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Die Schule der Philosophen Große Denker über Bildung und Erziehung
Die Schule der Philosophen
Große Denker über Bildung und Erziehung




Friedhelm Decher

Lambert Schneider
EAN: 9783650249371 (ISBN: 3-650-24937-5)
239 Seiten, hardcover, 15 x 23cm, 2012, mit Bibliogr. und Reg.

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Frage nach Bildung und Erziehung ist aktueller denn je. Dabei haben die philosophischen Konzepte von Bildung, Erziehung und Aufklärung die abendländische Kultur und Geistesgeschichte maßgeblich geprägt. Von Beginn an wird unsere Kultur von Fragen bestimmt, die im Kern philosophisch sind: Wie kann die eigene Existenz gelingen, und was ist das Ziel derselben? Wie unabhängig kann der Mensch sein, und wie wird er gleichsam zu einem sozialen und politischen Wesen? Ist Bildung Selbstzweck oder nur Mittel zur Erreichung eines übergeordneten Ziels? Welche ›höheren‹ Werte (neben bloßen Fertigkeiten und Kenntnissen) soll Bildung vermitteln? Welchen Stellenwert hat dabei die ästhetische Erziehung des Menschen? In dem vorliegenden Band stellt Friedhelm Decher sachkundig und allgemein verständlich die Bildungstheorien zwölf wichtiger Denker unserer abendländischen Kultur dar und zeigt, wie nachhaltig die philosophischen Konzepte die abendländische Kultur und Geistesgeschichte geprägt haben.

Friedhelm Decher, geb. 1954, Prof. Dr. phil., lehrt Philosophie an der Universität Siegen und der Mittwochsakademie der Universität Siegen. Die Schwerpunkte seiner Lehr- und Forschungstätigkeit sind Philosophische Anthropologie, Ethik/Praktische Philosophie, Ästhetik und Geschichte der Philosophie.
Rezension
Was haben eigentlich die großen Denker über Bildung und Erziehung gedacht? Das ist die Fragestellung dieses Sammelbands, der in 12 Kapiteln das Denken großer Philosophen von der griechischen Antike bis in das 20. Jahrhundert über Pädagogik zusammenträgt: Platon, Rousseau, Kant, Schiller, Nietzsche ... Eine solche Besinnung auf Grundlegendes erscheint insbesondere in Zeiten hektischer bildungspolitischer Betriebsamkeit und eines nicht geringen bildungspolitischen Aktionismus hilfreich, damit das Eigentliche von Bildung und Erziehung nicht verloren geht. Insofern bietet der Band nicht nur quasi eine kleine Philosophie- und Pädagogik-Geschichte, sondern auch eine Besinnung auf die eigentlichen Aufgaben und Anliegen von Bildung und Erziehung in Zeiten, wo Bildung zunehmend nur mehr als Bildungs-"Management" begriffen wird.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek. de
Verlagsinfo
WBG-Preis EUR 19,90
Buchhandelspreis EUR 24,90
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

I Die Sophisten: Die Ausbildung der Arete 13

II Sokrates: Nichtwissen als Weisheit 31

III Platon: Die Formung der menschlichen Seele 45

IV Seneca: Die Sorge um sich selbst 64

V Giovanni Pico della Mirandola: Der Mensch als Gestalter seiner Existenz 80

VI John Locke: Leben in einer Gemeinschaft mit Anderen 91

VII Jean-Jacques Rousseau: Der Mensch ist von Natur aus gut 108

VIII Immanuel Kant: Erziehung des Menschen zur Selbstbestimmung 128

IX Friedrich Schiller: Die ästhetische Erziehung des Menschen 148

X Arthur Schopenhauer: Der Wille zum Leben 160

XI Friedrich Nietzsche: Werteverlust und Nihilismus 179

XII Bertrand Russell: Auf dem Weg zum idealen Charakter 198

Rückblick 219
Anmerkungen 221
Literatur 231
Personenregister 237