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Interkulturelle Schule Eine Entwicklungsaufgabe
Interkulturelle Schule
Eine Entwicklungsaufgabe




Alfred Holzbrecher (Hrsg.)

Wochenschau Verlag , Debus Pädagogik
EAN: 9783954140138 (ISBN: 3-9541401-3-6)
416 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2013

EUR 39,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die kulturelle Vielfalt der Schule in einer globalisierten Gesellschaft als gesellschaftliche Realität anzuerkennen und als Herausforderung für die Entwicklung des Unterrichts und der Schule zu begreifen, gehört zu den aktuellen Aufgaben des Lehrberufs. Studierende und Lehrer/-innen, die sich diese umfassende Entwicklungsaufgabe zu Eigen machen, finden in dieser Publikation vielfältige Anregungen, die dazu anstiften, mit Interkulturalität als didaktischem Prinzip und Querschnittsperspektive ihren Unterricht zu bereichern sowie ihre Schule zu entwickeln und im 21. Jahrhundert ankommen zu lassen.
Rezension
Schulen sind de facto längst interkulturell geworden, - völlig unabhängig davon, wie das politisch oder pädagogisch eingestuft und eingeschätzt wird ... Die interkulturelle Schule ist mithin ein Faktum, aber zugleich stellt sie auch noch eine "Entwicklungsaufgabe" (Untertitel!) dar; denn pädagogisch wird ihr noch keineswegs angemessen begegnet und wird sie noch nicht hinreichend didaktisch berücksichtigt und beerbt. Das will dieser informative und innovative Sammelband ändern. Dazu werden im ersten Teil grundlegende theoretische Aspekte aufgezeigt, im zweiten Teil wird Interkulturalität als Querschnittsaufgabe der Unterrichtsentwicklung in allen Fächern eingefordert, im dritten Teil wird beleuchtet, was Interkulturalität für die Schulentwicklung im Ganztag bedeutet, bevor im abschließenden vierten Teil Interkulturalität auch für die Entwicklung der Lehrerprofessionalität zur Sprache kommt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
unter Mitarbeit von:
Marie-Theres Albert, Patricia Baquero Torres, Iris Clemens, Yvonne Decker, Alfred Holzbrecher, Yasemin Karakasoglu, Wolfgang Nieke, Kuno Rinke, Hans-Joachim Roth, Edwin Stiller, Christoph Wulf, Antonietta Patrizia Zeoli

Zu den Autoren:

Marie-Theres Albert, Prof. Dr., Brandenburgische Technische Universität Cottbus, Arbeitsschwerpunkte: Intercultural Studies, Interkulturalität, Kultur, Welterbe:
Kultur, Natur, materielles, immaterielles Erbe

Patricia Baquero Torres, Dr., Pädagogische Hochschule Freiburg, Arbeitsschwerpunkte: Interkulturelle Pädagogik, Postcolonial Studies, Gender und Migration,
Diversity-Pädagogik

Iris Clemens, Dr. phil., Freie Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Anthropologie und Erziehung; Arbeitsschwerpunkte: Globalisierung und Weltgesellschaft, Indien, system- und netzwerktheoretische Perspektiven

Yvonne Decker, M.A., Pädagogische Hochschule Freiburg, Arbeitsschwerpunkte: Deutsch als Zweitsprache, Sprachdiagnose und Sprachförderung, Vorbereitungsklassen

Alfred Holzbrecher, Prof. Dr., Pädagogische Hochschule Freiburg, Arbeitsschwerpunkte: Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik, Interkulturelle Pädagogik/Didaktik, Ganztagsschule, Lehrerprofessionalität, Fotopädagogik

Yasemin Karakasoglu, Prof. Dr., Universität Bremen, Arbeitsschwerpunkte: Bildungs- und Lebenssituation der zweiten Generation von MigrantInnen in
Deutschland, Islam im Kontext von Schule, Interkulturelle Öffnung von Schulen und Hochschulen, Bildungssystem der Türkei

Wolfgang Nieke, Prof. Dr., Universität Rostock, Arbeitsschwerpunkte: Interkulturelle Pädagogik, Erziehungswissenschaftliche Professionalität, Theorie der
Allgemeinbildung, Identität in Jugend und Erwachsenenalter

Kuno Rinke, Dr. phil.,. Studiendirektor am Heinrich-Böll-Gymnasium Troisdorf-Sieglar (Sozialwissenschaften, Politik, Wirtschaft und Geografie); Redaktionsleiter der Zeitschrift Politisches Lernen, Schulbuchautor

