lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schulsozialarbeit  3. Aufl. 2024
Schulsozialarbeit


3. Aufl. 2024

Nicole Poetter

Lambertus-Verlag
EAN: 9783784134635 (ISBN: 3-7841-3463-7)
153 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Dezember, 2024

EUR 27,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Buch werden auf der Basis von Fallbeschreibungen und der Schilderung typischer handlungsrelevanter Situationen das methodische Vorgehen und Bearbeitungsvorschläge für die Schulsozialarbeit dargestellt. Angepasst wurde die Neuauflage insbesondere hinsichtlich des aktuellen Stands der Implementierung der Schulsozialarbeit in Deutschland sowie der rechtlichen Rahmenbedingungen. Zudem wurde sie um einen Exkurs zum Thema Umgang mit und Folgen der Covid- 19-Pandemie erweitert.

Prof. Dr. Nicole Pötter ist Professorin für Grundlagen der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Bildungsfragen an der Hochschule München, Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften. Ihre Schwerpunkte sind u.a. Jugendsozialarbeit, Jugendberufshilfe, Schulsozialarbeit, Übergang Schule-Beruf. Sie ist Mitglied im Kooperationsverbund Schulsozialarbeit.
Rezension
Schulsozialarbeit gibt es in Deutschland seit Beginn der 1970er Jahre: Sozialarbeiter/innen arbeiten mit Lehrer/innen am Ort Schule zusammen; aus dem Alltag vieler Schulen ist die Schulsozialarbeit nicht mehr wegzudenken. Dieses Buch beschreibt die vielfältigen Fragestellungen rund um die Schulsozialarbeit, erläutert relevante Formen und Problemstellungen im Handlungsfeld Schulsozialarbeit und beschreibt praktische Fallarbeit un relevante Methoden und Handlungskonzepte. Die dritte Auflage fokussiert auch auf dringliche aktuelleThemen wie die Mediatisierung/Digitalisierung, Klimawandel oder Migrationsfragen. Andere Themen sind neu hinzugekommen, wie der Umgang mit und die Folgen der COVID-19-Pandemie oder mit dem Krieg in der Ukraine und die zum Teil darauf zurückzuführenden Preisentwicklungen. Auch die zunehmende Akzeptanz rechtspopulistischer Gruppierungen und Parteien in der öffentlichen Wahrnehmung sowie der Fachkräftemangel in vielen Berufen – nicht zuletzt in der Sozialen Arbeit –, verändern die Ausgangslage bzw. die Rahmenbedingungen. Die Prinzipien der Jugendhilfe für die Schulsozialarbeit gelten hingegen unverändert: Diversität, Inklusion und Chancengleichheit, Prävention, Vertraulichkeit, Freiwilligkeit, Ganzheitlichkeit, Partizipation, Lebensweltbezug, Niedrigschwelligkeit und Leistungsanerkennung.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rezensionen:
"Das Buch wird in der Kombination von Theorie und Praxis sowie der konkreten Transferleistung beider Aspekte zu einem besonders praxistauglichen Werk. Es eignet sich sowohl für Berufseinsteiger_innen, die sich das Berufsbild der Schulsozialarbeit neu erschließen, als auch für fortgeschrittene Fachkräfte, die hier nützliche Informationen, vor allem in Bezug auf grundlegende Handlungsmaximen und Aufgabenbereiche, finden." Hartmut Wild in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/23826.php (zur Vorauflage)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur dritten Auflage 7
Vorwort zur zweiten Auflage 9

1 Schulsozialarbeit − inmitten einer blühenden Bildungslandschaft 12

1.1 Eine visionäre Annäherung an das Thema 12

2 Schulsozialarbeit − ein Überblick über die aktuelle Situation dieses Handlungsfelds Sozialer Arbeit 18

2.1 Der Begriff „Schulsozialarbeit“ − eine praxistaugliche Definition 18
2.2 Zum aktuellen Stand der Implementierung der Schulsozialarbeit in Deutschland 20
2.3 Schulsozialarbeit als Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe 23
2.4 Schulsozialarbeit als Akteurin ganzheitlicher Bildung und Teil kommunaler
Bildungslandschaften 27
2.5 Zielgruppen und Adressat:innen 29
2.6 Leistungsspektrum und Angebote 31
2.7 Rechtlicher Rahmen 32
2.8 Grundsätze und Handlungsprinzipien 39
2.9 Rahmenbedingungen 40
2.10 Der Umgang mit und die Folgen der COVID-19-Pandemie 42

3 Schulsozialarbeit − praktische Fallbeschreibungen und Erläuterungen relevanter Methoden und Handlungskonzepte 51

3.1 Einzelhilfe und Beratung in individuellen Problemsituationen 52
3.2 Sozialpädagogische Gruppenarbeit, Projekte und Arbeit mit Schulklassen 87
3.3 Innerschulische und außerschulische Vernetzung und Gemeinwesenarbeit 118
3.4 Offene Angebote für alle Schülerinnen und Schüler 132

4 Schlussbemerkung: Schulsozialarbeit – eine anspruchsvolle Aufgabe 136

Hilfreiche Internetadressen 139
Literatur 142
Die Autorin 153