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Lehramt Sonderpädagogik
Professionalisierung im Schwerpunkt Lernen
Stephan Ellinger, Oliver Hechler (Hrsg.)
wbv Media
, UTB
EAN: 9783825262648 (ISBN: 3-8252-6264-2)
172 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Mai, 2024, 13 Abb., 6 Tab.
EUR 25,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Die Schule stellt mit ihren Arbeits- und Lernbedingungen für künftige Lehrerinnen und Lehrer ein komplexes Arbeitsfeld dar. Erfolgreiche Lernprozesse müssen von allen Schülerinnen und Schülern - und auch für alle Schülerinnen und Schüler individuell gestaltet werden. Erfolgreiches Lernen in der Schule hängt dabei im Wesentlichen von der Lehrkraft ab. Das Lehramtsstudium sollte daher bewusst auf die Persönlichkeitsbildung, die Beziehungsfähigkeit und die pädagogische Qualifikation der Lehrkraft ausgerichtet werden.
Das vorliegende Buch verfolgt diesen Kerngedanken mit Blick auf die Inhalte eines sonderpädagogischen Lehramtsstudiums und stellt eine gut lesbare Einführung im Förderschwerpunkt Lernen dar. Es bietet einen Überblick über verschiedene Problemfelder im Lehramtsstudium für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen, bietet als Advance Organizer Orientierung und lädt zur Reflexion ein, bevor inhaltliche Krisen den Studienverlauf unnötig schwierig machen.
Die Autoren arbeiten am Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Universität Würzburg. Sie sind in der Wissenschaft aktiv, haben z.T. ausführliche Veröffentlichungen zu den behandelten Problemfeldern verfasst und sind zudem mit der Bildung der zukünftigen Lehrkräfte betraut. Mit dem Projekt „Persönlichkeitsbildung in der universitären Lehrerbildung" gewannen Mitglieder des Lehrstuhlteams den bayrischen Pädagogikpreis 2020.
Prof. Dr. Stephan Ellinger (Jg. 1964) ist Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören u. a. Entwicklungspädagogik, Konzepte zur pädagogischen Beratung, Lernprozess und Lernbeeinträchtigungen und Konzepte zur Lehrerbildung. Er ist Pädagogikpreisträger des BLLV 2020.
Oliver Hechler, Universität Würzburg
Rezension
Das Lehramt Sonderpädagogik ist sehr vielfältig und bedarf der Spezialisierung auf einen Schwerpunkt
wie z.B. Verhalten (soziale und emotionale Entwicklung), Sprache, Behinderung (geistige und körperliche Entwicklung) oder Lernen. Der hier anzuzeigende Band wendet sich dem Schwerpunkt "Lernen" zu und stellt als Einführung den aktuellen Wissensstand zum Thema Lernförderung dar. Dabei werden alle (disziplinären, didaktischen, soziologischen. psychologischen, psychosozialen etc.) Grundlagen entfaltet (vgl. Inhaltsverzeichnis). Manche Schüler benötigen Fachleute für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Dies kann sich auf eine chronisch prekäre Lebenssituation beziehen, die es nötig macht, das lernende Kind in der Schule zu motivieren und emotional zu unterstützen. Es kann sich dabei aber auch um eine spezifische Entwicklungsstörung handeln, die Schwächen im Lesen, Schreiben oder Rechnen mit sich bringt. Das Buch nimmt die pädagogische Perspektive des Fallverstehens ein und setzt bei den Lerndimensionen des Könnens, Wissens und Wollens an, die den Lernerfolg beeinflussen. Erst durch die Analyse der Dimensionen wird ein konsequent pädagogischer Zugang zum Problemfeld des Lernens, der Lernhemmungen und hilfreicher Lernförderungen ermöglicht.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Publikation stellt eine Einführung in das Lehramtsstudium der Sonderpädagogik im Schwerpunkt Lernen dar. Sie bietet einen Überblick über verschiedene Problemfelder im Lehramtsstudium für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen, bietet als Advance Organizer Orientierung und lädt zur Reflexion ein, bevor inhaltliche Krisen den Studienverlauf unnötig erschweren.
