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Schülerleben Sozialarbeit an Schulen
Schülerleben
Sozialarbeit an Schulen




Rita Peter, Gabriele Pollert

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834009579 (ISBN: 3-8340-0957-1)
158 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2011

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schulsozialarbeit boomt, trotz knapper öffentlicher Kassen. Seit ihren Anfängen in den 1970er Jahren hat sich das Tätigkeitsfeld profiliert, professionalisiert und erheblich an Bedeutung gewonnen. Immer noch aber ist Schulsozialarbeit wenig bekannt, wissen Studierende, Sozialarbeiter, Lehrkräfte, Behörden, Träger der Jugendhilfe und Eltern kaum, was Schulsozialarbeit leistet, welche Ansätze sie verfolgt.

Mit dem vorliegenden Buch geben die Autorinnen eine verständliche Einführung in die Schulsozialarbeit: ihre Entwicklung, Zielsetzungen, Zielgruppen, rechtlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen, ihre Leitmaximen, Methoden und Arbeitsbereiche. Besondere Akzente setzen sie mit Porträts von Schülern und Schülerinnen, die im System Schule Konflikte und Krisen durchlaufen. Anhand dieser biographischen Skizzen wird sichtbar, dass die Lebenssituationen von jungen Menschen heute sehr viel konfliktgeladener sind als noch vor 15 oder 20 Jahren. Gleichzeitig veranschaulichen diese Porträts die konkrete Arbeit von sozialpädagogischen Fachkräften und machen das komplexe Tätigkeitsfeld und die Potentiale von Schulsozialarbeit deutlich.
Rezension
Diese Darstellung bietet eine grundlegende Einführung in die Sozialarbeit an Schulen. Schulsozialarbeit gibt es in Deutschland seit Beginn der 1970er Jahre: Sozialarbeiter/innen arbeiten mit Lehrer/innen am Ort Schule zusammen; aus dem Alltag vieler Schulen ist die Schulsozialarbeit nicht mehr wegzudenken. Im Kontext der Bildungslandschaft und im Rahmen der Wissensgesellschaft wird zunächst der Standort der Schulsozialarbeit in Kap. 1-6 bestimmt, bevor in Kap. 7-11 auf die konkreten Aspekte eingegangen wird: Begründung, Zielsetzungen, Zielgruppen, Rechtsgrundlagen, Leitmaximen und Methoden der Schulsozialarbeit.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
VORWORTE
Dr. Ursula von der Leyen, MdB, Bundesministerin für Arbeit und Soziales 9
Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner, Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Berlin 11

1. Einleitung 13

2. Aktuelle Situation der Bildungslandschaft – Ein Überblick 15

3. Standortbestimmung im 21. Jahrhundert 21

4. Aufwachsen in der Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft 23

4.1 Familie 23
4.2 Freizeit 36
4.3 Schule 50
4.4 Gesundheit – Belastungen – Risikofaktoren 58
4.5 Berufsperspektiven 65

5. Bildung im Umbruch – Grundgedanken 71

6. Schulsozialarbeit 79

6.1 Begriff und Entwicklung 79
6.2 Definition zur Schulsozialarbeit 92

7. Warum Schulsozialarbeit? Begründungen, Zielsetzungen und Zielgruppen 99

7.1 Schulsozialarbeit im Spannungsfeld von Jugendhilfe und Schule 99
7.2 Begründungen und Zielsetzungen 101
7.3 Zielgruppen von Schulsozialarbeit 107

8. Rechtliche Grundlagen, Trägerschaft und Rahmenbedingungen von Schulsozialarbeit 117

8.1 Rechtsgrundlage SGB VIII 117
8.2 Trägerschaft und Rahmenbedingungen 120

9. Grundlegende Leitmaximen und Handlungsansätze von Schulsozialarbeit 127

9.1 Freiwilligkeit und Vertraulichkeit als berufsethische Leitmaximen 127
9.2 Handlungsansätze von Schulsozialarbeit 129

10. Methoden und Arbeitsbereiche der Schulsozialarbeit 139

10.1 Methodische Grundlagen 139
10.2 Arbeitsbereiche der Schulsozialarbeit 145

11. Wirkung und Ausblick 159

Literaturverzeichnis 163