Hans-Joachim Roth, Prof. Dr., Universität zu Köln, Arbeitsschwerpunkte: Interkulturelle Pädagogik, sprachliche Diversität, Bilingualer Unterricht, Deutsch als
Zweitsprache; eMail: hans-joachim.roth@uni-koeln.de

Edwin Stiller, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Arbeitsschwerpunkte: Grundsatzfragen der Lehrerausbildung, Projekte im Kontext Lehrerbildung und Zuwanderung

Christoph Wulf , Prof. Dr., Freie Universität Berlin, Arbeitsschwerpunkte: Historischkulturelle Anthropologie, Pädagogische Anthropologie, Emotionsforschung,
Mimesis- und Imaginationsforschung, Performativitäts- und Ritualforschung, ästhetische und interkulturelle Erziehung

Antonietta Patrizia Zeoli, Dr. phil., RAA Hauptstelle NRW. Arbeitsschwerpunkte: Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte, Lehramtsstudierenden-Netzwerke, Projekte im Kontext der Lehrerwerbung
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

I. Wissens- und Forschungslandschaft: Orientierungspunkte

1.1 Iris Clemens, Christoph Wulf
Globalisierung

1.1.1 Theoretische Perspektiven auf die globalisierte Weltgesellschaft
1.1.2 Globalisierung des Bildungssystems
1.1.3 Globalisierung, Ökonomisierung und Privatisierung von Bildung

1.2 Marie-Theres Albert, Alfred Holzbrecher
Kultur

1.2.1 „Kreise“, „Kugeln“ oder „Gewebe“
1.2.2 Bedeutungsfelder des Kulturbegriffs
1.2.3 Kulturelle Bildung
1.2.4 WeltKulturErbe

1.3 Wolfgang Nieke
Werte

1.3.1 Werte in Philosophie und Humanwissenschaften
1.3.2 Notwendigkeit dreier Paradigmen in der Erziehungswissenschaft
1.3.3 Die neuerliche Aktualität von Werten in der Pädagogik und in der Erziehungswissenschaft
1.3.4 Pluralismus – Toleranz – multikulturelle Gesellschaft
1.3.5 Integration in eine sich selbst als multikulturell verstehende Gesellschaft
1.3.6 Die Unbegründbarkeit eines universalistischen Wertsystems
1.3.7 Wege aus dem Werterelativismus

1.4 Kuno Rinke
BürgerGesellschaft

1.4.1 Konzepte von Bürgergesellschaft
1.4.2 Kritik an Prämissen der Bürgerkonzepte
1.4.3 Bürger „mit Migrationshintergrund“: Wer oder was ist das?
1.4.4 Gleiche Rechte?
1.4.5 Leben in Parallelgesellschaften? Oder: Wie für eine komplexe Realität einfache Begriffe gefunden werden
1.4.6 Statt Homogenitätsfi ktionen: Differenz als Normalität
1.4.7 Der Transnationale Anschluss
1.4.8 Gibt es eine europäische Bürgergesellschaft?
1.4.9 Bürgerschaft und institutionelle Diskriminierung
1.4.10 Zur Mediatisierung bürgergesellschaftlicher Kommunikation

1.5 Yasemin Karakasoglu
Diversität der Lebenswelten

1.5.1 Migration hat die Einwanderungsgesellschaft verändert
1.5.2 Gelebte kulturelle Vielfalt. Das Beispiel der Migranten aus der Türkei
1.5.3 Jugendliche mit Migrationshintergrund – Protagonisten einer globalisierten, hybriden Jugendkultur
1.5.4 Religion und Sprache – beschworene und gefürchtete Hauptagenten kultureller Pluralität

1.6 Hans-Joachim Roth
Kommunikation und Sprache

1.6.1 Zum historischen Hintergrund: Nationalstaat und Sprachenpolitik
1.6.2 Aufwachsen in mehrsprachigen Lebenskontexten als Herausforderung an Bildung und ihre Organisation
1.6.3 Sprache(n) in der Interkulturellen Pädagogik – eine Positionsbestimmung
1.6.4 Zur Theorie der inklusiven Förderung der Bildungssprache
1.6.5 Zur inklusiven Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund – zusammenfassende Perspektiven auf der Grundlage von FÖRMIG
1.6.6 Sprachliche Bildung und Diversity Education

1.7 Alfred Holzbrecher
Bilder vom Fremden

1.7.1 Kulturelle Konditionierung der Wahrnehmungsmuster
1.7.2 Modi der Fremdwahrnehmung
1.7.3 Habitus und Bilder des Fremden als „verkörperte“ Erfahrung
1.7.4 Mediale Diskurse zum Fremden
1.7.5 Projektionen: ReiseBilder

