lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Statistik für Journalist:innen Grundlagen und Praxis
Statistik für Journalist:innen
Grundlagen und Praxis




Julia Lueck-Benz

Gunter Narr Verlag Tübingen
EAN: 9783825253400 (ISBN: 3-8252-5340-6)
309 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Januar, 2022

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Um Journalist zu werden, brauche ich doch keine Mathematik." Dass dieser Satz, der aus dem Mund eines Oberstufenschülers / einer Oberstufenschülerin stammen könnte, nicht die ganze Wahrheit ist, offenbart das gehaltvolle Lehrbuch von Julia Lück-Benz: Datenrecherche und -auswertung, Darstellung von bereits erhobenen Daten, Lektüre von Studien. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem von Lück-Benz beschriebenen Spektrum, das von Journalistinnen und Journalisten bedient werden muss. In ihrer Darstellung gelingt es der Autorin hervorragend, die mathematischen Sachverhalte verständlich mit journalistischen Fragestellungen zu verzahnen, dabei unterhaltsam zu schreiben und Fachbegriffe so einzuführen, dass auch ein eher mathematikfernes Publikum großen Gewinn daraus ziehen wird. In klar umrissenen Kästen mit der Überschrift "Wissen" wird mathematisches Sachwissen angeboten, so z.B. auf S.171 die Grundbegriffe der Prozentrechnung oder auf S.181 zu den Begriffen der Spannweite und der Standardabweichung.
Der große Mehrwert des Buchs liegt nicht so sehr in der Präsentation mathematischer Lehrsätze bzw. in Übungsaufgaben, sondern in der konsequenten Bezugnahme auf den journalistischen Beruf.
Für Studierende in publizistischen Studiengängen liegt also ein zielführendes Fachbuch vor.
Für den Schulgebrauch lassen sich z.B. gute Anwendungsorientierungen für den Mathematikunterricht gewinnen, etwa wenn es um Datenfälschungen oder Befragungen geht. Das sind Themen, die in schulischen Lehrwerken häufig etwas kurz kommen, von Lück-Benz aber ausführlich thematisiert werden.
Ein fundiertes Fachbuch mit hohem Praxisanteil!

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das vorliegende Lehrbuch führt in die Grundlagen der Statistik ein, klärt zentrale Begriffe und Methoden und zeigt die Anknüpfungspunkte zur alltäglichen journalistischen Arbeit. Die Studierenden lernen, wie sie die Qualität von Daten und Studien kritisch beurteilen und wie sie selbst korrekte Statistiken herstellen, um sie in qualitativ hochwertige Berichte einfließen zu lassen.

Grundlegende Kenntnisse in Statistik sind für Journalist:innen mittlerweile unerlässlich. Durch die stetig wachsende Menge an verfügbaren Daten steigen auch die Anforderungen, diese gut und logisch aufzubereiten, auszuwerten und darzustellen. Darüber hinaus werden Journalist:innen regelmäßig mit Studien und Statistiken konfrontiert. Deren Qualität und Gültigkeit richtig einzuschätzen, ist unabdingbar, um unabhängige und sorgfältige Berichterstattung sicherstellen zu können.
Das vorliegende Lehrbuch führt in die Grundlagen der Statistik ein, klärt zentrale Begriffe und Methoden und zeigt die Anknüpfungspunkte zur alltäglichen journalistischen Arbeit. Die Studierenden lernen, wie sie die Qualität von Daten und Studien kritisch beurteilen und wie sie selbst korrekte Statistiken herstellen, um sie in qualitativ hochwertige Berichte einfließen zu lassen.
Mit zahlreichen Beispielen und Erfahrungsberichten aus der journalistischen Praxis.
Das Buch richtet sich an Studierende des Journalismus, der Publizistik sowie der Kommunikationswissenschaft.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1 Einleitung
1.1 Statistikkompetenz für Journalist:innen
1.2 Statistik als Argument
1.3 Statistik als fester Bestandteil des Rechercherepertoires
1.4 Der statistische Prozess
1.5 Hinweise zum Arbeiten mit diesem Buch
Literatur

