|
Bildung auf einen Blick 2012
OECD-Indikatoren
Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) (Hrsg.)
wbv Media
EAN: 9783763950904 (ISBN: 3-7639-5090-7)
688 Seiten, paperback, 20 x 27cm, 2012
EUR 69,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Bildung auf einen Blick 2012
OECD-INDIKATOREN
Bildung auf einen Blick - OECD-Indikatoren ist die maßgebliche Quelle für präzise und relevante Informationen zum Stand der Bildung weltweit. Bildung auf einen Blick bietet Daten zu den Strukturen der Finanzierung und der Leistungsfähigkeit der Bildungssysteme der 34 OECD-Mitgliedsländer sowie zusätzlich einiger G20-Länder, die nicht der OECD angehören.
Mit mehr als 140 Abbildungen, 230 Tabellen und 100000 Zahlen bietet Bildung auf einen Blick 2012 Informationen zum Output der Bildungseinrichtungen, den Auswirkungen des Lernens in den einzelnen Ländern, zu den in Bildung investierten Finanz- und Humanressourcen, zu Bildungszugang, Bildungsbeteiligung und Bildungsverlauf und zu Lernumfeld und Organisation von Schulen.
In Bildung auf einen Blick 2012 werden mit neuen Indikatoren schwerpunktmäßig folgende Themen behandelt
• Auswirkungen der weltweiten Rezession auf die Bildungsausgaben
• Systeme zur frühkindlichen Bildung weltweit
• Mobilität zwischen den Generationen im Tertiärbereich bei unterschiedlichen sozioökonomischi Gruppen
• Auswirkungen von Bildung auf makroökonomische Kenngrößen wie das BIP
• Spezifische Faktoren, die die Höhe der Bildungsausgaben in den einzelnen Ländern beeinflusse
• Vergleich zwischen beruflichen Plänen 15-jähriger Jungen und Mädchen und den Abschlussqu im Tertiärbereich, aufgegliedert nach Studienfächern
• Alters- und Geschlechterverteilung der Lehrkräfte und die Qualifikationsvoraussetzungen für den Lehrerberuf in den einzelnen Ländern
• Auswirkungen von Zugangsprüfungen zum Sekundär- und Tertiärbereich.
Die den Tabellen und Abbildungen dieser Ausgabe zugrunde liegenden Excel-Tabellen können über die jeweils darunter abgegebenen Statünks eingesehen werden. Die Tabellen und Abbildungen selbst sowie die gesamte OECD-Online-Bildungsdatenbank sind über die Website der OECD unter; www.oeccy.ofg/edu
Inhalt:
Kapitel A: Bildungsergebnisse und Bildungserträge
Kapitel B: Die in Bildung investierten Finanz- und Humanressourcen
Kapitel C: Bildungszugang, Bildungsbeteiligung und Biidungsverlauf
Kapitel D: Das Lernumfeld und die Organisation von Schulen
Rezension
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) als Zusammenschluss von 34 Ländern bemüht sich seit ca. 50 Jahren um weltweit zuverlässige Quellen für vergleichbare wirtschaftliche und soziale Statistiken. Am bekanntesten dürfte die alle drei Jahre veröffentlichte Internationale Schulleistungsstudie (PISA) sein. Daneben gibt es regelmäßig erscheinende Länderstudien sowie die hier anzuzeigende jährliche Studie „Bildung auf einen Blick 2012 — OECD Indikatoren". Die Studie sammelt und analysiert jährlich Bildungsdaten aus den 34 OECD-Mitgliedsländern sowie aus weiteren G20-Ländern wie Argentinien, Brasilien, China, Indien, Indonesien, Saudi-Arabien und Südafrika. Bildungspolitische Diskussionen lassen sich somit mit international vergleichbaren Daten belegen.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Welche Bildungssysteme sind effizient? Was kann man von der Bildungspolitik anderer Länder lernen? Die aktuelle Ausgabe der Studie ermöglicht jedem Land, sein eigenes Bildungssystem im Verhältnis zu anderen Ländern zu betrachten: OECD-Indikatoren vergleichen die Bildungsniveaus und Bedingungen für Bildung der OECD-Länder untereinander. Sie erfassen, wer sich am Bildungswesen beteiligt, was dafür aufgewendet wird, wie Bildungssysteme operieren und welche Ergebnisse sie erzielen. Vom Vergleich von Schülerleistungen in Schlüsselfächern über den Zusammenhang zwischen Abschlüssen und Einkommen bis hin zu den Aufwendungen für Bildung und den Arbeitsbedingungen für Pädagogen legt die Studie umfassendes statistisches Material vor.
