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Schulen übernehmen Verantwortung Konzeption, Praxisberichte und Evaluation
Schulen übernehmen Verantwortung
Konzeption, Praxisberichte und Evaluation




Andrea Goldenbaum, Harm Kuper (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830926207 (ISBN: 3-8309-2620-0)
154 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2011

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Zuge der Schulreformen der letzten Jahre sind Schulen verstärkt aufgefordert, Verantwortung zu übernehmen. Gekoppelt an mehr Selbstständigkeit und größere Entscheidungsspielräume sind sie unter anderem verantwortlich für ihre pädagogische, programmatische und administrative Gestaltung. Dabei wird die Organisation Schule in der aktuellen Diskussion weniger als ein Ort isolierter Verantwortung gesehen, sondern vielmehr als professionelle Gemeinschaft mit dem Potential der Kooperation – auch über die Grenzen der Einzelschule hinaus. So erfordern etwa allein die Übergänge, die Schülerinnen und Schüler im gegliederten Schulsystem zu vollziehen haben, eine gründliche Abstimmung zwischen Schulen.

Dieser Band greift die Diskussion um Verantwortung, Professionalität und Kooperation zwischen Schulen auf und dokumentiert Konzeption, Praxiserfahrungen und Evaluation des Projekts „Schulen übernehmen Verantwortung“ der Stiftung Brandenburger Tor. Damit bietet er einen Überblick zur Kategorie der Verantwortung sowie zu Instrumenten professioneller Kooperation und Netzwerkbegleitung.
Rezension
Kooperation, Teamarbeit und Netzwerke werden immer wichtiger. Das gilt nicht zuletzt auch für Schulen; denn die haben in den vergangenen Jahren deutlich mehr Freiräume erhalten zur eigenen programmatischen Ausrichtung. Dieser Band bietet in seinem Hauptteil (Kap. 2), nach theoretischer Einführung (Kap. 1) und abschließender Evaluation (Kap. 3), vor allem Praxisbeispiele für gelungene Kooperationen zwischen Schulen, insbesondere Grundschulen und Gymnasien, um die für viele Schüler schwierigen Übergänge im gegliederten Schulsystem zu optimieren. Das Projekt „Schulen übernehmen Verantwortung“, das in diesem Band dokumentiert wird, geht zurück auf die Stiftung Brandenburger Tor der Landesbank Berlin, die auf gemeinnützige Zwecke im Bereich Kultur, Bildung und Erziehung ausgerichtet ist.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Harm Kuper & Andrea Goldenbaum
Verantwortung im Verhältnis pädagogischer Praxis und pädagogischer Professionalität – eine Einleitung 9

Teil 1: Konzeption

Sybille Volkholz
Verantwortung als zentrale Kategorie von Bildungsreformen 15

Antje Ipsen-Wittenbecher
Kooperationsprozesse gestalten und Netzwerke begleiten 27

Teil 2: Praxisberichte

Doris Hörtz, Heike Gabriel, Simone Meinecke, Michael Handke & Stephan Kirsch
Gemeinsam kommunizieren und gestalten
Das Tandem Ulmen-Grundschule und Otto-Nagel-Gymnasium 43

Karsta Chaplar, Hendrik Frost, Heidemarie Günther, Andrea Gutschmidt & Elke Mohr
Dallgower Schulen gehen neue Wege der Zusammenarbeit – ein Projekt mit Zukunft
Das Tandem Grundschule „Am Wasserturm“ und Marie-Curie-Gymnasium 51

Werner Munk
Mehr als nur Scharniere ölen !
Das Tandem Reinhardswald-Grundschule und Leibniz-Gymnasium 57

Brigitte Heinze & Rainer Leppin
Starkes Miteinander an einem Schulstandort
Das Tandem Rothenburg-Grundschule und Fichtenberg-Oberschule 67

Dietmar Weißleder & Hans-Jürgen Keller
Schulzeit mit Perspektive
Das Tandem Carl-Bosch-Schule und Emil-Fischer-Schule 75

Peter Bahrt, Michael Eggestein, Joachim Fronz & Dagmar Schneider
Übergänge gestalten – Schulabschlüsse optimieren
Das Tandem Isaac-Newton-Schule und Oberstufenzentrum Wirtschaft und Sozialversicherung 81

Hartmut Brösemann, Volker Dahms, Matthias Döbler, Kathrin Stüer, Ulrike Kuchel &
Michael Bockhorn-Vonderbank
„Synergien nutzen – Bildungsverläufe optimieren“.
Ein Praxisbericht gelebter Schulkooperation
Das Tandem Hugo-Gaudig-Schule und Oberstufenzentrum für Informations- und Medizintechnik 89

Ditmar Friedrich (†) & Jutta Jankow
Arbeit im Team
Das Tandem Carl-Friedrich-Grabow und Fontane-Gymnasium 97

Teil 3: Evaluation

Andrea Goldenbaum
„Schulen übernehmen Verantwortung“:
Empirische Befunde der externen Evaluation 107

Autorinnen und Autoren 149