Schlagworte:
Lehrerbildung, Lernbeeinträchtigung, Lernen, Persönlichkeitsbildung, Pädagogik, Unterricht
Inhaltsverzeichnis
Sonderpädagogische Professionalisierung in der Lehrerbildung: Idee und Aufbau des Buches – Prolog 7
1 Einführende Grundlagen 11
1.1 Geheimnisse eines lebenslangen Lernprozesses 11
1.2 Können – Wissen – Wollen: Lerndimensionen des Menschen 13
1.3 In der Schule wird erzogen, nicht nur dressiert und trainiert 16
2 Disziplinäre Grundlagen 21
2.1 Allgemeine Pädagogik 21
2.2 Allgemeine Heil- und Sonderpädagogik 23
2.3 Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen 26
3 Professionstheoretische Grundlagen 31
3.1 Unterrichten als professionelle Praktik 31
3.2 Schule als Ort professionellen Unterrichtens 33
3.3 Universität als Ort professioneller Lehrerbildung 36
4 Didaktische Grundlagen 41
4.1 Allgemeine Didaktik 41
4.2 Didaktik und Unterrichtskonzepte bei Lernbeeinträchtigungen 44
4.3 Fachdidaktik bei Lernbeeinträchtigungen 48
5 Soziologische Grundlagen 53
5.1 Lernen und die sozialen Verhältnisse 53
5.2 Lernen ist Resonanzerleben 53
5.3 Lernen und Resonanzbeeinträchtigung 56
5.4 Primäre und Sekundäre Resonanzbeeinträchtigung 59
6 Psychologische Grundlagen 65
6.1 Diagnostik und Psychologie – Wozu? 65
6.2 Diagnostik und Psychologie – Was sollte man wissen? 66
6.3 Diagnostik und Psychologie – Was sollte man können? 71
6.4 Diagnostik und Psychologie – Was sollte man wollen? 73
7 Wissenschaftstheoretische Grundlagen 77
7.1 Wissenschaftstheoretische Fragestellungen 77
7.2 Forschung in der Lehrerbildung 80
7.3 Referate halten und Hausarbeiten schreiben 84
8 Psychosoziale Grundlagen 107
8.1 Bindungstheorie 107
8.2 Psychodynamik 112
8.3 Gruppendynamik 114
9 Persönlichkeit und Beziehungsgestaltung 117
9.1 Selbsterfahrung als hodegetisches Lernfeld 117
9.2 Persönlichkeitsentwicklung 120
9.3 Beziehungsgestaltung 121
10 Kasuistik und Fallverstehen 127
10.1 Methodisch-rekonstruktive Fallanalyse 127
10.2 Professioneller Habitus 130
11 Praktikum und Praxisprojekte 133
11.1 Praktikum 134
11.2 Alltagsbegleitung 137
11.3 Resonanzraum 138
11.4 Erlebenspädagogik 139
11.5 Studierende gestalten Lehre 140
12 Beratung und beratende Tätigkeiten 143
12.1 Kultur- und Theoriegeschichte der Beratung 143
12.2 Pädagogische Beratung 145
12.3 Konzepte der Beratung 146
12.4 Beratung in sonderpädagogischen Handlungsfeldern 148
13 Digitalisierung und Medien 153
13.1 Digitale Medien im Schwerpunkt Lernen 153
13.2 Digitale Medien und Technologien 154
13.3 Digitale Medien zur Überwindung von Lernwiderständen 156
13.4 Digitale Medien in der sonderpädagogischen Diagnostik 157
13.5 Digitale Medien im Alltag der Lehrkräfte 158
13.6 Digitale Medien in der Schulorganisation 159
13.7 Digitale Medien als Instrument der Teilhabe 159
13.8 Fazit 160
Literatur 163
Autorinnen und Autoren 169
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