Which education systems are efficient? What can be learned from the educational policies of other countries?
The current edition of the report enables every country to look at its own system in relation to that of other countries: OECD indicators compare the educational levels and conditions for education of the OECD countries with one another. They record who is involved in the education system, what sort of money is spent, how education systems work and what results are achieved. The report presents comprehensive statistics on subjects ranging from students academic performance in key school subjects, the link between school-leaving certificates and later incomes, to the money spent on education and the working conditions of teachers.
Die OECD arbeitet mit den Regierungen von 34 Ländern zusammen, um die mit der Globalisierung der Weltwirtschaft verbundenen Herausforderungen im Wirtschafts-, Sozial-, Umwelt- und Governance-Bereich zu bewältigen.
Pressestimmen zur Ausgabe 2010:
Die Studie ist unentbehrlich, sowohl für die Politik als auch für die Wissenschaft.
Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
Inhaltsverzeichnis
Bezeichnung des Indikators in der Ausgabe 2011
Editorial 13
Einleitung 19
Hinweise für den Leser 23
Kapitel A Bildungsergebnisse und Bildungserträge 27
Indikator A1 Über welche Bildungsabschlüsse verfügen Erwachsene? 29
Tabelle A1.1a Bildungsstand: Erwachsenenbevölkerung (2010) 39
Tabelle A1.2a Bevölkerung mit mindestens einem Abschluss im Sekundarbereich II (2010) 40
Tabelle A1.3a Anteil der Bevölkerung mit einem Abschluss im Tertiärbereich (2010) 41
Tabelle A1.4 Entwicklungstendenzen bei Bildungsabschlüssen: 25- bis 64-Jährige (1997-2010) 42
Tabelle A1.5 Berufsbildende Bildungsgänge (2010) 45
Indikator A2 Wie viele Schüler schließen den Sekundarbereich II erfolgreich ab? 47
Tabelle A2.1 Abschlussquoten im Sekundarbereich II (2010) 66
Tabelle A2.2 Abschlussquoten im Sekundarbereich II: Absolventen, die jünger als 25 Jahre sind (2010) 67
Tabelle A2.3 Entwicklung der Abschlussquoten im Sekundarbereich II (Erstabschluss,1995-2010) 68
Tabelle A2.4 Verteilung der Absolventen von berufsbildenden Bildungsgängen des Sekundarbereichs II, nach Fächergruppe und Geschlecht (2010) 69
Tabelle A2.5 Erfolgsquoten im Sekundarbereich II, nach Geschlecht und Ausrichtung des Bildungsgangs 70
Tabelle A2.6 Erfolgsquoten im Sekundarbereich II, nach Ausrichtung und Dauer des Bildungsgangs 72
Indikator A3 Wie viele Studierende werden ein Studium im Tertiärbereich abschließen? 73
Tabelle A3.1 Abschlussquoten im Tertiärbereich (2010) 83
Tabelle A3.2 Entwicklung der Abschlussquoten im Tertiärbereich (1995-2010) 84
Tabelle A3.3 Abschlussquoten in den verschiedenen Tertiärbereichen, Einfluss
internationaler/ausländischer Studierender (2010) 85
Tabelle A3.4 Kategorien von Studiengängen im Tertiärbereich: Die wichtigsten Arten von Studiengängen (2010) 86
Indikator A4 Wie sind die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei den Berufsplänen und späteren Studienfächern 15-Jähriger? 87
Tabelle A4.1 Anteil 15-jähriger Jungen und Mädchen (in %), die planen, in den beiden
