lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Interkulturelles Lernen Ein Praxisbuch
Interkulturelles Lernen
Ein Praxisbuch




Katty Nöllenburg, Regine Hartung, Özlem Deveci (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783954140046 (ISBN: 3-9541400-4-7)
208 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Februar, 2013

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Schule ist ein Ort der Vielfalt und soll allen Schülern und Schülerinnen in ihrer Unterschiedlichkeit gerecht werden. Interkulturelle Kompetenzen sind in einer globalisierten Welt ein wichtiger Bestandteil geworden, der in keinem Unterricht und in keinem schulischen Kontext mehr fehlen darf.

Dieses Buch stellt konkrete Unterrichtsvorhaben und Schulprojekte vor, die sich in Unterricht und Schule leicht integrieren lassen. Darüber hinaus werden Praxisbeispiele und Empfehlungen zur gelungenen Zusammenarbeit Schule-Elternhaus und zur interkulturellen Schulentwicklung präsentiert. Damit zeigt das Buch auf, welche Bandbreite an Aktivitäten zur interkulturellen Öffnung von Schule möglich ist und wie diese zu einer verbesserten Schulatmosphäre und besseren Schulergebnissen beitragen.

Es ist eine Fundgrube von Praktikern für Praktiker, die Anregungen für die interkulturelle Arbeit in der Schule suchen.



Die Herausgeberinnen:

Regine Hartung, Leiterin der Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung und Fachreferentin für Interkulturelle Erziehung der Behörde für Schule und Berufsbildung in Hamburg

Katty Nöllenburg, Leiterin des Instituts für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation

Özlem Deveci, Lehrerin und Sprecherin des Hamburger Netzwerks "Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte"
Rezension
In einer von Globalisierung und Migration geprägten Welt muss auch eine interkulturelle Öffnung von Schule vollzogen werden; dazu bietet dieser Band vielfältige und interessante Anregungen für die interkulturelle Arbeit in der Schule und entsprechende Aktivitäten: ein Buch aus der interkulturellen Praxis für die interkulturelle Praxis! Dabei erweist es sich nach Auffassung der Herausgeberinnen als größte Aufgabe, ein friedliches Zusammenleben zu fördern, indem der Blick auf die Vielfalt geschärft wird. Dabei wird ein erweiterter Kulturbegriff verwendet, bei dem Kultur nicht nur im Sinne von ethnischer oder nationaler Herkunft zu verstehen ist. Jede Gesellschaft besteht vielmehr aus sich ständig ändernden Teilkulturen, die von sozialem Milieu, regionaler Herkunft, Geschlecht, Generation, Glaube, sexueller Orientierung, Bildungsstand usw. geprägt werden.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

I. Einführung Grundhaltung zur interkulturellen Bildung

Katty Nöllenburg
Anti-Bias Basis für jede interkulturelle Arbeit 14

Ramses Michael Oueslati
Interkulturelle Bildung in der Schule 22

II. Interkultureller Fachunterricht

Gudula Mebus
Anregungen für die Unterrichtsvorbereitung 36

Andreas Gloy
Unser Reliraum 42

Peter Voigt
Interkultureller Musikunterricht, wie geht das? 48

Interkultureller Sprachunterricht in jeder Sprache möglich

Atillâ Aktas
Interkultur beginnt schon in der Aufwärmphase 54

Rolf Schmidt
Liebe, Exotik und Sklavensprache mit Gedichten arbeiten 57

Atillâ Aktas
La casa en Mango Street mit Romanen arbeiten 67

Özlem Deveci
Ayse ist eine Schande interaktive Übungen für jeden Sprachunterricht 71

Lena Wienecke
Typical American von der Partnerarbeit zu Gesprächsrunden 79

Wolfgang Ehmke, Andrea Stork
Haymatloz Biographien recherchieren und schreiben 85

III. Interkulturelle Projekte

Katty Nöllenburg, Dragica Brügel
Interkulturelles Kompetenztraining zuerst die Lehrkräfte! 94

Burkhard Bußmann, Ann-Kathryn Fangmann, Gwen Husemann, Katty Nöllenburg
Bewährte Praxisbeispiele des Interkulturellen Kompetenztrainings 101

Michael Fliedner, Susanna Stelljes
Das Sprachen-Tandemprojekt 108

Ayhan Tasdemir
Ein Hafen für die Jungen 113

Claudia Schneider
Peer-Programm Verantwortung 121

Deniz Akpinar, Levin Bayram, Jens Schneider
Junge Vorbilder - Mentoringprojekt mit Migrationshintergrund 126

Kathrin Peters
Das Kofferprojekt der UNESCO-Projekt-Schulen 131

IV. Zusammenarbeit mit Eltern im interkulturellen Kontext

Vorwort 138

Latifa Kühn, Regine Seemann
Elternkooperation, Schule und Stadtteil als Zukunftspartner 140

Alexei Medvedev, Ayfer Sengül-Loof
Vom Elterncafé zur Elternmoderation 146

Özlem Deveci
Mütter auf die Schulbank Von der Sprache zur Mitsprache 155

Mithat Tahog lu, Ulrike Wojahn
Vätertreff - Väterbeteiligung in der Schule 161

V. Interkulturelle Öffnung der Schule Konzepte zur Schulentwicklung

Dieter Lünse
Gemeinsam an einem Strang ziehen 166

Ute Grönwoldt, Kathrin Peters, Martin Jarrath
Die Arbeit der UNESCO-Projektschulen Was steckt dahinter? 173

Jörg Kowalczyk
Integration für alle Bausteine interkulturellen Lernens 177

Hülya Ösün
Vom multikulturellen Klassenzimmer zum multikulturellen Lehrerzimmer 183

Marion Kraske
Die Anti-Sarrazin-Schule 189

Regine Hartung
Was kann ich selbst tun? - Die interkulturelle Öffnung der eigenen Schule 194

VI. Materialhinweise, Literaturempfehlungen und nützliche Links

Regine Hartung 199


Autorinnen und Autoren 203