lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Anna, die Schule und der liebe Gott Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern Originalausgabe
Anna, die Schule und der liebe Gott
Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern


Originalausgabe

Richard David Precht

Random House , Goldmann
EAN: 9783442312610 (ISBN: 3-442-31261-2)
352 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, April, 2013

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern.

Unsere Kinder, die heute eingeschult werden, gehen im Jahr 2070 in Rente. Doch wir überfrachten sie mit Wissensstoff, den sie für ihr Leben kaum brauchen werden. Statt ihnen dabei zu helfen, Neugier, Kreativität, Originalität, Orientierung und Teamgeist für eine immer komplexere Welt zu erwerben, dressieren wir sie zu langweiligen Anpassern. Demgegenüber stehen die Erkenntnisse der modernen Entwicklungspsychologie, der Lerntheorie und der Hirnforschung, die an unseren Schulen bis heute kaum berücksichtigt werden. Denn nur was mit Neugier gelernt wird, wird unseren Kindern wichtig und bedeutsam. Und nur was ihnen bedeutsam ist, weckt ihre Kreativität und spornt die Leistungsbereitschaft an. Der Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht fordert: Unsere Schulen müssen völlig anders werden als bisher. Wir brauchen andere Lehrer, andere Methoden und ein anderes Zusammenleben in der Schule. Mit einem Wort: Wir brauchen keine weitere Bildungsreform, wir brauchen eine Bildungsrevolution!

Richard David Precht, Philosoph, Publizist und Autor, wurde 1964 in Solingen geboren. Er promovierte 1994 an der Universität Köln und war fünf Jahre Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem kognitionspsychologischen Forschungsprojekt am Lehrstuhl für Schulpädagogik. Im Jahr 2000 wurde er mit dem Publizistikpreis für Biomedizin ausgezeichnet. Mit seinem Philosophiebuch "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?", das seit fünf Jahren auf der Sachbuch-Bestsellerliste steht, begeisterte er Leser wie Kritiker. Auch seine Bücher "Liebe. Ein unordentliches Gefühl", "Die Kunst, kein Egoist zu sein" und "Warum gibt es alles und nicht nichts?" waren große Bestsellererfolge. Als Honorarprofessor lehrt er Philosophie an der Leuphana Universität Lüneburg und an der Musikhochschule Hanns Eisler Berlin. Seit September 2012 moderiert er die ZDF-Philosophiesendung "Precht".
Rezension
Der aus dem Fernsehen bekannte Autor ist der Überzeugung: Unsere Schulen töten Kreativität - durch Lehrpläne festgelegt, in Fächer parzelliert, in Fünfundvierzig-Minuten-Häppchen portioniert, in Klausuren und Tests abgefragt und durch Zensuren bewertet steht im Voraus fest, was als Ergebnis herauskommen soll. Das aber ist nach Precht das Gegeteil von Kreativität. Wäre eine Schule
denk- und machbar, die in weit stärkerem Maße als bisher die Intelligenz und Kreativität unserer Kinder fordert und fördert? Nach Erkenntnis von OECD-Studien hat Deutschland inzwischen eines der schlechtesten Schul- und Bildungssysteme unter allen Industrienationen der Welt. Und unser Schulsystem zerfällt in ein Zwei-Klassen-System. Wer es sich leisten kann, schickt sein Kind auf eine Privatschule, - so der Autor.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Anna und die Schule 9

Die Bildungskatastrophe

Was ist Bildung? 25
Klassenkampf in der Schule 50
PISA, G8 und andere Dummheiten 81
Das Dilemma unserer Schulen 104
Lehrer als Beruf 138

Die Bildungsrevolution

Bildung im 21. Jahrhundert 165
Wie geht Lernen? 196
Individualisiertes Lernen 223
Jenseits von Fach und Note 246
Bessere Schulen 282
Bildung für alle! 309

ANHANG

Anmerkungen 335
Literatur 340
Dank 347
Personenregister 348