ISCO-Hauptgruppen 1 und 2 zu arbeiten, nach Geschlecht 100
Tabelle A4.2 Anteil 15-jähriger Jungen und Mädchen (in %), die eine naturwissenschaftliche Berufskarriere bzw. eine Karriere in den Bereichen Ingenieurwissenschaften und Informatik im Alter von 30 Jahren planen, nach Geschlecht 101
Tabelle A4.3 Anteil i5-jähriger Jungen und Mädchen (in %), die eine Berufskarriere
im Bereich Gesundheitswesen und Dienstleistungen im Alter von 30 Jahren planen, nach Geschlecht 102
Tabelle A4.4 Entwicklung der Studienanfängerquoten im Tertiärbereich, nach Geschlecht (2005-2010) 103
Tabelle A4.5 Anteil der von Frauen erworbenen Abschlüsse in den verschiedenen Tertiärbereichen (in %) (2010) 104
Tabelle A4.6 Anteil der von Frauen erworbenen Abschlüsse im Tertiärbereich A und weiterführenden forschungsorientierten Studiengängen (in %), nach Fächergruppe (2000, 2010) 105
Indikator A5 Wie gut schneiden Schüler mit Migrationshintergrund in der Schule ab? 107
Tabelle A5.1 Korrelation zwischen Leseleistungen und verschiedenen Kenngrößen der Konzentration von Schülern an Schulen 119
Tabelle A5.2 Konzentration von Schülern mit Migrationshintergrund an Schulen aufgrund verschiedener Merkmale 120
Tabelle A5.3 Anteil der Schüler an benachteiligten Schulen (in %), nach Bildungsstand der Mutter, und aus Familien mit niedriger beruflicher Stellung 121
Tabelle A5.4 Leistungen der Schüler in den Quartilen „benachteiligte Schulen" sowie derjenigen Schüler, deren Mutter einen hohen bzw. niedrigen Bildungsstand hat 122
Indikator A6 Inwieweit beeinflusst der Bildungsstand der Eltern den Zugang zum Tertiärbereich? 123
Tabelle A6.1 Bildungsbeteiligung im Tertiärbereich nach Bildungsstand der Eltern
(2009) 136
Tabelle A6.2 Bildungsstand 25- bis 34-jähriger Nichtstudierender, nach Bildungsstand der Eltern (2009) 138
Tabelle A6.3 Bildungsmobilität 25- bis 34-jähriger Nichtstudierender, nach Bildungsstand der Eltern (2009) 141
Indikator A7 Wie beeinflusst der Bildungsstand die Erwerbsbeteiligung? 143
Tabelle A7.1a Beschäftigungsquoten, nach Bildungsstand und Geschlecht (2010) 156
Tabelle A7.2a Erwerbslosenquoten, nach Bildungsstand und Geschlecht (2010) 158
Tabelle A7.3a Entwicklung der Beschäftigungsquoten 25- bis 04-Jähriger, nach Bildungsstand (1998-2010) 160
Tabelle A7.4a Entwicklung der Erwerbslosenquoten 25- bis 04-Jähriger, nach Bildungsstand (1998-2010) 162
Tabelle A7.5 Anteil der Vollzeitbeschäftigten an allen Personen mit Erwerbseinkommen, nach Bildungsstand und Altersgruppe (2010) 164
Tabelle A7.6 Arbeitsmarktergebnisse 25- bis 04-Jähriger nach Ausrichtung des Bildungsgangs im Bildungsbereich ISCED 3/4 (2010) 166
Indikator A8 Welche Einkommenszuschläge lassen sich durch Bildung erzielen? 167
Tabelle A8.1 Relative Einkommen der Bevölkerung mit Einkommen aus Erwerbstätigkeit (2010 bzw. jüngstes verfügbares Jahr) 180
Tabelle A8.2a Entwicklung der relativen Einkommen: Gesamtbevölkerung (2000-2010) 182
Tabelle A8.2b Entwicklung der relativen Einkommen: Männer (2000-2010) 184
Tabelle A8.2C Entwicklung der relativen Einkommen: Frauen (2000-2010) 186
