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Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation
Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation




Wolfgang Schönig, Astrid Baltruschat, Gerald Klenk (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834007919 (ISBN: 3-8340-0791-9)
312 Seiten, paperback, 17 x 24cm, August, 2010

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Evaluation von Schulen ist ein selbstverständlicher Bestandteil einer neuen Art der Qualitätsentwicklung und -sicherung im Schulwesen geworden. Gleichwohl hat eine systematische Auseinandersetzung mit den pädagogischen Implikationen der gängigen Evaluationskonzeptionen nicht stattgefunden. Es besteht die Gefahr, dass die mangelnde Reflexion von Evaluation zu einem Ausblenden wichtiger Dimensionen der Schulpraxis und zur Anpassung der Schulen an einheitlich festgelegte Standards führt. Der Sammelband wirft die Frage auf, ob Evaluation und Bildung überhaupt zueinander passen und ob Evaluation dem Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule gerecht zu werden vermag. Die Antworten auf diese Frage fallen recht unterschiedlich aus und geben ein Bild von den in der Fachöffentlichkeit tatsächlich vorhandenen Positionen. Sie reichen von der Auffassung, Evaluation und Pädagogik seien grundsätzlich unvereinbar, bis zu der Ansicht, es komme auf die Optimierung der Verfahren auf der Handlungsebene an.
Rezension
So naheliegend der Gedanke an Evaluation als Grundlage zu Weiterentwicklung von Schule und Unterricht auch sein mag: wir sind an den Schulen weit von einer selbstverständlichen Umsetzung entfernt.

Was wird evaluiert? Wer hat Interesse daran, wer profitiert davon? Evaluiert sich das Kollegium selbst? die Schüler? die Dienstaufsicht? Brauchen wir Zertifizierungen für unsere Schulen? Ist Evaluation vereinbar mit der Pädagogik? Lassen sich Lernprozesse messen?

Im Spannungsfeld dieser Fragestellungen bewegte sich das
"Symposium: Evaluation zwischen funktionalistischer Analyse und pädagogischem Anspruch",
das im Herbst 2009 stattfand.

Die vorliegende Sammlung von Beiträgen, die diesem Symposium entstammt, spiegelt dabei die Auseinandersetzung zwischen Ablehnung der Evaluation (als Mittel zur Verzweckung/Bevormundung der Pädagogik durch die Politik) und Nutzung der Evaluation (als Mittel einer pädagogisch verantworteten Unterrichtsentwicklung) wieder.
Auch wenn teilweise Praxisberichte mit Fragebögen exemplarisch dargestellt werden, findet sich in dem Buch keine Anleitung für Schulevaluation, sondern eine Auseinandersetzung mit Chancen und Gefahren von Evaluationsprozessen.

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Gerald Klenk
Evaluation zwischen funktionalistischer Analyse und pädagogischem
Anspruch – ein Vorwort 7

Wolfgang Schönig
Einleitung: Pädagogische Qualität der Schule und Schulevaluation –
ein Widerspruch? 11


Teil 1: Die Wahrnehmung der Schulevaluation aus pädagogischer Perspektive

Hans Rauschenberger
Schulevaluation als Herausforderung der Pädagogik 23

Lutz Koch
Evaluation und Pädagogik: ein Widerspruch 37

Ursula Frost
Evaluation und selbstbestimmte Schule 49

Wolfgang Schönig
Glaubwürdigkeitstests oder: Schultheoretische und bildungstheoretische
Überlegungen zum pädagogischen Reduktionismus der Schulevaluation 61

Thomas Stuke
Dimensionen einer pädagogisch akzentuierten Schulevaluation.
Erfahrungen im Kanton Aargau 85


Teil 2: Evaluation von Unterricht und Lernumgebungen

Hartmut Köhler
Evaluation: Das Wesen aber des Wissens ist nicht messbar 111

Jan Ulrich Hense
Nutzen und Nutzung von Evaluation zur Unterrichtsverbesserung –
Veränderung von Lehrerverhalten und Rahmenbedingungen des Unterrichts 125

Renate Bendrien, Martina Schalles und Hans Rauschenberger
Evaluation als unterrichtsbegleitendes Prinzip.
Zur Praxis der Reformschule Kassel 145



Teil 3: Evaluation auf der Ebene von Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung

Thomas Krobath und Martin Jäggle
Evaluation auf Augenhöhe. Refl exion auf Schulentwicklung im Dialog
zwischen LehrerInnen und LehramtsstudentInnen 167

Ferdinand Herget und Matthias Pfeufer
Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen – Entwicklungen in der
kirchlichen Lehrerfortbildung in Bayern 189


Teil 4: Schulevaluation im Blickwinkel von Schulaufsicht und Evaluatoren

Irma Amrehn
Die Aufgaben der Schulaufsicht im Rahmen der externen Evaluation –
Schulen begleiten und beraten 205

Volkmar Weinhold
Externe Evaluation: Kommunikation mit einem critical friend 221



Teil 5: Nachdenken über die Wirksamkeit der Schulevaluation

Astrid Baltruschat
Evaluation als zeremonielles Rollenspiel.
Refl exion der externen Evaluation an bayerischen Schulen 249

Gerald Klenk
Was die Evaluation bewegt 283

Wolfgang Schönig
Evaluation abschaffen, modifi zieren, methodisch perfektionieren oder
pädagogisch gestalten? Resümee und Ausblick 299

Gerald Klenk
FAMOS e.V. – ein Netzwerk für Schulentwicklungsberater 307

Autorenverzeichnis 311