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Beruf fängt in der Schule an
Beruf fängt in der Schule an




Thomas Bergzog

wbv Media
EAN: 9783763911158 (ISBN: 3-7639-1115-4)
61 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2008

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Beruf fängt in der Schule an

Die Bedeutung von Schülerbetriebspraktika im Rahmen des Berufsorientierungsprozesses

Welchen Beruf soll ich wählen? Was erwartet mich im Berufsalltag? Viele Jugendliche verlassen die Sekundarstufe l ohne konkreten Berufswunsch. Dies hat Auswirkung auf das Bewerbungsverhalten und die Chance, einen Ausbildungsplatz zu erhalten. Ein nicht unerheblicher Teil derer, die einen Platz bekommen haben, bricht aufgrund falscher Vorstellungen vorzeitig ab. Schülerbetriebspraktika können die berufliche Orientierung der Jugendlichen erleichtern, weil sie vieles vermitteln können, was sich in der Schule nur ansatzweise lernen lässt. Ihr Erfolg hängt aber davon ab, dass sie systematisch vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet werden. In einem umfangreichen Forschungsprojekt hat der Autor untersucht, wie an Haupt- und Realschulen Schülerbetriebspraktika gestaltet werden und welchen Einfluss sie auf die spätere Berufswahl und Ausbildungsvorbereitung haben. Auf BasisderUmfrageergebnissegibt der Autor Empfehlungen zum Einsatz von Schülerbetriebspraktika.
Rezension
Viele Jugendliche verlassen die Sekundarstufe l ohne konkreten Berufswunsch. "Beruf fängt in der Schule an" gibt sowohl Fachlehrerinnen als auch Betrieben und weiteren Akteuren deutliche Handlungsempfehlungen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung vor Schülerbetriebspraktika. Der Autor Thomas Bergzog stellt zunächst die didaktischen und methodischen Vorgehensweise des Forschungsprojektes vor, um dann Rückschlüsse aus Interviews und Ergebnissen der Studie zu ziehen. Dabei wird deutlich, dass die Effizienz von Schülerbetriebspraktika erhöht werden kann, wenn sie in einen Gesamtkatalog schulischer Berufsorientierung eingebettet sind, der Vorkenntnisse, die Vorbereitung und die Nachbereitung berücksichtigt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Viele Jugendliche verlassen die Schule ohne konkreten Berufswunsch. Dies hat Folgen: Von denen, die einen Ausbildungsplatz bekommen, brechen viele ihre Ausbildung vorzeitig ab.
Schülerbetriebspraktika erleichtern die berufliche Orientierung der Jugendlichen, weil sie vieles vermitteln, was in der Schule zu kurz kommt. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Praktika systematisch vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet werden.
Der Autor untersucht in diesem Buch, wie an Haupt- und Realschulen Betriebspraktika gestaltet werden und welchen Einfluss sie auf die spätere Berufswahl haben. Er gibt umfangreiche Empfehlungen, wie die Berufsvorbereitung optimiert werden kann.

Inhaltsverzeichnis
1 Ausgangslage 5
2 Zielsetzung der Untersuchung 7
3 Methodische Hinweise 9
3.1 Auswahl der Schulen und Betriebe 9
3.2 Auswahl der Untersuchungsmethoden 10
3.2.1 Anmerkungen zu den quantitativen Untersuchungen 10
3.2.2 Anmerkungen zu den qualitativen Untersuchungen 11
4 Ergebnisse der quantitativen Untersuchungen 13
4.1 Ergebnisse der Befragung von Betrieben mittels Referenz-Betriebs-System(RBS) 13
4.2 Fazit aus der RBS-Befragung 15
4.3 Schriftliche Befragung von Schülern und Schülerinnen aus neunten und zehnten Klassen 16
4.4 Fazit aus der SchülerAinnen-Befragung 21
4.5 Bundesweite Befragung von Schulabgängern und Schulabgängerinnen mit Lehrvertrag zu Praktika 22
5 Ergebnisse der Leitfadeninterviews 25
5.1 Interviews mit Fachlehrern und Fachlehrerinnen 25
5.2 Interviews mit Schülern und Schülerinnen aus neunten und zehnten Klassen 31
5.3 Gespräche mit Ausbildern und Ausbilderinnen und Auszubildenden 33
6 Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen 35
6.1 Berufswünsche und Ausbildungsentscheidungen 36
6.2 Die Problematik der Selbsteinschätzung der SchülerAinnen 37
6.3 Orientierende Maßnahmen im Vorfeld von und Vorbereitung auf Schülerbetriebspraktika 37
6.4 Erkundung von Neigungen und Fähigkeiten 38
6.5 Medieneinsatz 39
6.6 Auswahl und Suche von Praktikumsplätzen 39
6.7 Nachbereitung von Schülerbetriebspraktika 40
6.8 Systematik schulischer Berufsorientierung (auch in Bezug auf Schülerbetriebspraktika) 41
6.9 Kommunikation und Kooperation 42
6.10 Kompetenzen der Lehrkräfte 43
6.11 Beratungseinrichtungen 44
6.12 Zur Diskussion um Berufsorientierungsstandards 45
6.13 Anmerkungen zur Berufsvorbereitung 46
7 Empfehlungen 47
7.1 Allgemeine Empfehlungen 47
7.2 Zum Vorfeld und der Vorbereitung von Schülerbetriebspraktika 48
7.3 Zur Durchführung und Nachbereitung von Schülerbetriebspraktika 50
7.4 Zu den Fachlehrern und Fachlehrerinnen 51
7.5 Zu den Betrieben 51
7.6 Zu weiteren Akteuren 52
8 Berufsorientierung an Gymnasien, Gesamtschulen und alternativen Schulen 53
9 Literatur 55
10 Anlagen 57