Tabelle A8.3a Einkommensunterschiede zwischen Frauen und Männern (2010 bzw. jüngstes verfügbares Jahr) 188
Tabelle A8.3b Entwicklung der Einkommensunterschiede zwischen Frauen und Männern (2000-2010) 189
Indikator A9 Welche Anreize bestehen für Investitionen in Bildung? 191
Tabelle A9.1 Kapitalwert und Ertragsrate einer privaten Investition in einen Abschluss im Sekundarbereich II oder dem postsekundaren, nicht tertiären Bereich als Teil der Erstausbildung (2008 bzw. jüngstes verfügbares Jahr) 208
Tabelle A9.2 Kapitalwert und Ertragsrate einer staatlichen Investition in einen Abschluss im Sekundarbereich II oder dem postsekundaren, nicht tertiären Bereich als Teil der Erstausbildung (2008 bzw. jüngstes verfügbares Jahr) 210
Tabelle A9.3 Kapitalwert und Ertragsrate einer privaten Investition in einen Abschluss im Tertiärbereich als Teil der Erstausbildung (2008 bzw. jüngstes verfügbares Jahr) 212
Tabelle A9.4 Kapitalwert und Ertragsrate einer staatlichen Investition in einen Abschluss im Tertiärbereich als Teil der Erstausbildung (2008 bzw. jüngstes verfügbares Jahr) 214
Indikator A10 Wie wirkt sich Bildung auf das Wirtschaftswachstum, die Arbeitskosten und den Lebensstandard aus? 217
Tabelle A1O.1 BIP-Wachstum (reale Veränderung gegenüber dem Vorjahr in Prozent) und Anstieg der Arbeitseinkommen (in %), nach Bildungsstand (2000-2010) 231
Tabelle A10.2 Jahresarbeitskosten sowie Jahresbrutto- und -nettoeinkommen für Vollzeitbeschäftigte, nach Bildungsstand (ISCED), in US-Dollar, kaufkraftbereinigt, 25- bis 64-Jährige (2009 bzw. jüngstes verfügbares Jahr) 234
Tabelle A10.3 Jahresarbeitskosten sowie Jahresbrutto- und -nettoeinkommen für Vollzeitbeschäftigte nach Bildungsstand (ISCED), in US-Dollar, kaufkraftbereinigt, 25- bis 34-Jährige (2009 bzw. jüngstes verfügbares Jahr) 236
Tabelle A10.5 Jahresarbeitskosten sowie Jahresbrutto- und -nettoeinkommen für Vollzeitbeschäftigte nach Bildungsstand (ISCED), in US-Dollar, kaufkraftbereinigt, 45- bis 54-Jährige (2oog bzw. jüngstes verfügbares Jahr) 238
Indikator A11 Was sind die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen von Bildung? 241
Tabelle A11.1 Zusätzliche Lebenserwartung im Alter von 30 Jahren, nach Bildungsstand und Geschlecht (2010) 251
Tabelle A11.2 Anteile erwachsener Wähler (in %>), nach Bildungsstand und Altersgruppe (2008,2010) 252
Tabelle A11.3 Inkrementelle Prozentpunktdifferenzen bei der „Teilnahme am gesellschaftlichem Leben" bei steigendem Bildungsstand (2010) (mit und ohne Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und Einkommen) 253
Tabelle A11.4 Mittelwerte der „Einstellungen von Schülern zur Chancengleichheit ethnischer Minderheiten", nach ihrer staatsbürgerlichen Kompetenz (2oo9) 254
Kapitel B Die in Bildung investierten Finanz- und Humanressourcen 255
Indikator B1 Wie hoch sind die Ausgaben pro Schüler/Studierenden? 259
Tabelle B1.1a Jährliche Ausgaben von Bildungseinrichtungen pro Schüler/Studierenden für alle Leistungsbereiche (2009) 275
Tabelle B1.2 Jährliche Ausgaben von Bildungseinrichtungen pro Schüler/Studierenden für eigentliche Bildungsdienstleistungen, zusätzliche Dienstleistungen sowie Forschung und Entwicklung (2oog) 276
