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Bildung und Kleinstaaterei
Brauchen wir mehr Zentralismus?
Tanjev Schultz, Klaus Hurrelmann (Hrsg.)
Juventa Verlag
EAN: 9783779927518 (ISBN: 3-7799-2751-9)
242 Seiten, paperback, 13 x 21cm, Juni, 2012
EUR 19,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Viele Eltern und Lehrer finden das deutsche Bildungssystem kompliziert und unübersichtlich. Jedes Bundesland hat eigene Schulen, eigene Lehrpläne. Der Föderalismus ist nicht sehr populär. Doch die Kulturhoheit hat in Deutschland eine lange Tradition. Und würde eine stärkere Zentralisierung die Kindergärten, Schulen und Universitäten wirklich besser machen?
Namhafte Politiker, Pädagogen, Wissenschaftler und Journalisten ergreifen in diesem Buch leidenschaftlich Partei: für oder gegen den Föderalismus in der Bildungspolitik.
Rezension
Die neue Reihe der "Pädagogischen Streitschriften" aus dem zur Beltz-Gruppe gehörenden Juventa-Verlag bringt Bewegung und frischen Wind in pädagogische und bildungspolitische Debatten. Das gilt auch für den hier anzuzeigenden Band, der sich kritisch im Pro und Contra mit dem umstrittenen deutschen (Bildungs-)Föderalismus auseinandersetzt. Nicht nur Eltern und Kinder, auch viele Lehrer leiden unter der Bildungshoheit der einzelnen Bundesländer, nicht nur im Hinblick auf Umzüge und Versetzungen in immer mobiler werdenden Zeiten, sondern man fragt sich auch, wie kompliziert und unübersichtlich Schulsysteme und Lehrpläne denn noch gestaltet werden können ... Es stellt sich also die Frage, ob mehr Zentralismus (wie z.B. in Frankreich) dem Bildungssystem in der föderalen Bundesrepublik nicht gut täten?
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Tanjev Schnitz und Klaus Hurrelmann
Bildung und Kleinstaaterei - warum diese Streitschrift? 11
Die politische Architektur des deutschen Bildungsföderalismus
Benjamin Edelstein und Jutta Allmendinger
Bildungsföderalismus - Déjà-vu mit Happy End? 18
Joachim Wieland
Ist Bildung eine Gemeinschaftsaufgabe?
Verfassungsrechtliche Aspekte 52
Dieter Böhmen
Wer finanziert das deutsche Bildungssystem?
Ökonomische Aspekte 80
Hans-Peter Fussel
Cuius regio, eius praeceptor?
Lehrkräfte im Föderalismus 101
Argumente für mehr Bildungsföderalismus
Hans Zehetmair
Mit föderalen Strukturen für ein starkes Deutschland 114
Josef Kraus
Elf Zwischenrufe eines überzeugten Föderalisten 128
Dorothea Henzler
Erfolgsgeschichte Bildungsföderalismus 143
Thomas Kerstan
Ideologie, nicht Föderalismus lahmt die Bildungspolitik 151
Leon Kerger
Fruchtbarer Wettbewerb 156
Jürgen Kaube
Was soll denn die Alternative zum Föderalismus sein? 161
Argumente für mehr Bildungszentralismus
Marianne Demmer
Wider die Kleinstaaterei und Kleingeisterei 168
Felix Tann
Plädoyer für länderübergreifende Steuerung 184
Jonathan Krude
Abstand vom Bildungsföderalismus 187
Hildegard Hamm-Brücher
„Der Föderalismus ist eine unbehauene Hecke" 192
Arne Ulbricht
Flexibilität wird bestraft
Offener Brief an die Bildungsministerin 200
Was tun gegen Kleinstaaterei in der Bildungsrepublik?
Wolfgang Meyer-Hesemann
Bildung verträgt heute keine Kleinstaaterei mehr 208
Bernhard Bueb
Wie wir aus dem Föderalismus Nutzen ziehen könnten 221
Klaus Kinkel
Ein beherztes Jein zum Bildungsföderalismus 227
Tanjev Schultz
Mehr Demokratie in der Bildungsrepublik wagen 233
Die Autorinnen und Autoren 241
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