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Soziale Arbeit im Kontext Schule Reflexion – Forschung – Praxisimpulse
Soziale Arbeit im Kontext Schule
Reflexion – Forschung – Praxisimpulse




Karlheinz Thimm

Juventa Verlag , Beltz
EAN: 9783779932475 (ISBN: 3-7799-3247-4)
224 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Mai, 2015

EUR 26,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Soziale Arbeit an der Schule wird zügig ausgebaut. Neben strukturellen Überlegungen sind pädagogische Gestaltungsimpulse gefragt, die empirisch basiert, theoretisch begründet, mit fachlicher Qualität ausgestattet und praktisch umsetzbar sind. Das Buch bewegt sich an diesen Schnittstellen und will Studierenden, Lehrenden, Menschen in Leitungsfunktion sowie unmittelbar im Feld tätigen Fachkräften Handlungsanregungen zu folgenden Themen geben: Analyse von Schule als Institution; Zielgruppe Schüler/innen; Sozialarbeit an (Grund-)Schule; Konfliktpädagogik; Schuldistanz; Vernetzung und Kooperation; Zusammenarbeit mit Eltern; Berufsorientierung im Übergang; Kinderschutz am Beispiel häuslicher Gewalt; veränderungsbegleitende Face-to-Face-Unterstützung. Die in sich geschlossenen Texte zeigen den Mehrwert, der durch sozialpädagogische Fachlichkeit für Mädchen und Jungen in der Schule entsteht.
Rezension
Seit Beginn der 1970er Jahre hat sich in Deutschland Schulsozialarbeit zunehmend etabliert und bekommt z.Zt. durch Ganztagsschule, Entwicklung von Schulprofil und schulische Konkurrenzen weitere Aufmerksamkeit. Der hier anzuzeigende Band trägt nicht den Titel "Schulsozialarbeit" sondern bewußt "Soziale Arbeit im Kontext Schule", er will also nicht grundlegend in Schulsozialarbeit einführen sondern gezielt zu bestimmten Themengebieten wie Konfliktpädagogik oder Schuldistanz (vgl. Inhaltsverzeichnis) pädagogische Gestaltungsimpulse und Handlungsanregungen für die Praxis bieten. Denn Schulen sind beides: Schulen sind Orte des fachlichen Lernens und soziale Orte der Personentwicklung und der Peergeselligkeit. Schule lebt heute in Konkurrenz. Imagepolitisch gilt es, negative Rede in der Öffentlichkeit zu vermeiden – mit Blick auf ungünstige Entwicklungen bzw. Symptome wie Gewalt, Drogen, Unterrichtsausfall, Schulabsentismus, unmotivierte Lehrkräfte, schwache Übergangsraten in höherwertige Schulformen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Buch liefert z.T. empirisch basierte und durchgängig praktisch erprobte Handlungsanregungen zu folgenden Themen: Analyse von Schule als Institution, Zielgruppe Schüler/innen, Sozialarbeit an (Grund-)Schulen, Konfliktpädagogik, Schuldistanz, Vernetzung und Kooperation, Zusammenarbeit mit Eltern, Berufsorientierung im Übergang, Kinderschutz am Beispiel häuslicher Gewalt, veränderungsbegleitende Face-to-Face-Unterstützung.
Kategorien:
Pädagogik
Schulleitung & Schulentwicklung
Sozialpädagogik / Soziale Arbeit
Soziale Arbeit
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1
Schule als System und Lebenswelt – Zielgruppe Schüler/-innen 7

Kapitel 2
Sozialarbeit an der (Grund-)Schule 30

Kapitel 3
Konfliktpädagogik in der Schule 52

Kapitel 4
Auszeitgestaltung an Schule 96

Kapitel 5
Schuldistanz – Erklärungsmodelle und Handlungsstrategien 108

Kapitel 6
Vernetzung und Kooperation am Beispiel Schuldistanz 125

Kapitel 7
Zusammenarbeit mit Eltern – Gestaltung von Bildungsund Erziehungspartnerschaften 140

Kapitel 8
Häusliche Gewalt und (Grund-)Schule (mit Berliner Initiative gegen Gewalt an Frauen e.V. / Mitarbeit: Brigitte Seifert) 153

Kapitel 9
Berufsorientierung von Jugendlichen als Thema für Eltern und Schule 175

Kapitel 10
Was bewirkt Veränderungen bei Menschen? 198

Literatur 218