2.2 Entwicklung der Berufsschule im Wandel der Zeitläufe 65
2.3 Aufgaben und Ziele der Berufsschule - Bestandteile einer Theorie vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung 97

3 Organisation der Berufsschule 107

3.1 Stellung der Berufsschule zu anderen gesellschaftlichen Systemen 107
3.2 Schulrecht als Organisationsrahmen der Berufsschule 125
3.3 Organisationsstrukturen der Berufsschule unter Berücksichtigung schulrechtlicher Gesichtspunkte 135
3.4 Kooperierende und konkurrierende Organisation zwischen den Lernorten 154
3.5 Konzeptansätze zur Organisations- und Personalentwicklung an Berufsschulen 161
3.6 Zur Organisation von Qualitätssicherung, Evaluation und Zertifizierung 173
3.7 Organisationstheorie der Berufsschule - Eine Zukunftsvision 182

4 Direkt und indirekt wirkende Akteure der Berufsschule 185

4.1 Gestaltungsmöglichkeiten der Akteure an der Berufsschule 185
4.2 Berufsschülerinnen und Berufsschüler 186
4.3 Lehrkräfte am Lernort "Berufsschule" 203
4.4 Sonstiges Personal an Berufsschulen 227
4.5 Direkt und indirekt wirkende Akteure und Personen aus dem Umfeld der Berufsschule 229
4.6 Einflüsse der Akteure auf die Theorie- und Praxisentwicklung der Berufsschule 235

5 Lernorganisatorische und materielle Rahmengebungfür beruflichen Unterricht 241

5.1 Ordnungsmittel 241
5.2 Berufliche Curricula 247
5.3 Verhältnis der Berufsschule zu anderen Bildungsinstitutionen 268
5.4 Äußere Organisationsformen der Berufsausbildung und des Berufsschulunterrichts 285
5.5 Lernorganisation zum Berufsschulunterricht 305
5.6 Organisatorische Gestaltung und Ausstattung derLern- und Arbeitsumgebung "Berufsschule" 310
5.7 Lernorganisatorische Möglichkeiten der Lehrenden und Lernenden 324
5.8 Berufsschulische Lernorganisation im Spannungsfeld von Theorieansprüchen und Praxiszwängen 330

6 Zur didaktisch-methodischen Theorie der Berufsschule 337

6.2 Didaktische Ansätze beruflichen Lernens 361
6.3 Methodik und Medien beruflichen Lernens 375
6.4 Lehrpläne und Curricula 414
6.5 Unterrichtsplanung, -durchführung und Lernkontrolle- Zur Anwendung von Didaktik und Methodik beruflichen Lernens 467
6.6 Didaktisch-methodische Erkenntnisse und deren Bedeutung für eine Theorie der Berufsschule 492

7 Perspektiven für eine Praxis- und Theorieentwicklung der Berufsschule im einundzwanzigsten Jahrhundert - Innovations- und Theoriebedarf 497

7.1 Zu Perspektiven der Institution "Berufsschule" 497
7.2 Ansätze zur Reformierung von Organisation und Varianten der Berufsschule 511
7.3 Reformbedarf bei der Lernorganisation 536
7.4 Über die Notwendigkeit einer praxisorientierten Theorie der Berufsschule 552
7.5 Aufgaben von Schule - Entsprechungen und Differenzen für die Grundlegungen zur Entwicklung einer Theorie 560
7.6 Annäherung an eine neue Theorie der Berufsschule 574
7.7 Perspektiven und Möglichkeiten für einesystemische Theorie der Berufsschule - Umrisse und Ansätze 593
7.8 Von Ansätzen und Beiträgen zu einer Theorie der Berufsschule 611

8 Literaturverzeichnis 619

9 Namensverzeichnis 713

10 Stichwortverzeichnis 731

11 Abbildungsverzeichnis 751