lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren Ein Kompendium für den Lernbereich Arbeit und Technik
Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren
Ein Kompendium für den Lernbereich Arbeit und Technik




Jörg-Peter Pahl

wbv Media
EAN: 9783763952380 (ISBN: 3-7639-5238-1)
472 Seiten, paperback, 16 x 22cm, 2013

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Berufsbildung, Arbeit und Innovation

Studientexte

In diesem Buch finden sich mehr als sechzig Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren für die Hand von Lehrkräften an den Lernorten „Schule" und „Betrieb". Neben etablierten Vorgehensweisen wie dem Lehrervortrag oder dem Projekt werden auch weniger bekannte methodische Konzepte vorgestellt, die eine größere Vielfalt in das Lerngeschehen bringen können und dadurch für Auszubildende bzw. Schülerinnen und Schüler eine bessere Motivation versprechen.

Bei vielen der vorgestellten Konzepte strukturiert sich das Lerngeschehen durch arbeits- und technikspezifische Verlaufsphasen. Dadurch ergeben sich charakteristische Lernschritte, die dazu beitragen, dass der Handlungsablauf auch durch Lernereigentätigkeit bestimmt wird. Mit diesem Kompendium erhalten Studierende und Lehrkräfte, die im Interesse eines abwechlungsreichen Lernprozesses im Bereich von „Arbeit und Technik" traditionelle Vermittlungsformen aufbrechen und Neues ausprobieren möchten, eine umfangreiche Arbeitsgrundlage. Die vorgestellten Verfahren sind an modernen didaktischen Leitbildern wie Handlungs-, Prozess- und Gestaltungsorientierung ausgerichtet. Über den Lernbereich von Arbeit und Technik hinaus kann ein Großteil der Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren auch von Studiernden oder Lehrkräften anderer Fachbereiche eingesetzt werden.

Prof. Dr. Jörg-Peter Pahl

Hochschullehrer an der TU Dresden, Institut für Berufliche Fachrichtungen mit den Forschungsschwerpunkten: Berufswissenschaft Berufsdidaktik und Berufsmethodik
Rezension
Dieses Kompendium stellt faktisch ein umfassendes Methoden-Handbuch für den schulischen und betrieblichen Unterricht im berufsbildenden Bereich dar; denn insbesondere im dualen System, der Verschränkung der Lernorte 'Schule' und 'Betrieb', ist die Methoden-Vielfalt sowohl zur besseren Motivation wie auch zur besseren Verständlichmachung von elementarer Bedeutung. Insbesondere im Lernbereich Arbeit und Technik ist die Gestaltung interessanter Unterrichtsstunden aufwändig. Die Vermittlung von Inhalten allein aber reicht nicht aus; sie sollte durch prozessuale Ziele unterstützt werden. Deshalb stellt dieser Band Methoden für innovatives, aktives und motivierendes berufliches Lernen vor, bei denen besonders Projekte im Mittelpunkt stehen. So sollen Vielfalt, Lerneigentätigkeit und Motivation gefördert werden.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Berufsbildung

Der Band stellt innovative Methoden für die Lernorte 'Schule' und 'Betrieb' vor. Arbeits- und technikspezifische Verlaufsphasen sind charakteristisch für die aufgeführten Konzepte. Dabei tragen die Lernenden selbst aktiv zum Lernerfolg bei.

Das Kompendium enthält mehr als 60 Konzepte in Kurzform. Die alphabetische Sortierung ermöglicht einen schnellen Zugriff und eine gute Übersicht. Jede Methode wird kurz und prägnant nach einem einheitlichen Schema vorgestellt. Damit können Lehrkräfte, Studierende und Ausbilder/-innen in Ausbildungsstätten berufliches Lehren und Lernen vielfältig gestalten und traditionelle Vermittlungsformen aufbrechen.

Die nun vorliegende dritte Auflage wurde erheblich erweitert.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren 9
Arbeitsorganisationsanalyse 18
Arbeitsplanungsanalyse 25
Arbeitsplanungsaufgabe 30
Arbeitsprozessanalyse 36
Auftragsanalyse 41
Außerbetriebnahme und Stilllegungsanalyse 47
Ausstellungsrallye 53
Bedienungsanalyse 59
Bedienungsaufgabe 65
Betriebsbesichtigung mit Aspekterkundung 72
Designaufgabe 79
Diagnoseanalyse 84
Diagnoseaufgabe 91
Exkursion und Seminar 99
Expertenbefragung 106
Fachpraxisbericht 115
Fallstudie 121
Fertigungsanalyse 129
Fertigungsaufgabe 135
Fragend-entwickelndes Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren 143
Funktionsanalyse 149
Funktionskontrolle 155
Historisch-genetisches Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren 163
Inbetriebnahmeanalyse 170
Inbetriebnahmeaufgabe 176
Inspektionsanalyse 183
Inspektionsaufgabe 189
Instandsetzungsanalyse 197
Instandsetzungsaufgabe 203
Konstruktionsanalyse 209
Konstruktionsaufgabe 216
Konstruktionsvergleich 224
Lehrervortrag 232
Lehrgang 239
Leittextmethode 247
Moderationsverfahren 254
Montageanalyse 260
Montageaufgabe 268
Nacherfindungsaufgabe 276
Naturstudie - Bionisches Lernverfahren 283
Planspiel 289
Planungsaufgabe 296
Problemlösungsverfahren 302
Projekt 308
Prüfungssimulation 316
Qualitätskontroll verfahren 324
Recyclinganalyse 332
Recyclingaufgabe 340
Rollenspiel 348
Schadensanalyse 355
Selbstgestalteter Lernprozess 362
Simulationsspiel 371
Streitgespräch 377
Szenariomethode 383
Technisches Experiment 391
Technisches Interview 398
Technisches Projekt und Technische Projektierung 403
Verbesserungsanalyse 411
Verbesserungsaufgabe 417
Vergleich 423
Verwendungsanalyse 429
Verwendungsaufgabe 435
Wartungsanalyse 441
Wartungsaufgabe 448
Werkstattbüro 454
Zukunftswerkstatt 462

Nachwort 470