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Kooperation zwischen Eltern und Schule Eine kritische Einführung in Theorie und Praxis
Kooperation zwischen Eltern und Schule
Eine kritische Einführung in Theorie und Praxis




Dagmar Killus, Angelika Paseka

Beltz Verlag
EAN: 9783407257994 (ISBN: 3-407-25799-6)
184 Seiten, paperback, 17 x 24cm, August, 2020

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Kooperation von Eltern und Schule hat in den vergangenen Jahren eine verstärkte Aufmerksamkeit erfahren. Dabei gibt es unterschiedliche Vorstellungen darüber, wie eine solche Zusammenarbeit aussehen sollte. Aktuell wird eine tragfähige Form der Kooperation mit dem Konzept einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft in Verbindung gebracht. Das vorliegende Buch liefert eine fundierte Bestandsaufnahme zum Thema. Nach der Klärung zentraler Begriffe und Diskurse werden theoretische und empirische Erkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen sowie rechtliche Rahmenbedingungen systematisch aufbereitet. Auf dieser Basis werden ausgewählte Initiativen, Projekte und Programme für eine Kooperation zwischen Eltern und Schule kritisch beleuchtet. Daraus lassen sich Schlüsse für die Gestaltung einer Zusammenarbeit ziehen, die auch Spannungsfelder, Fallstricke und Herausforderungen in den Blick nehmen.

Dr. Dagmar Killus ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Hamburg und in der Lehrerbildung tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Unterrichtsforschung, Schulentwicklung und Elternforschung.

Dr. Angelika Paseka ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Hamburg und in der Lehrerbildung tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Professionsforschung und Professionsentwicklung, Schulentwicklung und Elternforschung .
Rezension
Die Entwicklung des Verhältnisses von Elternhaus und Schule ist nicht zu trennen von der Weiterentwicklung der Schule. Elternhaus und Schule sind der Erziehung und Bildung der Persönlichkeit des jungen Menschen gemeinsam verpflichtet. Die Mitwirkung von Erziehungsberechtigen an inneren, pädagogischen und unterrichtlichen Schulangelegenheiten ist aber weiterhin marginal. Die verstärkte Kooperation zwischen Eltern und Schule wird angestrebt, - aber was genau ist darunter zu verstehen, wie soll die Kooperation aussehen, wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen und welche Chancen und Risiken birgt welche Form der Kooperation? Das sind die zentralen Fragestellungen dieses Buchs. Dabei werden ausgewählte Initiativen, Projekte und Programme für eine Kooperation zwischen Eltern und Schule kritisch beleuchtet und Spannungsfelder, Fallstricke und Herausforderungen in den Blick genommen. Dieses Buch beleuchtet kritisch den aktuellen wissenschaftlichen Diskurs zum Verhältnis von Elternhaus und Schule sowie Kooperationsformen zwischen diesen beiden Akteuren und leitet sowohl für die Theorie als auch die Praxis der Schulentwicklung bedeutsame Erkenntnisse her.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Pädagogik | Schulpädagogik | Gesprächsführung | Kooperation | Mitarbeit | Erziehungswissenschaft | Bildungspartnerschaft | Elternarbeit | Erziehungspartnerschaft | Schulentwicklung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Einleitung 9

1 Grundlagen für die Kooperation zwischen Eltern und Schule 12

1.1 Konzeptionelle Überlegungen: von der Elternarbeit zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft 12
1.2 Formen der Kooperation 23

2 Rechtliche Rahmenbedingungen für die Kooperation zwischen Eltern und Schule 30

2.1 Gesetze und Regelungen auf Bundesebene 30
2.2 Gesetze und Regelungen auf Landesebene 33

3 Verhältnis von Familie und Schule 48

3.1 Wandel von Familie im Kontext gesamtgesellschaftlicher Modernisierungsprozesse 48
3.2 Adressierungen von Eltern 59

4 Theoretische Zugänge und Ansätze 70

4.1 Psychologisch-orientierte Ansätze 72
4.2 Soziologisch-orientierte Ansätze 78
4.3 Erziehungswissenschaftlich-orientierte Ansätze 85

5 Empirischer Forschungsstand – im Fokus : Kooperation und Kommunikation zwischen Eltern und Schule 89

5.1 Grundlegende forschungsmethodische Überlegungen 89
5.2 Einstellungen und Erwartungen gegenüber Kooperation 95
5.3 Breite und Intensität der Kooperation103
5.4 Qualität der Kommunikation zwischen Eltern und Schule 113
5.5 Auswirkungen von Kooperation und Kommunikation 121

6 Kooperation zwischen Eltern und Schule: Initiativen, Projekte und Programme 130

6.1 Einleitung: Versuch einer Systematisierung 130
6.2 SchulMentoren – Hand in Hand für starke Schulen 134
6.3 Supporting Parents On Kids’ Education in Schools 142
6.4 Lernentwicklungsgespräche 147
6.5 Modellprojekt Erziehungspartnerschaft – Kooperation von Familienbildung und Schule 155
6.6 Kontrastierende Zusammenfassung 164

7 Perspektiven für Schulentwicklung und Professionalisierung 167

Literatur 172