Tabelle B1.3a Kumulierte Ausgaben von Bildungseinrichtungen pro Studierenden für alle Leistungsbereiche während der durchschnittlichen Dauer der Studiengänge im Tertiärbereich (2009) 277
Tabelle B1.4 Jährliche Ausgaben von Bildungseinrichtungen pro Schüler/Studierenden
für alle Leistungsbereiche im Verhältnis zum BIP pro Kopf (2009) 278
Tabelle B1.5a Veränderung der Ausgaben von Bildungseinrichtungen für alle Leistungsbereiche pro Schüler/Studierenden aufgrund verschiedener Faktoren im Primär-, Sekundär- und postsekundaren, nicht tertiären Bereich (1995,2000, 2005, 2009) 279
Tabelle B1.5b Veränderung der Ausgaben von Bildungseinrichtungen für alle Leistungsbereiche pro Studierenden aufgrund verschiedener Faktoren im Tertiärbereich (1995,2000,2005,2009) 280
Tabelle B1.6 Jährliche Ausgaben von Bildungseinrichtungen pro Schüler für alle
Leistungsbereiche, nach Art des Bildungsgangs, Sekundarbereich (2009) 281
Indikator B2 Welcher Teil des Bruttoinlandsprodukts wird für Bildung ausgegeben? 283 62
Tabelle B2.1 Ausgaben für Bildungseinrichtungen als Prozentsatz des BIP, nach Bildungsbereich (1995, 2000, 2009) 293
Tabelle B2.2 Ausgaben für Bildungseinrichtungen als Prozentsatz des BIP, nach Bildungsbereich (2009) 294
Tabelle B2.3 Ausgaben für Bildungseinrichtungen als Prozentsatz des BIP, nach Herkunft der Mittel und Bildungsbereich (2009) 295
Tabelle B2.4 Ausgaben für Bildungseinrichtungen als Prozentsatz des BIP, nach Leistungsbereich (2009) 296
Indikator B3 Wie groß ist der Anteil der öffentlichen und der privaten Ausgaben im Bildungswesen? 297
Tabelle B3.1 Relative Anteile öffentlicher und privater Ausgaben für Bildungseinrichtungen aller Bildungsbereiche (2000, 2009) 309
Tabelle B3.2a Relative Anteile öffentlicher und privater Ausgaben für Bildungseinrichtungen (in %), nach Bildungsbereich (2000, 2009) 310
Tabelle B3.2b Relative Anteile öffentlicher und privater Ausgaben für Bildungseinrichtungen im Tertiärbereich (in %) (2000, 2009) 311
Tabelle B3.3 Entwicklung der relativen Anteile öffentlicher Ausgaben für Bildungseinrichtungen im Tertiärbereich und Index der Veränderung dieser Ausgaben zwischen 1995 und 2009 (2000 = 100) (1995, 2000, 2005 und 2009) 312
Tabelle B3.4 Jährliche öffentliche Ausgaben für Bildungseinrichtungen pro Schüler/Studierenden, nach Art der Bildungseinrichtung (2009) 313
Indikator B4 Wie hoch sind die öffentlichen Gesamtausgaben für Bildung? 315
Tabelle B4.1 Öffentliche Gessmtausgaben für Bildung (2009) 324
Tabelle B4.2 Herkunft der Mittel für öffentliche Bildungsausgaben, vor und nach Transferzahlungen, nach staatlicher Ebene für den Primär-, Sekundarund postsekundaren, nicht tertiären Bereich (2009) 325
Tabelle B4.3 Öffentliche Gesamtausgaben für Bildung (1995, 2000, 2005, 2009) 326
Indikator B5 Wie hoch sind die Studiengebühren und welche öffentlichen Unterstützungsleistungen erhalten Studierende? 327
Tabelle B5.1 Geschätzte durchschnittliche jährliche Studiengebühren für inländische Studierende an Bildungseinrichtungen des Tertiärbereichs A (Studienjahr 2008/09) 343
