lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ethische Fallreflexion für die Praxis sozialer Berufe
Ethische Fallreflexion für die Praxis sozialer Berufe




Iris Kohlfuerst, Dieter Kulke, Michael Leupold, Frank Como-Zipfel (Hrsg.)

Lambertus-Verlag
EAN: 9783784135182 (ISBN: 3-7841-3518-8)
196 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Mai, 2023

EUR 29,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Publikation thematisiert die methodische Reflexion und professionelle Bearbeitung ethischer Fragestellungen in der Praxis sozialer Berufe. Sie umfasst drei Ebenen: konzeptionelle Zugänge ethischer Fallreflexion, empirische Erkenntnisse sowie die Anwendung konkreter Verfahren in Lehre und Praxis. Damit werden Lehrende, Studierende und Praktiker:innen der Sozialen Arbeit, Pädagogik, Pflege, Heilpädagogik, Psychologie und anderer psychosozialer Professionen angesprochen. Als eine der ersten deutschsprachigen Publikationen widmet sich das Buch praxisorientiert der konkreten ethischen Fallbearbeitung, Fallberatung und Entscheidungsfindung - auf der Grundlage von Konzepten und empirischen Befunden.

FH-Prof. Dr. Iris Kohlfürst ist FH-Professorin für Ethik und Methoden der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Oberösterreich, Campus Linz.

Prof. Dr. Dieter Kulke ist Professor für Soziologie an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Prof. Dr. Michael Leupold ist Professor für Theorien und Methoden Sozialer Arbeit an der Hochschule Hamburg.

Prof. Dr. Frank Como-Zipfel ist Professor für Sozialpädagogische Methoden an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt.
Rezension
Thema dieses Buchs ist: Angewandte Ethik in der Praxis sozialer Berufe. Es ist unbestreitbar, dass ethische Fragestellungen in den sozialen Berufen an immer größerer Bedeutung gewinnen. Die globalen wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen der letzten Jahre, wie beispielsweise die Corona-Pandemie und Fluchtbewegungen, hatten und haben enorme Auswirkungen auf die professionelle Praxis in allen Arbeitsfeldern und Settings, ebenso wie gesellschaftlicher Wandel, demografische Veränderungen, technologischen Entwicklungen, Digitalisierung und kulturelle Offenheit und Diversität. Das alles erzeugt wachsenden Handlungsbedarf hinsichtlich ethischer Reflektion in der Sozialarbeit. Eine theoretische, empirische sowie praxisbezogene Auseinandersetzung mit Ethik erscheint daher immer notwendiger. Die in diesem Sammelband vorgelegten Beiträge wollen zu einer intensiveren Beschäftigung mit Ethik in den sozialen Berufen und Verfahren der ethischen Fallreflexion einladen.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
Iris Kohlfürst, Dieter Kulke, Michael Leupold, Frank Como-Zipfel

Teil I Konzeptionelle Zugänge ethischer Fallreflexion

1 Über (un-)moralische Strukturen in der Praxis pädagogischer, pflegerischer und psychosozialer
Professionen 14
Frank Como-Zipfel, Iris Kohlfürst, Anna Weß

2 Typologie ethischer Problemlagen für die Fallberatung 32
Michael Leupold

3 Prinzipiengeleitete versus hermeneutisch-dialogische Verfahren der ethischen Fallbesprechung 50
Dieter Weber

Teil II Empirische Zugänge zur Ethik sozialprofessionellen Handelns

4 „Zuerst mal den Begriff definieren und dann können wir weiterreden“ – Ethische Fragestellungen in der Praxis sozialer Berufe 64
Dieter Kulke, Anna Weß

5 „Ja. Im Alltag wird’s jedoch oft schwierig.“ – Die Umsetzung der Berufsethik in der Praxis sozialer Berufe 85
Iris Kohlfürst, Dieter Kulke

6 Reflexionsmöglichkeiten ethischer Fragestellungen in der Praxis sozialer Berufe – eine quantitative Annäherung 105
Dieter Kulke, Iris Kohlfürst

Teil III Methoden der Bearbeitung ethischer Problemlagen

7 Modelle ethischer Fallreflexion – ein programmatischer Aufriss unterschiedlicher konzeptueller Ausrichtungen 126
Michael Leupold, Martin Wallroth

8 Bildungsauftrag ethische Fallberatung – ein Bildungsformat an der Fachhochschule Münster 139
Martin Wallroth

9 Ethische Urteilsbildung – ein Bildungsformat an der Hochschule Hannover 152
Dieter Weber

10 Kollegiale ethische Fallberatung (KEF) 164
Diana Deterra, Michael Leupold

11 Das Vier-Faktoren-Modell zur Reflexion (un-)moralischer (Handlungs-)Situationen in der
Praxis sozialer Berufe – ein Bildungsformat an der Fachhochschule Oberösterreich 177
Iris Kohlfürst

Fazit 192
Michael Leupold, Dieter Kulke, Iris Kohlfürst, Frank Como-Zipfel


Die Herausgeber:innen und Autor:innen 195