lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Brockhaus perspektiv – Wahnsinn Bildung Brauchen wir eine neue Lernkultur?
Brockhaus perspektiv – Wahnsinn Bildung
Brauchen wir eine neue Lernkultur?




Brockhaus-Redaktion

wissenmedia GmbH
EAN: 9783577077682 (ISBN: 3-577-07768-9)
304 Seiten, paperback, 17 x 25cm, September, 2012, Flexicover, mit ca. 80 Abbildungen

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alle sind sich einig: Bildung ist eine der Schlüssel-Ressourcen der Zukunft. Doch wie gelangen wir an Bildung? Welche Chancen und Risiken bietet das Internet in diesem Bereich? Wie können wir die Lust am eigenverantwortlichen Lernen schon früh fördern? Dieses E-Book aus Reihe »Brockhaus perspektiv« beleuchtet das Thema aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Namhafte Autoren setzen sich mit den wichtigen Fragen auseinander, zeigen ihren Standpunkt und geben einen Ausblick in die Zukunft. Dabei überzeugt »Wahnsinn Bildung« durch ein abwechslungsreiches und lesefreundliches Layout und mit einer ungewöhnlichen, innovativen Bildsprache.

fundierte Analyse des Bildungssystems

Essays und Kommentare von namhaften Autoren wie z. B. Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer und Dr. Bernhard Bueb

Vorwort von Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth (Professor für Verhaltensphysiologie an der Universität Bremen)

innovative Bildsprache

ansprechendes Layout
Rezension
Bildung ist seit Jahren ein bedeutsames gesellschaftspolitisches Thema in der Bundesrepublik, - spätestens seit den schlechten deutschen Ergebnissen bei den internationalen Schulleistungsvergleichsstudien wie PISA wird heftig in der Öffentlichkeit debattiert und politischer Aktivismus und z.T. Populismus kennt kaum Grenzen ... Aus dem Brockhaus Verlag ist eine neue Reihe anzuzeigen: »Brockhaus perspektiv«, wovon dieser Band "Wahnsinn Bildung" thematisiert. Die neue Sachbuch-Reihe spürt aktuellen Problemfeldern tiefgründig nach und vermittelt die komplexen Zusammenhänge gründlich, informativ und verständlich. Bildung zählt zu den wertvollsten Ressourcen, wenn es darum geht, den ständig neuen Ansprüchen des Arbeitsmarktes standzuhalten. Gleichzeitig leisten wir uns ein Bildungssystem mit vielen Schwächen. Das vierfarbig illustrierte Sachbuch fragt nach Zeitpunkt und Inhalt von Frühförderung, diskutiert die Sinnhaftigkeit von Disziplin beim Bildungserwerb, stellt neue Lernkonzepte vor und wagt schließlich einen spannenden Blick in die Zukunft des Lernens. Zahlreiche Wissenschaftler, Fachjournalisten und namhafte Autoren äußern sich aufschlussreich, aber auch durchaus kontrovers zur aktuellen Debatte um den Wahnsinn Bildung.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gibt es endlich Wege aus dem deutschen Bildungschaos?
»Brockhaus perspektiv – Wahnsinn Bildung« beleuchtet das Thema Bildung aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Zahlreiche Wissenschaftler, Fachjournalisten und Bildungsexperten gehen Fragen nach wie der Sinnhaftigkeit von Frühförderung, nach neuen Lernkonzepten und nach den Chancen und Perspektiven des lebenslangen Lernens. Sie diskutieren Lernmodelle der Zukunft und beleuchten durchaus kontrovers verschiedene Aspekte der aktuellen Bildungsdebatte.
Der Band »Brockhaus perspektiv – Wahnsinn Bildung« soll informieren und eine Diskussion zum Thema Bildung befördern jenseits von politischen Einzelinteressen. Denn es geht um die Zukunft unserer Kinder und letztlich die Zukunft unsere Kultur, wenn es nicht gelingt, konstruktive Wege aus dem Bildungsnotstand zu finden.
Informative und kompetente Beiträge namhafter Autoren, z. B.
Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer (Psychiater, Lernforscher und Autor des Bestsellers »Digitale Demenz«)
Dr. Bernhard Bueb (Publizist und ehemaliger Schulleiter Schloss Salem)
Prof. Dr. Olaf-Axel Burow (Universität Kassel, Allgemeine Pädagogik)
Prof. Dr. David Gelernter (Publizist und Informatiker)
Alle Erkenntnisse auf dem neusten wissenschaftlichen Stand
Abwechslungsreiches und lesefreundliches Layout
Innovative Bildsprache
Exklusiver Zugang zu weiteren Artikel im kostenfreien Online-Portal
»Brockhaus perspektiv – Wahnsinn Bildung« ist ein Muss für alle, die sich über den aktuellen Wissens- und Forschungsstand zum Thema Bildung informieren und kompetent mit diskutieren wollen.
Inhaltsverzeichnis
1. DAS SICHERE FUNDAMENT

14 Große kleine Schritte.
Was wir vom Gehirn lernen können
Manfred Spitzer

44 Früh übt sich.
Wie sinnvoll ist frühkindliche Förderung?
Johannes Alexander Wiek

56 Mit Kopf, Herz, Hand und Humor.
Das Konzept der ganzheitlichen Bildung
Charmaine Liebertz

76 Ist das Beste gut genug?
Wie Eltern sich, ihre Kinder und die Schulen verrückt machen
Christian Füller

2. DURCH BILDUNG ZUR PERSÖNLICHKEIT

98 Pubertäre Grenzgänger.
Zwischen Lernen und Leben
Saskia Koltermann, Nils Berkemeyer, Wilfried Bos

120 Von Humboldt zu Wikipedia.
Was bleibt vom universellen Bildungsanspruch?
Stefan Saathoff

134 Lernen 2.0.
Das Lernpotenzial der Neuen Medien
Birgit Eickelmann

156 Ein starkes Stück.
An Waldorfschulen wird ganz anders gelernt
Martin Spiewak

168 „Selbstdisziplin kommt aus Freude.
Interview mit Jesper Juul

176 Strafe und Stütze.
Die verkannte Bedeutung der Disziplin
Bernhard Bueb

186 Ein bisschen Spaß muss sein.
Wie positive Pädagogik deutsche Schulen verbessern kann
Olaf-Axel Burow

198 Wir sind Elite.
Wie die deutschen Universitäten nach mehr Exzellenz streben
Tilmann Warnecke

220 „Nicht lernen ist keine Option."
Interview mit Thaer Abid und Jehad Almakahrzi

3. LERNEN EIN LEBEN LANG?

228 „Fortbildungen sind absolut notwendig."
Interview mit Udo Bekker

234 Das Gehirn geht nicht in Ruhestand.
Mythen und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens
Christian Stamov-Roßnagel

266 „Für mich ist das ein ungeheurer Luxus."
Interview mit Maria Breitfeld-Markowski

272 Alles für die Quote?
Wie Infotainment das deutsche Fernsehen verändert
Christian Schäfer

292 Die Cyber-Akademie.
Die Zukunft der Bildung liegt im Netz
David Gelernter


303 Abbildungsnachweis