Tabelle B5.2 Verteilung der Finanzhilfen an Studierende im Vergleich zur Höhe der Studiengebühren an Bildungseinrichtungen des Tertiärbereichs A (Studienjahr 2008/09) 346
Tabelle B5.3 Öffentliche Unterstützungsleistungen an private Haushslte und andere private Einheiten als Prozentsatz der öffentlichen Gesamtausgaben für Bildung und des BIP, für den Tertiärbereich (2009) 347
Indikator B6 Wofür werden Finanzmittel im Bereich der Bildung ausgegeben? 349
B6 Tabelle B6.1 Ausgaben von Bildungseinrichtungen im Primär- und Sekundarbereich, nach Ausgabenkategorie (2009) 356
Tabelle B6.2 Ausgaben von Bildungseinrichtungen, nach Ausgabenkategorie und Bildungsbereich (2009) 357
Indikator B7 Welche Faktoren beeinflussen die Höhe der Ausgaben? 359
Tabelle B7.1a Faktoren zur Berechnung der Gehaltskosten der Lehrkräfte pro Schüler im Primarbereich (2000, 2010) 374
Tabelle B7.1b Faktoren zur Berechnung der Gehaltskosten der Lehrkräfte pro Schüler im Sekundarbereich I (2000, 2010) 375
Tabelle B7.1c Faktoren zur Berechnung der Gehaltskosten der Lehrkräfte pro Schüler im Sekundarbereich II (2010) 376
Tabelle B7.2 Beitrag verschiedener Faktoren (in US-Dollar) zu den Gehaltskosten der Lehrkräfte pro Schüler im Primarbereich (2000, 2010) 377
Tabelle B7.3 Beitrag verschiedener Faktoren (in US-Dollar) zu den Gehaltskosten der Lehrkräfte pro Schüler im Sekundarbereich I (2000, 2010) 378
Tabelle B7.4 Beitrag verschiedener Faktoren (in US-Dollar) zu den Gehaltskosten der Lehrkräfte pro Schüler im Sekundarbereich II (2010) 379
Tabelle B7.5 Die wichtigsten Reformen zwischen 1995 und 2010 im Hinblick auf die vier Faktoren, mit deren Hilfe die Gehaltskosten pro Schüler ermittelt wurden 380
Kapitel C Bildungszugang, Bildungsbeteiligung und Bildungsverlauf 387
Indikator C1 Wer nimmt an Bildung teil? 389
Tabelle C1.1a Bildungsbeteiligung, nach Alter (2010) 407
Tabelle C1.2 Entwicklung der Bildungsbeteiligung (1995 - 2010) 408
Tabelle C1.3 Verteilung der Schüler im Sekundarbereich II und im postsekundaren, nicht tertiären Bereich (2010) 409
Tabelle C1.4 Verteilung der Schüler im Primär- und Sekundarbereich, nach Art der Bildungseinrichtung sowie Vollzeit- oder Teilzeitausbildung (2010) 410
Tabelle C1.5 Verteilung der Studierenden im Tertiärbereich, nach Art der Bildungseinrichtung sowie Vollzeit- oder Teilzeitstudium (2010) 411
Tabelle C1.6 Prognosen zu Schüler-/Studierendenzahlen (2010, 2015 und 2020) 412
Tabelle C1.73 Zu erwartende Jahre in Ausbildung für 5- bis 3g-Jährige (2010) 413
Indikator C2 Welche Systeme zur frühkindlichen Bildung gibt es weltweit? 415
Tabelle C2.1 Bildungsbeteiligung im Elementar- und Primarbereich, nach Alter (2005,2010) 424
Tabelle C2.2 Merkmale von Bildungsangeboten im Elementarbereich (2010) 425
Tabelle C2.3 Merkmale von reinen Bildungsangeboten und integrierten Angeboten im Elementarbereich (2010) 426
Indikator C3 Wie viele junge Erwachsene nehmen ein Studium im Tertiärbereich auf? 427
Tabelle C3.1 Studienanfängerquoten im Tertiärbereich und Altersverteilung der Studienanfänger (2010) 438
Tabelle C3.2 Studienanfängerquoten von jungen Menschen unterhalb des typischen
Eintrittsalters (2010) 439
