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Schulsozialarbeit Eine Einführung UTB  2929
Schulsozialarbeit
Eine Einführung


UTB 2929

Karsten Speck

Ernst Reinhardt Verlag , UTB
EAN: 9783825229290 (ISBN: 3-8252-2929-7)
173 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2007, 14 Tab.

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Schulsozialarbeit hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen - nicht nur die PISA-Debatte und der Ausbau der Ganztagsschulen haben dazu geführt. Besonders um die sozialen Kompetenzen zu fördern, bei Konflikten und gewalttätigen Auseinandersetzungen vermittelnd einzugreifen oder präventiv tätig zu werden, sind spezialisierte Fachkräfte der Sozialen Arbeit gefragt.

Was aber macht Schulsozialarbeit aus? Welche Ansätze haben sich in der Praxis bewährt? Welche Schlüsselkompetenzen sind für das Arbeitsfeld unerlässlich? Karsten Speck klärt über zentrale Begriffe auf, skizziert den Rahmen für das Arbeitsfeld -- von rechtlichen Fragen über Finanzierung, Träger, Handlungsprinzipien und Wirkungen der Schulsozialarbeit bis hin zu notwenigen Standards und Fragen der Qualitätsentwicklung. Eine fundierte Einführung zur Schulsozialarbeit für Einsteiger in das Arbeitsfeld und zugleich ein differenzierter Überblick für Lehrende und Forschende.
Rezension
Schulsozialarbeit gibt es in Deutschland seit Beginn der 1970er Jahre: Sozialarbeiter/innen arbeiten mit Lehrer/innen am Ort Schule zusammen; aus dem Alltag vieler Schulen ist die Schulsozialarbeit nicht mehr wegzudenken. Dennoch findet sich vergleichsweise wenig zusammenfassende Literatur zu diesem Arbeitsbereich, der sich in stetem Wandel befindet. Hier schafft dieses Buch Abhilfe: Es bietet eine allgemeinverständliche und umfassende Einführung. Dem Verfasser gelingt es, die vielfältigen Fragestellungen rund um die Schulsozialarbeit aufzugreifen und sorgfältig zu gliedern. Derzeit relevante Formen und Problemstellungen von Schulsozialarbeit werden in struktureller, konzeptioneller, rechtlicher und berufsrollenspezifischer Art aufgezeigt. Lediglich fehlen einige in der Praxis der Schulsozialarbeit vielfach angebotene Elemente wie "Schülercafés" oder die Begleitung von Klassen auf Fahrten und in Schullandheime. Ein sinnvoller Adressanhang, ein umfangreiches Literaturverzeichnis und ein hilfreiches Sachregister beenden den Band.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dr. phil. Karsten Speck ist Erziehungswissenschaftler an der Universität Potsdam.
Weitere Infos finden Sie unter www.schulsozialarbeit.net
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1 Historische Entwicklung der Schulsozialarbeit 9

2 Aktueller Stand der Schulsozialarbeit 13

3 Begriffsklärung und Definition zur Schulsozialarbeit 23

4 Begründungen, Ziele und Zielgruppen von Schulsozialarbeit 30
4.1 Funktion und Verhältnis von Jugendhilfe und Schule 30
4.2 Begründungsmuster für Schulsozialarbeit 33

5 Rechtsgrundlagen, Förderpolitik und Finanzierung der Schulsozialarbeit 47
5.1 Schulgesetz bzw. Kinder- und Jugendhilfegesetz 47
5.2 Gegenwärtige Förderung der Schulsozialarbeit 52
5.3 Zukünftige rechtliche und finanzielle Absicherung 57

6 Angebote, methodisches Handeln und Handlungsprinzipien von Schulsozialarbeit 61
6.1 Angebote 61
6.2 Methoden und methodisches Handeln 63
6.3 Grundsätze und Handlungsprinzipien 66

7 Rahmenbedingungen der Schulsozialarbeit 73
7.1 Personelle Rahmenbedingungen 74
7.2 Trägerbezogene Rahmenbedingungen 77
7.3 Finanzielle Rahmenbedingungen 81
7.4 Räumliche Rahmenbedingungen 84
7.5 Materiell-technische Rahmenbedingungen 85
7.6 Kooperationsbezogene Rahmenbedingungen 86

8 Kooperation zwischen LehrerInnen und SchulsozialarbeiterInnen 89
8.1 Empirische Befunde 89
8.2 Erklärungsansätze für Kooperationsprobleme 92
8.3 Lösungsansätze für eine gelingende Kooperation 96

9 Ergebnisse und Wirkungen von Schulsozialarbeit 98
9.1 Ergebnisse undWirkungspotenziale 99
9.2 Wirkungsmodell 110

10 Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation in der Schulsozialarbeit 113
10.1 Begriffsklärung 113
10.2 Entwicklung der Qualitäts- und Selbstevaluationsdebatte 116
10.3 Stand der Qualitäts- und Selbstevaluationsdebatte 118
10.4 Verfahren und Instrumente zur Qualitätsentwicklung 122

11 Ausbildung, Curriculum und Fortbildung in der Schulsozialarbeit 126
11.1 Ausbildungssituation 126
11.2 Curriculum für die Ausbildung 128
11.3 Fortbildung für SchulsozialarbeiterInnen und LehrerInnen 131

12 Perspektiven des Arbeitsfeldes und der Forschung zur Schulsozialarbeit 134
12.1 Herausforderungen für das Arbeitsfeld 134
12.2 Forschungsbedarf 141

Nachwort 142
Anhang 145
Adressen zur Schulsozialarbeit 145
Organisationen auf Bundesebene 145
Landesarbeitsgemeinschaften 147
Literatur 150
Sachregister 171