 | |  | Es ist ein Teufelskreis: Menschen mit einem niedrigen Bildungsniveau, die zu Schulzeiten negative Lernerfahrungen gemacht haben, stehen Weiterbildungsmöglichkeiten häufig auch als Erwachsene eher skeptisch gegenüber. Dabei ist Grundbildung, besonders die Fähigkeit, Texte lesen und verstehen zu können, eine wesentliche Voraussetzung für die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und am Arbeitsmarkt. - Der Band „Ein Grund für Bildung... |
 | Rolf Arnold gehört zu den innovativsten Pädagogen unserer Zeit, der das Lehren und Lernen vor allem durch das Konzept der Ermöglichungsdidaktik nachhaltig beeinflusst hat. Dabei sind seine Schwerpunkte pädagogischer Konstruktivismus, Lernkulturwandel, emotionale Kompetenz und Selbstlernkompetenz, Qualitätssicherung und Schulentwicklung Vor allem die pädago¬gische Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer (Lernexperten) will er durch sei... |  | Der Autor setzt sich in dieser bildungstheoretischen Studie mit der Grundfrage »Wie erschließen Menschen sich eine Welt?« mit drei für die Pädagogik bedeutsamen Begriffspaaren auseinander und setzt diese zueinander in Beziehung: Bildung und Technik / Bildung und Lernen / Experiment und Exploration: Bildung rekonstruiert er als die experimentelle und Lernen als die explorative Form, in der sich Individuen die Welt erschließen. Die Unterschei... |
 | Junge Menschen kommen nicht zum vereinbarten Bewerbungstermin, verschlafen die Mittagspause und fühlen sich permanent ungerecht behandelt: in bewährter Weise analysiert Michael Winterhoff, was bei unserer heranwachsenden Generation schief läuft: diesmal die Situation junger Menschen, welche nach ihrem Schulabschluss in Lehre und Studium einsteigen. Schonungslos entwirft er mit der Personalerin Isabel Thielen das Bild einer psychisch unreifen J... |  | Die 4. Auflage bringt diese Methodensammlung für Kursleitende auf den aktuellen Stand und neue Materialien ins Netz: Wie gestalte ich meinen nächsten Kurs in der Erwachsenenbildung? Wann ist welche Methode sinnvoll? Und wie lässt sie sich umsetzen? Antworten darauf gibt das Standardwerk „Methoden für die Bildungsarbeit", das jetzt in der vierten Auflage erschienen ist. Angefangen von „Aufsuchender Bildungsarbeit" bis „Vier Ecken" stellt... |
 | Michael Felten schreibt in bodenständiger Weise über seine Erfahrungen und sein Blick von Schule. Mit gesundem Menschenverstand geht er die aktuelle Diskussion um Schule in drei thematischen Blöcken durch: Er hält ein Plädoyer für das Wesentliche im Bildungsprozess: dem guten führenden Lehrer, der in einer guten Beziehung zu seinen Schülern steht. Im zweiten methodischen Block nimmt er die Qualitäten und die Stärkung des Lehrers als wes... |  | Sind die Schülerinnen und Schüler gut auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet? Können sie analysieren, logisch denken und ihre Ideen effektiv kommunizieren? Haben sie die Interessen gefunden, die sie ihr ganzes Leben hindurch als produktive Mitglieder von Wirtschaft und Gesellschaft weiterverfolgen können? Die Internationale Schulleistungsstudie der OECD (PISA) sucht durch ihre Erhebungen der Kenntnisse und Fähigkeiten 15-jähriger... |
 | Ich glaube, was alle bedingt durch viele Faktoren verbindet, ist die Suche nach dem Glück. Dabei sind die Vorstellungen von Glück - sehr unterschiedlich. Aber kann man Glück auch lehren oder lernen? Ist es ein Thema der Pädagogik? Der vorliegende Band mit dem Titel „Pädagogik des Glücks“ unternimmt den spannenden Versuch, die spezifischen Ermöglichungsbedingungen und Lernvoraussetzungen für ein glückliches Leben aufzuzeigen. Dabei u... |  | Bildung in Deutschland 2010 - dieser deutsche Bildungsbericht blickt auf die Perspektiven des Bildungswesens in Verbindung mit dem demografischen Wandel. Der demografische Wandel setzt das Bildungswesen in den nächsten Jahren unter deutlichen Veränderungsdruck. Zu diesem Ergebnis kommt der Bericht "Bildung in Deutschland 2010", den die Autorengruppe Bildungsberichterstattung im Auftrag der Kultusministerkonferenz sowie des Bundesministeriums fÃ... |
 | Ich habe selten ein so gutes praxisnahes Fachbuch gefunden.
Dieses Buch zeigt die menschlichen Grundbedürfnisse und die Konsequenzen bei Zufriedenstellung und Nichtzufriedenstellung auf. Es ist fachlich fundiert geschrieben und doch leicht verständlich. Schon auf den ersten Seiten fühlte ich mich angesprochen und hinterfragt in meiner persönlichen Arbeit und Grundhaltung dem Kind/Mensch gegenüber. Seite für Seite wird die eigene Arbeit re... |  | Das kleine Buch vom Gehirn informiert überaus verständlich, sehr anschaulich und in kurzen, überschaubaren Kapiteln über unsere Sinne, Bewegung, Denken, Bewusstsein, Sprache und Nervenzellen. Es ist weniger der Verzicht auf Fach- und Fremdwörter sondern vielmehr die unzähligen, lebensnahen und amüsanten Vergleiche, die den Inhalt des Buches leicht verständlich und unterhaltsam machen. (Beispiel: „Das Stützen funktioniert etwa so, als w... |