 | Facebook, soziale Netze und die Digitalisierung unserer Umwelt kommen zzt. meist in negativen Schlagzeilen vor. Bei Kindern und Jugendlichen befürchtet man eine frühe Abhängigkeit von den Medien, sie würden wahlweise autistisch, gewalttätig oder exhibitionistisch. Eltern steuerten und beobachteten ihre Kinder helikoptermäßig über ihre Smartphones. Furchtbare Gruppierungen vernetzten sich weltweit über das World Wide Web und zettelten sch... |  | Schulerfolg aller Kinder und Jugendlicher ist ein Grundanliegen der Bildungspolitik: Wie kann es gelingen, alle Kinder und Jugendlichen so zu fördern, dass sie ihren individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen entsprechend erfolgreich lernen? Welche Voraussetzungen und Instrumente helfen dabei? Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung legt in dem hier anzuzeigenden Band ihre aus verschiedenen Projekten gesammelte Erfahrung zu der Fragestellung vor... |
 | Inklusionspädagogik ist in aller Munde; die Regelschulen werden inklusiv - aber eine relativ banal erscheinende Frage wird oft übergangen: Sind die Schulen räumlich überhaupt dazu in der Lage? Deshalb macht der Titel dieses Buchs Sinn: "Inklusion sucht Raum". In 15 Schulporträts wird vor allem der Frage nachgegangen, welche Bedeutung der Schularchitektur und der Nutzung der Räume für die Inklusion zukommt (vgl. Inhaltsverzeichnis). Die Bun... |  | In diesem Handbuch treffen zwei höchst aktuelle pädagogische Themen aufeinander und werden miteinander verzahnt: Schulentwicklung und Interkulturalität. Dieser Band möchte dazu beitragen, interkulturelle Prozesse in die Schulentwicklung zu tragen. Schulentwicklung ist in aller Munde und wird von allen Schulen durch die Kultusbehörden eingefordert; dazu haben die Schulen in den vergangenen Jahren deutlich mehr Eigenverantwortung zugestanden b... |
 | Schulentwicklung und Schulprofil sind in aller Munde, seitdem den Schulen von der Kultusbürokratie mehr Eigenverantwortung zugestanden und von ihnen erwartet wird. Entsprechend bringen sich die verschiedenen schulischen und außerschulischen Bereiche in Stellung: sportliche, sprachliche, musische und naturwissenschaftliche Profilbildung wird entwickelt - und eben auch kulturell-ästhetische Schulentwicklung, wie sie hier unter dem noch recht jun... |  | Das Modell Ganztagsschule ist ein historisch entwickeltes Schulreformmodellprojekt, das gegenwärtig mit Erwartungen an einen veränderten Unterricht und eine bessere Schule verbunden und favorisiert wird. Das 1. Kapitel erläutert den Begriff Ganztagsschule. Das 2. Kapitel setzt sich mit den vielen Erwartungen an die Ganztagsschule auseinander. Einen Blick in die Schulgeschichte bietet das 3. Kapitel mit deutlichen Bezügen zu reformpädagogisch... |
 | |  | Moderne Gesellschaften sind de facto Migrationsgesellschaften, - unabhängig davon, ob wir das mögen, wollen oder ablehnen. Und Schule ist deshalb de facto "Schule in der Migrationsgesellschaft" (Buchtitel). Was das für Schule bedeutet und welche Chancen und Risiken, Herausforderungen und Anforderungen damit verbunden sind, das leuchtet dieses neue, voluminöse, zweibändige, fast 1000 S. starke Handbuch umfassend aus: von der Migrationspädago... |
 | Der schulentwicklungstypische Trend geht ganz eindeutig in Richtung der Ganztagsschule. Das aber wird einige wesentliche Veränderungen im Schulleben mit sich bringen. Eine dieser Veränderungen beleuchtet dieser Band: Die Entwicklung zum Ganztag führt zum stärkeren individuellen Lernen und zur Abschaffung von Hausaufgaben zugunsten integrierter Konzepte des Lernens und Übens; Hausaufgaben werden also wieder zu Schulaufgaben! Wie sich das konk... |  | Dieser Band beschreibt die Universitätsschule Köln als Modell für eine inklusive Schule. Inklusion und Inklusionspädagogik sind z.Zt. in aller Munde und auch ein erhebliches und umstrittenes Thema an den Regelschulen, wo Inklusionsbefürworter oder -gegner aufeinander treffen. Die Bundesrepublik Deutschland hat im Jahr 2009 das "Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" von 2006 ratifiziert (sog. U... |
 | Die schulische Entwicklung verläuft eindeutig in Richtung auf die Ganztagsschule. Das aber verändert die Schule nachhaltig und erfordert in Organisation wie Unterricht neue Konzepte. Die zeitliche Organisation, die Rhythmisierung von Unterricht und Schule spielt dabei eine zentrale Rolle. U.a. stehen die Möglichkeiten neuer Lernzeitformate sowie die Frage nach dem Sinn und Unsinn der traditionellen Hausaufgabenpraxis zur Disposition. Daneben s... |  | Dieses Buch ist in seiner Exemplarizität bundesweit bedeutsam. Mit dem Inkrafttreten der UN-Konvention für die Rechte behinderter Menschen 2009 ("Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen", 2006 / 2009 von der BRD ratifiziert) sind Bund, Länder und Kommunen in Deutschland gleichermaßen zur Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems verpflichtet. Mit dem niedersächsischen Schulgesetz vom 23. März 2... |