 | Inklusion - dieses Wort wird im pädagogischen Bereich gerade stark diskutiert. Oft wird es als gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung oder mit und ohne Migrationshintergrund verstanden; dann entspricht es weitgehend dem Begriff Integration. Mit Inklusion ist aber eine völlig andere Denkweise gemeint: Menschliche Vielfalt wird als Gewinn betrachtet, Heterogenität als Chance zur gegenseitigen Anregung und Entwicklung, Untersch... |  | Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) als Zusammenschluss von 34 Ländern bemüht sich seit ca. 50 Jahren um weltweit zuverlässige Quellen für vergleichbare wirtschaftliche und soziale Statistiken. Am bekanntesten dürfte die alle drei Jahre veröffentlichte Internationale Schulleistungsstudie (PISA) sein. Daneben gibt es regelmäßig erscheinende Länderstudien sowie die hier anzuzeigende jährliche Studie... |
 | Was haben eigentlich die großen Denker über Bildung und Erziehung gedacht? Das ist die Fragestellung dieses Sammelbands, der in 12 Kapiteln das Denken großer Philosophen von der griechischen Antike bis in das 20. Jahrhundert über Pädagogik zusammenträgt: Platon, Rousseau, Kant, Schiller, Nietzsche ... Eine solche Besinnung auf Grundlegendes erscheint insbesondere in Zeiten hektischer bildungspolitischer Betriebsamkeit und eines nicht gering... |  | Die neue Reihe der "Pädagogischen Streitschriften" aus dem zur Beltz-Gruppe gehörenden Juventa-Verlag bringt Bewegung und frischen Wind in pädagogische und bildungspolitische Debatten. Das gilt auch für den hier anzuzeigenden Band, der sich kritisch im Pro und Contra mit dem umstrittenen deutschen (Bildungs-)Föderalismus auseinandersetzt. Nicht nur Eltern und Kinder, auch viele Lehrer leiden unter der Bildungshoheit der einzelnen Bundesländ... |
 | Grundschul-Kinder nehmen ihre (Um)welt zunehmend wahr und deuten sie; der Sachunterricht unterstützt sie dabei. Die klärende Auseinandersetzung mit Sachen der physischen und sozialen Welt trägt zur grundlegenden Bildung von Kindern bei. Der Didaktik des Sachunterrichts ist jetzt diser zusammenhängende, das ganze Lernfeld umgreifende Theorieentwurf gewidmet, der zugleich eine über die Grundschule hinausgreifende Theorie des Sachlernens bieten... |  | Vorweg: Dieses Buch ist keine Apologie für ein Unterrichtsfach, das immer wieder mit vielen Anfragen konfrontiert wird und sich „überlebt“ hat; dieses Buch ist ein überzeugendes Plädoyer für einen Religionsunterricht an den öffentlichen Schulen.
Die Herausgeber dieses Werkes, der Augsburger Religionspädagoge Georg Langenhorst und der Eichstätter Religionspädagoge Ulrich Kropaĉ, diskutieren kritische Anfragen, die an dieses Unt... |
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Politiker, Wirtschaftsexperten, Journalisten und Eltern sind sich selten so einig wie in der Diskussion um die Bedeutung guter Schulbildung für die heranwachsende Generation. Zu kaum einem Thema glauben sich so viele Zeitgenossen berufen, etwas zu sagen zu haben wie zum Thema „Schule“ und wie sie funktionieren sollte. Da wird in Kindheitserinnerungen geschwelgt, reformiert, erklärt, verglichen, analysiert und besser gewusst, moniert und g... |  | Das menschliche Wissen verdoppelt sich z.Zt. ca. alle 10 Jahre und es unterliegt dabei einem ständigen und sich beschleunigenden Wandel. Dieser völlig neu konzipierte Brockhaus Bildung21 sucht auf diese Tatsache zu antworten und Wissen für das 21. Jahrhundert zu bündeln. Es ist der Versuch eines allgemein verbindlichen Bildungskanons inmitten einer Zeit, in der sich solcher aufzulösen scheint: ein Einblick in das aktuelle Wissen unserer Zeit... |
 | Frühkindliche Bildung umfasst den Bereich von der Geburt bis zum ca. 7 Lebensjahr. Allenthalben wird z.Zt. nach einer Intensivierung frühkindlicher Bildung gerufen, vor allem durch die Bildungspolitik, die darin ein Instrument sieht, die schlechten Ergebnisse deutscher Schüler bei den internationalen Schulleistungsvergleichsstudien wie PISA etc. zu verbessern. Allein: Was ist eigentlich frühkindliche Bildung? Wo setzt sie an? Was gehört dazu... |  | Welchen Einfluss haben die digitalen Medien auf die Bildung? Hier scheiden sich die Geister. Die einen begrüßen die digitalen Medien vehement und erwarten eine enorme Bereicherung der Bildung und der Bildungsmöglichkeiten vom Internet, die anderen behaupten, dass der Einsatz digitaler Medien (im Unterricht) immer dümmer mache. Geraten wir also mit Hilfe der digitalen Medien in eine Wissensgesellschaft oder führen oberflächliche Plagiate ein... |
 | Die Statistiken sprechen eine deutliche Sprache. Von 100 Akademikerkindern nehmen 71 ein Hochschulstudium auf. Von 100 Kindern nicht-akademischer Herkunft studieren lediglich 24. Die Gründe hierfür sind vielfältig: von Grundschullehrern, die „Arbeiterkindern" eher vom Gymnasium abraten bis hin zu den Eltern, die den Besuch eines Gymnasiums oder ein Studium ihres Kindes nicht wollen. Katja Urbatsch weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig e... |  | "Krippenkinder in Aktion" vom Ökotopia-Verlag richtet sich vor allem an PädagogInnen die in Kinderkrippen tätig sind, aber auch an Eltern von Kindern, die eine Krippe besuchen. Es enthält vielfältige Ideen und Vorschläge für Aktionen, Projekte und Aktivitäten in den unterschiedlichsten Bereichen des alltäglichen Krippen-Betriebs - sowohl spontan als auch geplant. Beispiele wären das freie Malen mit Wasserfarben im Kreativraum, das Turne... |