2 Das Problem: (Richtige) Fragen stellen und eine Theorie entwickeln
2.1 Gesellschaftlich relevante Probleme
2.2 Unterschiedliche Problemarten
2.3 Probleme formulieren zur Prozessstrukturierung
2.4 Probleme erkennen
2.5 Quellenkritik
2.6 Relevanz und Reichweite von Problemen einschätzen
2.7 Das Problem mit Kontextwissen füttern
2.8 Vermutungen aufstellen
2.9 Probleme formulieren als kreativer Prozess
Checkliste
Literatur

3 Der Plan: Messinstrument entwickeln und Datenbeschaffung vorbereiten
3.1 Messen, was gemessen werden soll
3.2 Grundbegriffe
3.2.1 Messen
3.2.2 Variablen und Skalenniveaus
3.2.3 Gütekriterien
3.3 Die klassischen Erhebungsarten
3.4 Die Befragung
3.4.1 Formen der Befragung
3.4.2 Varianten der standardisierten Befragung
3.4.3 Vor- und Nachteile der Befragung
3.4.4 Güte einer Befragung
3.4.5 Frageformen
3.4.6 Frageformulierung
3.4.7 Etablierte Fragebogenelemente
3.5 Die Inhaltsanalyse
3.5.1 Inhalte erfassen
3.5.2 Kategorien bilden
3.5.3 Besondere Herausforderungen bei der Inhaltsanalyse
3.5.4 Automatisierte Inhaltsanalyse
3.6 Die Beobachtung
3.6.1 Formen der Beobachtung
3.6.2 Das Beobachtungsinstrument
3.7 Das Experiment
3.7.1 Experimental- und Kontrollgruppen
3.7.2 Arten von Experimenten
3.8 Pretests
3.9 Stichprobenziehung
3.9.1 Die Zufallsstichprobe
3.9.2 Der zentrale Grenzwertsatz
3.9.3 Stichprobengröße
3.9.4 Weitere Auswahlverfahren
3.9.5 Rücklaufquoten und Non-Response
Checkliste
Literatur

4 Die Daten
4.1 Die Form: Datentabelle
4.2 Daten aus PDF-Dateien herauslesen
4.3 Monitoring der Erhebung
4.4 Datenfälschung
4.5 Datenbeschaffung
4.5.1 Open Data
4.5.2 Anfragen an staatliche Akteure (Informationsfreiheitsgesetz)
4.5.3 Daten auf Webseiten sammeln: Webscraper
4.5.4 APIs
4.6 Datenbereinigung
4.7 Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenführen
4.8 Datenaufbereitung
4.9 Lagerung und Sicherung (Datenmanagement)
Checkliste
Literatur

5 Die Analyse
5.1 Deskriptive Statistik
5.1.1 Häufigkeiten
5.1.2 Prozentrechnung
5.1.3 Verteilung von Merkmalen
5.1.4 Zusammenhangsmaße
5.2 Inferenzstatistik
5.2.1 Signifikanzprinzip
5.2.2 Kritik am p-Wert
5.2.3 Die Gegenbewegung: Open Science
5.3 Weitere Analyseverfahren
5.3.1 Mittelwertvergleiche
5.3.2 Mehrfaktorielle Varianzanalyse
5.3.3 Regression
5.3.4 Clusteranalyse
5.3.5 Faktorenanalyse
5.3.6 Netzwerkanalyse
5.3.7 Strukturgleichungsmodelle
Checkliste
Literatur

6 Aufbereitung
6.1 Erkenntnisse kommunizieren
6.1.1 Was ist berichtenswert?
6.1.2 Die zentrale Aussage finden und formulieren
6.1.3 Vom Einzelfall zum Allgemeinen
6.1.4 Lösungsorientierter Journalismus
6.1.5 Zielgruppe
6.1.6 Form
6.1.7 Weitere Recherche
6.1.8 Zahlen im Text
6.1.9 Kommunikation von Unsicherheit
6.2 Visualisierung
6.2.1 Arten von Diagrammen
6.2.2 Interaktivität
Checkliste
Literatur

7 Abschluss
7.1 Tools
7.2 Übersicht statistischer Prozess

Literaturverzeichnis
Stichwörter
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis