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Schulsozialarbeit Antworten auf veränderte Lebenswelten 4. aktualisierte Auflage 2009 / 1. Aufl. 2001
Schulsozialarbeit
Antworten auf veränderte Lebenswelten


4. aktualisierte Auflage 2009 / 1. Aufl. 2001

Matthias Drilling

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258074245 (ISBN: 3-258-07424-0)
152 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2009, 6 Abbildungen, 18 Tabellen

EUR 22,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Schule sieht sich einer zunehmenden Zahl von Kindern und Jugendlichen gegenüber, die sich durch Schulverdrossenheit und Schulversagen auszeichnen. Die Jugendhilfe ihrerseits entwi- ckelt Konzepte, um mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt zu treten, bevor sie von der Schule an die behördlichen Stellen verwiesen werden. Damit wird eine enge Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe immer dringlicher. Konzepte der Schulsozialarbeit werden in jüngster Zeit wieder intensiv diskutiert, der Informationsbedarf ist gross. Das Buch fasst Erfahrungen zusammen, diskutiert methodische Herangehensweisen und konkretisiert einzelne Handlungsfelder der Schulsozialarbeit.
Rezension
Armutsstudien über Kinder und Jugendliche, Gesundheiterhebungen, PISA-nachgewiesene Zusammenhänge zwischen Bildungserfolg und sozialer Herkunft, Gewalt an Schulen etc. - all das läßt neu nach der Schulsozialarbeit fragen. Schulsozialarbeit darf aber nicht nur Feuerwehr spielen ... Auch im Kontext zunehmender Ganztagsschulangebote gewinnt Schulsozialarbeit vermehrt an Bedeutung. Schulsozialarbeit gibt es in Deutschland seit Beginn der 1970er Jahre; diese Darstellung greift speziell auch die schweizerische Situation auf: Sozialarbeiter/innen arbeiten mit Lehrer/innen am Ort Schule zusammen. Dieses Buch bietet eine allgemeinverständliche und umfassende Einführung. Derzeit relevante Formen und Problemstellungen von Schulsozialarbeit werden umfassend aufgezeigt. Das Buch fasst Erfahrungen zusammen, diskutiert methodische Herangehensweisen und konkretisiert einzelne Handlungsfelder der Schulsozialarbeit.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:
«Der Autor weiss, wovon er spricht. Der Versuch, Projekte der Schulsozialarbeit historisch und regionalspezifisch (z.B. West- und Ostdeutschland, Schweiz) systematisch zu erfassen, zu vergleichen und für die Theorie und Weiterentwicklung von Schulsozialarbeit auszuwerten, ist ein besonderer Verdienst von Drilling. Er leistet damit einen wichtigen und dringend erforderlichen Beitrag zur fachlichen Diskussion und Theoriebildung für dieses bisher theoretisch eher vernachlässigte Handlungsfeld der Jugendhilfe.
Drilling holt mit diesem Buch die Schulsozialarbeit aus der ihr nachgesagten Beliebigkeit und Unübersichtlichkeit heraus und leistet einen wertvollen Beitrag zur Theoriebildung im Bereich Schulsozialarbeit.»
socialnet. 08.08.02

«Die Schrift besitzt eine ausgezeichnete Systematik.»
Zeitschrift für Erlebnispädagogik, April 2004

Matthias Drilling
Dr. rer. nat., Geograph, Jhrg. 1964
War wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Jena (Institut für Geographie), Bern (Allgemeine Ökologie) und Basel (Philosophisches Seminar). Heute Dozent im Institut Sozialplanung und Stadtentwicklung der Hochschule für Soziale Arbeit, Fachhochschule Nordwestschweiz. Forschungen zu den Themen Soziale Arbeit und Schule sowie Stadt- und Quartierentwicklung (NFP 54: Soziales Kapital und nachhaltige Quartierentwicklung). Dissertation zu Jugendarmut im städtischen Kontext (ausgezeichnet mit dem Dissertationspreis der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br.). Ebenfalls im Haupt-Verlag erschienen: Schulsozialarbeit. Antworten auf veränderte Lebenswelten (3. Auflage).
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 12

Kontexte des Erwachsenwerdens 19


Familie 20
Freizeit 22
Schule 25
Beruf 29
Belastungsfaktoren 31
Entwicklungsaufgaben 34

Grundpositionen zur Schulsozialarbeit 39

Das fehlende Ganze 40
Sozialarbeit in der Schule 41
Sozialpädagogik in der Schule 43
Sozialpädagogische Schule 44
Die Resignierten 46
Kritik 50

Neuere Entwicklungen der Schulsozialarbeit 53
Lebensweltorientierung 53
Jugendsozialarbeit 55
Aufschwung Ost 57
Offensive mit Handikaps 59
Profilbildung 66
Bildungsverständnis nach PISA 69
Wie weiter? 71

Schweizerische Beiträge zur Schulsozialarbeit 73

Vorreiterin Westschweiz 74
Professionalisierung 77
Lehrkräfte 82
Schülerinnen und Schüler 86
Eltern 90

Ein integrationsorientiertes Konzept von Schulsozialarbeit 93

Definition 94
Übereinstimmungen 98
Herausforderung Interdisziplinarität 100
Grundsätze 105
Spannungsfeld Freiwilligkeit 113
Zielgruppen 116

Arbeitsweisen der Schulsozialarbeit 123

Gewalt 123
Sucht 125
Frühindikatoren 126
Konsequenzen 127
Beratung 128
Soziale Gruppenarbeit 133
Strukturelle Kooperation 136

Ausblick: Ein neues Selbstbewusstsein 143

Literatur 147