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Handbuch Interkulturelle Schulentwicklung
Handbuch Interkulturelle Schulentwicklung




Alfred Holzbrecher, Ulf Over (Hrsg.)

Beltz Verlag
EAN: 9783407257154 (ISBN: 3-407-25715-5)
383 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, Juli, 2015

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Interkulturelle Kompetenz, Globalisierung, Diversity - Schlagworte, die längst Einzug in den wissenschaftlichen Diskurs gehalten haben. Allein der Transfer in die schulische Praxis scheint noch ganz am Anfang zu stehen.

Dieser Band möchte dazu beitragen, interkulturelle Prozesse in die Schulentwicklung zu tragen. Neben Grundfragen bietet er auch umfassende Informationen zu Kommunikation, Unterstützung, Vernetzung, Lernaufgaben und Lehrerbildung in der interkulturellen Schulbildung.

Ein Handbuch, das Grundlagen vermittelt, aber auch vielfältige didaktisch-methodische Anregungen bietet.

Alfred Holzbrecher, Dr. phil. habil., Studienrat am Gymnasium, ab 1999 Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (i.R.) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Ulf Over, Dr., Verwalter der Professur für Wirtschaftspsychologie, Hochschule Osnabrück, Fakultät WiSo.
Rezension
In diesem Handbuch treffen zwei höchst aktuelle pädagogische Themen aufeinander und werden miteinander verzahnt: Schulentwicklung und Interkulturalität. Dieser Band möchte dazu beitragen, interkulturelle Prozesse in die Schulentwicklung zu tragen. Schulentwicklung ist in aller Munde und wird von allen Schulen durch die Kultusbehörden eingefordert; dazu haben die Schulen in den vergangenen Jahren deutlich mehr Eigenverantwortung zugestanden bekommen. Interkulturalität ist ein stetiges gesellschaftliches Thema in einer Migrationsgesellschaft - nicht nur angesichts von Flüchtlingströmen und Asylbewerbern. Längst ist das globalisierte Klassenzimmer alltägliche Realität. Wie kann sich Schule angesichts dessen interkulturell weiterentwickeln? Dazu bietet dieses Handbuch umfassende Information mit aktuellen Beispielen und ausführlichen Einblicken in Kommunikation, Unterstützung, Vernetzung, Lernaufgaben und die Lehrerbildung in der interkulturellen Schulbildung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lehren lernen im globalisierten Klassenzimmer
Die Auseinandersetzung mit Deutschland als Einwanderungsland hat längst Einzug in den wissenschaftlichen Diskurs gehalten. Allein der Transfer in die schulische Praxis scheint noch ganz am Anfang zu stehen.
Die beiden Herausgeber haben Diversity-Expert/innen aus unterschiedlichen Disziplinen versammelt, um Grundlagen, aber auch aktuelle Beispiele und Übungen in die interkulturelle Schulentwicklung zu tragen. Darüber hinaus bietet der Band ausführliche Einblicke in Kommunikation, Unterstützung, Vernetzung, Lernaufgaben und die Lehrerbildung in der interkulturellen Schulbildung.
Schlagwörter:
Pädagogik | Schule | Unterricht | Diversity | Interkulturalität
Kategorien
Pädagogik
Schulleitung & Schulentwicklung
Inhaltsverzeichnis
1. Grundfragen

Einführung 9

1.1 Globalisierte Bildungsbiografien

Tong-Jin Smith, Alfred Holzbrecher,
Global Citizens – Identitätsarbeit und Schulentwicklung 15

1.2 Bildungsbe(nach)teiligung

Alfred Holzbrecher, Ulf Over,
Ressourcenorientierte Perspektiven für einen neuen Umgang mit Vielfalt in der Schule 29

1.3 Kulturalisierungs-Fallen

Juliane Niklas,
Alles Kultur oder was? Zur Wirkmächtigkeit unserer Deutungsmuster 37

Astrid Utler,
Warumwir Kultur sehen, wo keine ist, und umgekehrt! Empfehlungen für eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Konzept »Kultur« im schulischen Kontext 47

1.4 Interkulturelle Kompetenz als Entwicklungsaufgabe

Rosita Almurtada, Yinka Kehinde,
Interkulturelles Training als Methode im Lehrberuf 55

Christoph Fantini,
Kollegiale Supervision als interkulturelles Kompetenztraining? 67

Michael Lund, Georg Müller-Christ,
Interkulturalität in Schulen: Das »Inter« mit Systemaufstellungen visualisieren und verstehen 77

Ulf Over,
Selbstreflexion in der interkulturellen Lehrerbildung: Das FACIL 86

Sonja Spoede,
Praxismodul: Interkulturelle Kompetenzanalyse in fünf Schritten 95

Heike Abt, Ulrike de Ponte,
»Irgendwo anfangen!« Interkulturelle Öffnung von Schulen 98

