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Heterogene Eltern Die Kooperation von Eltern und Schule neu denken und umsetzen
Heterogene Eltern
Die Kooperation von Eltern und Schule neu denken und umsetzen




Alexei Medvedev

Beltz Verlag
EAN: 9783407258120 (ISBN: 3-407-25812-7)
192 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2020

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Thema Heterogenität im Klassenzimmer ist heute fest im Schuldiskurs verankert. Wenn es auch naheliegend ist, dass diese vorfindbare Vielfalt ungefähr einer Vielfalt zu Hause entsprechen müsste, hat sich die Mainstream-Schulpraxis bisher keinen wesentlichen Veränderungen unterzogen, um dieser Vielfalt proaktiv zu begegnen. Die praktizierten Formen der Elternbeteiligung gehen noch stark von einem homogenen Eltern- und Familienverständnis aus. Eltern beeinflussen jedoch gravierend die Lernbiografie ihrer Kinder und in Deutschland gibt es einen starken Zusammenhang zwischen dem Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen und dem sozioökonomischen Status ihrer Familien.

Dieser Praxisleitfaden gibt Impulse, um die für den Bildungserfolg der Schüler_innen wichtige Zusammenarbeit zwischen Bildungspersonal und Elternhaus zu verbessern oder gar neu zu gestalten. Er zeigt Wege, um die Kooperation mit unterschiedlichen Eltern zu planen und umzusetzen – auch als Teil der Schulentwicklung. Die integrierten Fallbeispiele und Kopiervorlagen erleichtern die Umsetzung in der Schulpraxis.

Alexei Medvedev, Dr. phil, ist Bereichsleiter Schulentwicklung bei der KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V. in Hamburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u. a. Elternkooperation als Teil der Schulentwicklung und Gemeinwesenarbeit sowie Bildung im Kontext von Migration.
Rezension
Elternbeteiligung in der Schule geht noch stark von einem homogenen Eltern- und Familienverständnis aus. Eltern beeinflussen jedoch gravierend die Lernbiografie ihrer Kinder und in Deutschland gibt es einen starken Zusammenhang zwischen dem Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen und dem sozioökonomischen Status ihrer Familien. Die schulische Elternarbeit muß sich den neuen Familien- und Elternverhältnissen noch viel stärker anpassen: "Heterogene Eltern" (Buchtitel) stärker berücksichtigen! Dieser Praxisleitfaden gibt Impulse, um die für den Bildungserfolg der Schüler/innen wichtige Zusammenarbeit zwischen Bildungspersonal und Elternhaus zu verbessern oder gar neu zu gestalten. In diesem Buch geht es um die Frage, ob und wie die Vielfalt der Eltern zu einer besseren Schule beiträgt. Es gilt, die Elternvielfalt als sozioökonomisches Phänomen und Tatsache anzuerkennen, sie gleichzeitig als Aufgabe und Chance begreifen, die Kooperation mit Eltern als Kooperation mit unterschiedlichen Eltern zu planen und umzu setzen lernen, und – nicht zuletzt – das Thema als Teil der Schulentwicklung zu verstehen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Schule | Elterngespräche | Kommunikation | Kooperation | Elternabend | Vielfalt | Migration
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Einführung 9

2. Sprache(n) und Bilder der Schule: Der Fall »Elternarbeit« 17

3. Erweiterter Eltern- und Familienbegriff – Familie 2.0 26

4. Der Bildungs- und Erziehungsauftrag im DreieckKinder – Eltern – Schule 29

5. »Eltern erreichen«: Die Kategorie »Erreichbarkeit« und ihreDimensionen 34

5.1 »Schwer erreichbare« Eltern 38
5.2 Stufen des Elternengagements 47

6. Elternheterogenität als schulische Herausforderung 54

6.1 Elternbinnendifferenzierung Contra 58
6.2 Elternbinnendifferenzierung Pro 65

7. Elternkooperation als Teil der Schulentwicklung 71

7.1 Das »Kuchenprinzip« der Elternkooperation: Arbeitsfelder und Gelingensbedingungen 77
7.2 Kuchenschicht 1: Schulkultur_Haltungen_Einstellungen 79
7.3 Kuchenschicht 2: Schulstruktur(en) 84
7.4 Kuchenschicht 3: Pädagogische Praxis_Routine_Umsetzung 88
7.5 Kuchensegment 1: Willkommenskultur 92
7.6 Kuchensegment 2: Kommunikation 97
7.7 Kuchensegment 3: Kooperation 102
7.8 Kuchensegment 4: Partizipation

8. Womit fange ich an? Übersicht vier Schritte 111

8.1 Schritt 1: Status quo 113
8.2 Schritt 2: Zielsetzung 118
8.3 Schritt 3: Umsetzung 122
8.4 Schritt 4: Bilanzierung 128

9. Schule und ihre Partner 132

10. Elternkooperation als Gemeinwesenarbeit – Orte der Elternkooperation 139

11. Fluch und Segen der guten Praxis 144

12. Ideen für die Praxis 149

12.1 Ideendepot 151
12.2 Ideenregister 164

13. Kopiervorlagen 166

Literatur 184