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Einführung in die Heilpädagogik für ErzieherInnen  5., aktualisierte Auflage 2021
Einführung in die Heilpädagogik für ErzieherInnen


5., aktualisierte Auflage 2021

Beate U.M. Strobel, Stefanie Kuhlenkamp

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497030392 (ISBN: 3-497-03039-2)
204 Seiten, paperback, 14 x 21cm, März, 2021, 7 Abb. 3 Tab.

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Heilpädagogik in der erzieherischen Praxis

„Wie gehe ich mit einem gehörlosen Kind um?“, „Wie reagiere ich auf ein Kind mit ADHS?“ und „Wie gelingt Inklusion in meiner Einrichtung?“ Ob Wahrnehmungs- oder motorische Störung, soziale Auffälligkeit oder Behinderung: Betroffene Kinder brauchen besondere Aufmerksamkeit. Mit Informationen und Hilfen aus Psychologie, Pädagogik und Medizin werden Verhaltensweisen oder Behinderungen der Kinder verständlich und nachvollziehbar dargestellt. Die Handlungstipps und Fallbeispiele bieten Wege für den Alltag von ErzieherInnen, zeigen aber auch die Grenzen erzieherischer Arbeit auf.

Beate U. M. Strobel, Dipl.-Psychologin, Zusatzausbildung in Klientzentrierter Gesprächspsychotherapie, war viele Jahre Dozentin an einer Fachakademie für Sozialpädagogik in München.

Prof. Dr. Stefanie Kuhlenkamp lehrt Inklusion und Soziale Teilhabe an derFachhochschule Dortmund. Sie unterrichtete an einer Fachschule für Motopädie sowie Lehrgebiet Bewegungserziehung und -therapie der TU Dortmund. Sie leitet den Förderverein Bewegungsambulatorium an der Universität Dortmund e.V., in dem sie auch Kinder und Jugendliche psychomotorisch fördert.
Rezension
Dieses Buch liegt bereits in fünfter, aktualisierter Auflage vor und zeigt damit, wie groß das Interesse an heilpädagogischen Fragestellungen bei Erzieherinnen ist. Das Buch möchte einerseits Erzieherinnen Einblick in heilpädagogisches Grundwissen gewähren und andererseits die Bedeutung dieses Wissens für die erzieherische Praxis verdeutlichen. Heilpädagogik war zunächst eine Praxis, erst später wurde sie verwissenschaftlicht. Dieser Band geht von den alltäglichen Fragen der Erzieherinnen aus: „Wie gehe ich mit einem gehörlosen Kind um?“, „Wie reagiere ich auf ein Kind mit ADHS?“ und „Wie gelingt Inklusion?“ Ob Wahrnehmungs- oder motorische Störung, soziale Auffälligkeit oder Behinderung: Betroffene Kinder brauchen besondere Aufmerksamkeit. Erzieherinnen können den Entwicklungsstand eines Kindes einschätzen und beschreiben. Sie beraten entsprechend Angehörige und gestalten den pädagogischen Alltag.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
ErzieherInnen in Ausbildung und Beruf, in der Frühpädagogik Tätige
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 5. Auflage 7

Einleitung: Der Beruf der Erzieherin - Herausforderung oder Überforderung? 8

1 Heilpädagogische Grundannahmen 12

1.1 Wozu dient Erzieherinnen heilpädagogisches Grundwissen? 12
1.2 Was verstehen wir unter Heilpädagogik? 14
1.3 Wann sprechen wir von Behinderung? 18
1.4 Inklusion 24

2 Zielgruppen heilpädagogischen Arbeitens 28

2.1 Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten 28
2.1.1 Externalisierende Verhaltensauffälligkeiten: Aggression, Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung 39
2.1.2 Internalisierende Verhaltensauffälligkeiten: Angst, Trauer, Depression, Essstörungen, Enuresis und Enkopresis 53
2.1.3 Sozial unreife Verhaltensauffälligkeiten: Konzentrationsstörungen 75
2.1.4 Sozialisiert-delinquente Verhaltensauffälligkeiten: Lügen, Stehlen, Weglaufen 79
2.1.5 Es muss nicht immer gleich Therapie sein! - Heilpädagogisches Handeln bei Verhaltensauffälligkeiten 84
2.2 Kinder- und Jugendliche mit sexuellen Missbrauchserfahrungen 91
2.3 Kinder und Jugendliche mit motorischen und körperlichen Beeinträchtigungen 99
2.3.1 Körperbehinderungen 99
2.3.2 Chronische Erkrankungen 105
2.4 Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf im Bereich Lernen 109
2.5 Kinder und Jugendliche mit kognitiven/ geistigen Beeinträchtigungen 112
2.6 Kinder und Jugendliche mit Wahrnehmungsstörungen 129
2.7 Kinder mit einer Hochbegabung 134
2.8 Kinder und Jugendliche mit autistischen Störungen 140
2.9 Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf im Bereich Sprache, Sprechen und Kommunikation 149
2.10 Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen der Sinne 160
2.10.1 Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung des Hörens 160
2.10.2 Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung des Sehens 167

3 Hilfen für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen sowie deren Familien 173

3.1 Interdisziplinäre Frühförderung 173
3.2 Erzieherische Hilfen 177
3.3 Elternarbeit und Gesprächsführung 180

Auf ein letztes Wort: Der Ruf nach der idealen Erzieherin 190

Literatur 192
Sachregister 203