 | Dieses Buch ist in seiner Exemplarizität bundesweit bedeutsam. Mit dem Inkrafttreten der UN-Konvention für die Rechte behinderter Menschen 2009 ("Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen", 2006 / 2009 von der BRD ratifiziert) sind Bund, Länder und Kommunen in Deutschland gleichermaßen zur Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems verpflichtet. Mit dem niedersächsischen Schulgesetz vom 23. März 2... |  | Die Kultusbehörden in den verschiedenenen Bundesländern haben in den vergangenen Jahren den einzelnen Schulen viel mehr Selbständigkeit und Selbstverantwortung zugebilligt; ein gutes Stück weit hat man sich von zentralistischer Leitung verabschiedet. Das ermöglicht den Schulen und insbesondere den Schulleitungen weitaus mehr Spielraum für eigenständige Schulprogramme, Schulkonzepte und Schulentwicklungen. Nicht wenige Kollegien und Schulle... |
 | Die Kultusbehörden in den verschiedenenen Bundesländern haben in den vergangenen Jahren den einzelnen Schulen viel mehr Selbständigkeit und Selbstverantwortung zugebilligt; ein gutes Stück weit hat man sich von zentralistischer Leitung verabschiedet. Das ermöglicht den Schulen und insbesondere den Schulleitungen weitaus mehr Spielraum für eigenständige Schulprogramme, Schulkonzepte und Schulentwicklungen. Nicht wenige Kollegien und Schulle... |  | Seit fast 10 Jahren gibt es nun den Deutschen Schulpreis, der schnell große Beachtung gefunden hat; über tausend Schulen aller Bundesländer und Schularten haben sich an den bisherigen Ausschreibungen beteiligt. Und dies ist das Buch zum Deutschen Schulpreis 2014: gute Schulen in Deutschland, die das Thema Schule und Leistung angemessen behandeln: Welches Leistungsverständnis liegt der Arbeit zugrunde? Wie kann die Leistungsbereitschaft der Sc... |
 | Verantwortung übernehmen - unter diesem Motto stand der Deutsche Schulpreis 2011: „Schule der Zukunft in gesellschaftlicher Verantwortung“. Deutschlands beste Schulen übernehmen und vermitteln Verantwortung. Dieses Buch zeigt: So stark und spannend sind Deutschlands gute Schulen; sie wurden gesucht und ausgezeichnet. Es sind Porträts der Preisträgerschulen und der nominierten Schulen sowie Steckbriefe aller Schulen, die sich 2011 um den D... |  | Angesichts einer immer größeren Multikulturalität unserer Gesellschaft wächst auch in den Schulen die Bedeutung des Umgangs mit Vielfalt, der im Jahr 2012 im Mittelpunkt des Deutschen Schulpreises stand. Seit mehr als sieben Jahren gibt es nun den Deutschen Schulpreis, der schnell große Beachtung gefunden hat; über tausend Schulen aller Bundesländer und Schularten haben sich an den bisherigen Ausschreibungen beteiligt. Und dies ist das Buc... |
 | Seit mehr als sieben Jahren gibt es nun den Deutschen Schulpreis, der schnell große Beachtung gefunden hat; über tausend Schulen aller Bundesländer und Schularten haben sich an den bisherigen Ausschreibungen beteiligt. Und dies ist das Buch zum Deutschen Schulpreis 2013: Schulen, die ihren jeweils ganz eigenen Weg als lernende Institution gehen. Dieses Buch zeigt: So stark und spannend sind Deutschlands gute Schulen; sie wurden gesucht und aus... |  | Schulen sollen sich entwickeln, Schulen sollen sich öffnen, Schulen sollen kooperieren. Diese Dissertation an der Universität der Bundeswehr in München wendet sich dem "Lernen durch Kooperation" (Titel) zu, indem "Potenziale der Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts" (Untertitel) ausgelotet werden. Ausgehend von einer Fallstudie, der Analyse von business@school (Kap. 2) wird dann Kompetenzentwi... |
 | Schulen sind de facto längst interkulturell geworden, - völlig unabhängig davon, wie das politisch oder pädagogisch eingestuft und eingeschätzt wird ... Die interkulturelle Schule ist mithin ein Faktum, aber zugleich stellt sie auch noch eine "Entwicklungsaufgabe" (Untertitel!) dar; denn pädagogisch wird ihr noch keineswegs angemessen begegnet und wird sie noch nicht hinreichend didaktisch berücksichtigt und beerbt. Das will dieser informa... |  | Wie kann inklusive Schulentwicklung gelingen? Das ist die zentrale Fragestellung dieser Dokumentation eines 3-jährigen empirischen Forschungsprojekts in Sachsen-Anhalt, verortet an der Martin-Luther-Universität Halle. Der Fragestellung "Wie kann inklusive Schulentwicklung gelingen?" werden sich in naher Zukunft alle deutschen Schulen stellen müssen, nachdem Deutschland gemäß der UN-Konvention sich inklusiver Bildung in allen Bereichen verpfl... |
 | Schulentwicklung reagiert auf die PISA-Ergebnisse, veränderte Anforderungen der Gesellschaft und der Bildungspolitik, veränderte Lernbiographien der Kinder und Jugendlichen und standortspezifische Schulprofile. Der Weg zur selbstständigen Schule ist eine Entwicklungsaufgabe. Um dabei zu helfen, hat diese Studie mithilfe quantitativer Daten die Entwicklungsprozesse von 65 Schulen mit erweiterter Selbstständigkeit erfasst und typisiert, die in ... |  | Ganztagsschulische Angebote entwickeln sich seit einigen Jahren kontinuierlich zu einem bundesweiten Regelangebot. Chancengerechtigkeit soll damit erhöht und Bildungsdisparität verringert werden. Ganztagsschulen schlagen beim Ausbau ihres Ganztagsbetriebs aber sehr unterschiedliche Wege ein und es gilt jedenfalls die Qualität zu sichern. Ganztagsschulen können durch ihr vielfältiges Angebot sehr gute Bedingungen für individuelle Förderung ... |