II. Unterrichtsentwicklung: Interkulturalität als Querschnittsaufgabe in allen Fächern

2.1 Alfred Holzbrecher
Identitätsarbeit in Zeiten der Globalisierung: Interkulturelle Lernleistungen aus Subjektperspektive

2.2 Alfred Holzbrecher
Interkulturalität als didaktisches Prinzip

2.2.1 Subjektorientierung
2.2.2 Bildungssprache für alle
2.2.3 Aufgabenkultur
2.2.4 Globale und multikulturelle Perspektiven auf Unterrichtsinhalte
2.2.5 Machtaspekte
2.2.6 Perspektivität der Wahrnehmung
2.2.7 Habitus der Annäherung

2.3 Alfred Holzbrecher
Interkulturelles Lernen als Unterrichtsgegenstand: Allgemeindidaktische Perspektiven

2.3.1 Weltwärts
2.3.2 Kultur
2.3.3 Werte
2.3.4 BürgerGesellschaft
2.3.5 Diversität der Lebenswelten
2.3.6 Kommunikation
2.3.7 Bilder vom Fremden
2.3.8 Didaktisches Prozessmodell
2.3.9 Subjektorientierte Didaktik: Interkulturelles Lernen als Suchprozess

2.4 Alfred Holzbrecher
Raus aus der Schule: Schüleraustausch, internationale Begegnungen und grenzüberschreitende Kommunikation

2.4.1 Konflikte und „kritische Momente“ als Lerngelegenheit
2.4.2 Biografi sch nachhaltige Wirkungen
2.4.3 Grenzüberschreitende Projekte: Mediendidaktische Perspektiven

III. Schulentwicklung im Ganztag

3.1 Patricia Baquero Torres, Alfred Holzbrecher
Netze bilden & Lernkultur verändern: Öffnung der Schule nach außen und innen

3.1.1 Wertschätzend: Schule der Anerkennung (PB)
3.1.2 Demokratisch: Teilhabe und Solidarität vor Ort und weltweit (PB)
3.1.3 Inklusiv: Förderung für alle (PB)
3.1.4 Selbstwirksam: Erfahrung von Grenzen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten (AH)
3.1.5 Imaginativ: Potenziale kultureller Bildung (AH)
3.1.6 Lokal vernetzt: Kooperationen in der Bildungsregion (AH)
3.1.7 Global: we celebrate diversity (PB/AH)
3.1.8 Nachhaltig: Zukunft gestalten & persönlich bedeutsam lernen (AH)

3.2 Kuno Rinke, Alfred Holzbrecher
Die Rahmenbedingungen im Blick halten. Chancen(un)gleichheit im Bildungssystem

IV. Entwicklung von Lehrerprofessionalität

4.1 Alfred Holzbrecher
Lehrerbildung als biografisches Projekt

4.2 Alfred Holzbrecher
Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität (Forschungsbefunde)

4.3 Alfred Holzbrecher
Entwicklungsfelder pädagogischer Professionalität im interkulturellen Feld

4.3.1 Subjektperspektive I :
Bildungsbiografische Entwicklungslinien der Schüler/-innen
4.3.2 All different – all equal: Entwicklung differenzsensibler Haltungen und inklusiver Konzepte in Schule und Unterricht
4.3.3 KonfliktAnalyseWerkzeuge : Fallanalysen/critical incidents
4.3.4 Subjektperspektive II:
Selbstwirksamkeit im Lehrberuf & Kollegiale Kooperation

4.4 Yvonne Decker
Die Bedeutung diagnostischer Kompetenzen als Grundlage von Förderentscheidungen

4.4.1 Zur Klärung des Begriffs Sprachstand
4.4.2 Verfahren zur Sprachstandserhebung
4.4.3 Anforderungen an und Kompetenzen von Lehrenden bei der Erfassung des Sprachstandes mehrsprachiger Lernender

4.5 Edwin Stiller, Antonietta Patrizia Zeoli
Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte. Biografische, kulturelle und pädagogische Potenziale für eine Schule der Zuwanderungsgesellschaft

4.5.1 Daten zur Schule in der Zuwanderungsgesellschaft
4.5.2 Das Projekt „Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte“ in Nordrhein-Westfalen
4.5.3 Biografische Muster der Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte
4.5.4 Biografische, kulturelle und pädagogische Potenziale

Literatur
Autorinnen und Autoren