1.5 Kontexte und Entwicklungsperspektiven 105

2. Kommunikation

Einführung 106

2.1 Kulturelle Konditionierungen

Alexander Thomas,
Nonverbale Aspekte interkultureller Kommunikation und Kompetenz 106

2.2 Umgang mit Konflikten

Aysun Doğmuş,
Interkulturelle Bildung meets Kommunikationspsychologie.
Reflexionsräume zur Professionalisierung in Migrationskontexten 121

2.3 Kontexte und Entwicklungsperspektiven 135

3. Unterstützung

Einführung 136

3.1 Sprachbildung
Ingelore Oomen-Welke,
Sprachen vergleichen, reflektieren, wertschätzen 138

Elfriede Kato,
Kompetenzerwerb im DaZ-Unterricht. Praxissequenzen 146

Maren Gronert,
Bilinguale Lern-, Lehr und Lesewerke für den bilingualen Schriftspracherwerb in Chile 157

3.2 Elternarbeit

Werner Sacher,
Interkulturelle Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft 164

Barbara Weschke-Scheer,
»Stolperchancen« im Lehrer-Eltern-Gespräch 178

Sofia Bruchhäuser,
Elternarbeit: Interkulturelle Missverständnisse szenisch bearbeiten 186

Vivian Winterhalter-Mönch,
Möglichkeiten der Kooperation von Elternhaus und Schule: Anne Frank Schule Furtwangen 193

3.3 Bildungsbiografien begleiten

Karin Eble,
SALAM: EinMentoring-Projekt zur Entwicklung interkultureller Professionalität im Lehrberuf 200

3.4 Lehrkräftemit Zuwanderungsgeschichte als ChangeAgents

Tong-Jin Smith,
Wie Diversity im Lehrerzimmer realisiert werden kann 207

3.5 Kontexte und Entwicklungsperspektiven 214

4. Vernetzung

Einführung 215

4.1 Öffnung der Schule nach außen: Kooperationen im Bildungsraum

Niko Georgi,
Netzwerke bilden – Kooperationen in der Bildungsregion 217

Nicole Broder, Deborah Krieg, Karin Stahl,
Praxisgruppe »Ethnisierte Konflikte«. Ein Kooperationsprojekt des Studienseminars GHRF und der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt/M. 226

Claudia Rupp, Christine Klötzke,
Umgang mit Vielfalt in der Grundschule – zum Beispiel in der Hügelschule Tübingen 239

Kuno Rinke,
Lernen mit europäischer Perspektive. Der Fotowettbewerb »EuroVisions« im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Fächer 251

Tom Kurz,
Experiment e.V.: Kooperationen als Win-win-Situationen 255

Uli Hahn, Christoph Schulenkorf,
»Wir laden Euch ein!« Zum Zusammenhang von Resilienzförderung und Kooperation: Amaro Kher – Das Projekt 260

4.2 Grenzerfahrungen: Schüleraustausch als Ferment interkultureller Schulentwicklung

Meike Köhler, Astrid Nebelung,
Über den Tellerrand. Bildungsstätten als Partner im Schüleraustausch 272

Holger Nagel,
An Grenzen wachsen – interkulturelles und globales Lernen im deutsch-indischen Schüleraustausch 281

Wulf Conrad,
Abenteuer- und Erlebnispädagogik in bilateralen Begegnungen 296

Sofia Bruchhäuser,
Antalya: Kulturerkundung. Ein deutsch-türkisches Schulpartnerschaftsprojekt 306

4.3 Kontexte und Entwicklungsperspektiven 313

5. Global denken – Lernaufgaben modellieren – Interkulturelle Perspektiven in den Fächern (wieder)entdecken

Einführung 314

Alfred Holzbrecher,
Schlüsselbegriffe einer interkulturellen Didaktik 316

Angelika Rieber,
Migrationserfahrungen. Beispiele für einen multiperspektivischen und diversitätsbewussten Ansatz für Unterricht und Projektarbeit 328

Ingelore Oomen-Welke,
Wissen über die Sprachen der Welt 339

Alfred Holzbrecher,
Differenzsensibel lehren lernen – Entwicklungsperspektiven für Schulentwicklung 349

6. Lehrerbildung über Grenzen: »Diversity« lehren lernen

Einführung 362

Alban Schraut,
»Selber denken lernen«. Vorstellungen einer sinnvollen und nachhaltigen Lehrerbildung am Beispiel des Deutschen Lehrerbildungsinstituts Wilhelm von Humboldt in Santiago de Chile 363

Alfred Holzbrecher (Freiburg), Urszula Markowska-Manista (Warschau),
Patricia Baquero Torres (Bogotá), Alban Schraut (Santiago de Chile),
Lehrerbildung über Grenzen: Wie lernen Lehrer/innen interkulturelle Kompetenzen? 372


Autorenverzeichnis 382