 | Die soziale Herkunft bestimmt in Deutschland noch immer weitaus mehr als in anderen europäischen Ländern den Schulabschluß und den Zugang zu Hochschulen; von Bildungs- und Chancengerechtigkeit ist das deutsche Schulsystem weit entfernt, - auch wenn das bildungspolitisch nicht gerne gehört und wahrgenommen wird; denn (nicht vorhandene) Bildungschancen sind (nicht vorhandene) Lebenschancen. Dieses Buch stellt mit Hilfe von fundierten Gerechtigk... |  | Dass unsere Gesellschaft und unsere Schulen immer multikultureller werden, - das wird mittlerweile auch offiziell zugegeben und Deutschland wird sogar als Einwanderungsland bezeichnet. Endlich nimmt man die Realität wahr. Welche Kompetenzen aber brauchen Lehrkräfte in multikulturellen Lernumgebungen? Das hier anzuzeigende Buch führt dazu eine empirische Erhebung an einer Schule mit einem Anteil von über 50% Schülern mit Migrationshintergrund... |
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Politiker, Wirtschaftsexperten, Journalisten und Eltern sind sich selten so einig wie in der Diskussion um die Bedeutung guter Schulbildung für die heranwachsende Generation. Zu kaum einem Thema glauben sich so viele Zeitgenossen berufen, etwas zu sagen zu haben wie zum Thema „Schule“ und wie sie funktionieren sollte. Da wird in Kindheitserinnerungen geschwelgt, reformiert, erklärt, verglichen, analysiert und besser gewusst, moniert und g... |  | In 2., überarbeiteter Auflage ist dieser Klinkhardt-Band nun in der UTB-Reihe erschienen. Wer sich mit Gewaltprävention an Schulen beschäftigt, für den ist dieser Band ein Grundlagenbuch, das einen gelungenen Überblick bietet und weiterführende Aspekte zu Gewaltprävention und Schulentwicklung aufzeigt. Im Handlungsteil wird neben Tipps für die Praxis ein Überblick über die verbreitetsten und bewährtesten Präventionsmodelle und -progra... |
 | Kooperation, Teamarbeit und Netzwerke werden immer wichtiger. Das gilt nicht zuletzt auch für Schulen; denn die haben in den vergangenen Jahren deutlich mehr Freiräume erhalten zur eigenen programmatischen Ausrichtung. Dieser Band bietet in seinem Hauptteil (Kap. 2), nach theoretischer Einführung (Kap. 1) und abschließender Evaluation (Kap. 3), vor allem Praxisbeispiele für gelungene Kooperationen zwischen Schulen, insbesondere Grundschulen ... |  | Diese Darstellung bietet eine grundlegende Einführung in die Sozialarbeit an Schulen. Schulsozialarbeit gibt es in Deutschland seit Beginn der 1970er Jahre: Sozialarbeiter/innen arbeiten mit Lehrer/innen am Ort Schule zusammen; aus dem Alltag vieler Schulen ist die Schulsozialarbeit nicht mehr wegzudenken. Im Kontext der Bildungslandschaft und im Rahmen der Wissensgesellschaft wird zunächst der Standort der Schulsozialarbeit in Kap. 1-6 bestimm... |
 | Die Beziehungen zwischen Sozialer Arbeit und Schule sind in hohem Maße entwicklungsbedürftig, obwohl die Bedeutung von Sozialarbeit für die Schule längstens bekannt ist und obwohl Schulentwicklung längstens auch im Hinblick auf Kooperation von Schule und Sozialer Arbeit betrieben wird. Auf der Ebene konkreter Praxis vor Ort bestehen Notwendigkeiten der kooperativen Abstimmung sowie der methodischen Verfahren. Eine beide Bereiche intgrierende... |  | |
 | Schulentwicklung ist in aller Munde, - eine Möglichkeit, der Schule ein eigenes Profil zu geben und schulische Arbeit weiterzuentwickeln stellt die Verstärkung der Kooperation von schulischer und außerschulischer Jugend(bildungs)arbeit dar, also die "Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule" (Titel). Dieser Band zeigt, "wie Jugendarbeit schulisches Lernen erweitert" (Untertitel). Der Aufbau des Bandes orientiert sich dabei in drei großen ... |  | Die zunehmend globalisierte Gesellschaft zeigt sich auch an unseren Schulen: ein Fünftel unserer Schüler/innen hat eine Zuwanderungsgeschichte. Zugleich attestieren international vergleichende Leistungsstudien dem deutschen Bildungssystem seit Jahren ein sozial eher ungerechtes Bildungssystem. Und auch in der Lehrerbildung spielt die multikulturelle Gesellschaft noch keine bedeutsame Rolle. Wie lernen Lehrer ihren Beruf angesichts der kulturell... |
 | Tagesschulen / Ganztagsschulen sind in der Schulentwicklung auf dem Vormarsch; denn Beruf und Familie sollen vereinbar sein und Bildung soll nicht nur im schulischen Unterricht stattfinden. Erfahrungen zu Tagesschulen aus anderen europäischen Ländern können hilfreich sein für die Weiterentwicklung von Tagesschulen auch in Deutschland. Dieser Sammelband bietet theoretische und praktische Erfahrungen aus der Schweiz und aus Liechtenstein. In de... |  | Seit PISA nehmen die Bildungsreformen kein Ende; nicht selten hat man den Eindruck von bildungspolitischem Aktionismus und Populismus und keinesweg alle Reformen scheinen wirklich gut überlegt, - aber die Politik sieht sich in der (vermeintlichen) Pflicht und meint bildungspolitisch punkten zu können ... Egal: Jedenfalls wird Schule selbstständiger, Schulleiterinnen und Schulleiter erhalten mehr Aufgaben und Verantwortung. Und damit rückt das... |