Tabelle C3.3 Entwicklung der Studienanfängerquoten im Tertiärbereich (1995-2010) 440
Tabelle C3.4 Studienanfänger im Tertiärbereich, nach Fächergruppe (2010) 441
Indikator C4 Wer studiert im Ausland und wo? 443
Tabelle C4.1 Die Mobilität Studierender und ausländische Studierende im Tertiärbereich (2005, 2010) 463
Tabelle C4.2 Verteilung internationaler und ausländischer Studierender im Tertiärbereich, nach Fächergruppe (2010) 464
Tabelle C4.3 Verteilung internationaler und ausländischer Studierender im Tertiärbereich, nach Herkunftsland (2010) 465
Tabelle C4.4 Studierende, die in einem Land studieren, dessen Staatsbürger sie nicht sind, nach Zielland (2010) 467
Tabelle C4.5 Mobilität ausländischer und internationaler Studierender (2010) 469
Tabelle C4.6 Entwicklung der Zahl der außerhalb ihres Herkunftslands eingeschriebenen ausländischen Studierenden, nach Zielregion und Herkunftsland (2000 bis 2010) 470
Indikator C5 Der Übergang vom (Aus-)Bildungssystem zum Erwerbsleben: Wo sind die 15- bis 29-Jährigen? 471
Tabelle C5.1a Zu erwartende Jahre in Ausbildung und nicht in Ausbildung für 15- bis 29-Jährige (2010) 487
Tabelle C5.2a Anteil 15- bis 2g-Jähriger (in %), die sich in Ausbildung und nicht in Ausbildung befinden, nach Altersgruppen von jeweils 5 Jahren und Erwerbsstatus (2010) 489
Tabelle C5.2d Anteil 15- bis 29-Jähriger (in %), die sich in Ausbildung und nicht in Ausbildung befinden, nach Bildungsstand und Erwerbsstatus (2010) 492
Tabelle C5.4a Entwicklung des Anteils junger Menschen (in %), die sich in Ausbildung bzw. nicht in Ausbildung befinden (1998 - 2010) 495
Indikator C6 Wie viele Erwachsene nehmen an formaler und nicht formaler Fort- und Weiterbildung teil? 501
Tabelle C6.1 Gesamtjahresarbeitskosten für arbeitgeberfinanzierte nicht formale Fort-und Weiterbildungsmaßnahmen sowie jährliche Kosten pro Teilnehmer (2007) 515
Tabelle C6.3 Erwartete Kosten für die Arbeitszeit, die für arbeitgeberfinanzierte nicht formale Bildung während des Erwerbslebens aufgewendet wird, und Verhältnis zu den Jahresarbeitskosten (2007) 516
Tabelle C6.4a Teilnahme an nicht formaler Fort- und Weiterbildung und Zweck der nicht formalen Fort- und Weiterbildung, für 25- bis 34-Jährige und 55-bis 04-Jährige (2007) 517
Tabelle C6.5 Anteil 55- bis 66-Jähriger und 65- bis 74-Jähriger (in %), die an formaler und/oder nicht formaler Fort- und Weiterbildung teilgenommen haben (2007) 518
Kapitel D Das Lernumfeld und die Organisation von Schulen 519
Indikator D1 Wie viel Zeit verbringen Schüler im Klassenzimmer? 521
Tabelle D1.1 Pflichtunterrichtszeit und vorgesehene Unterrichtszeit an öffentlichen Bildungseinrichtungen (2010) 535
Tabelle D1.2a Unterrichtszeit pro Fach als Prozentsatz der insgesamt vorgesehenen Pflichtunterrichtszeit für 7- bis 8-Jährige (2010) 536
Tabelle D1.2b Unterrichtszeit pro Fach als Prozentsatz der insgesamt vorgesehenen
Pflichtunterrichtszeit für 9- bis n-Jährige (2010) 537
Tabelle D1.2c Unterrichtszeit pro Fach als Prozentsatz der insgesamt vorgesehenen Pflichtunterrichtszeit für 12- bis 14-Jährige (2010) 538
Indikator D2 Wie ist die Schüler-Lehrkräfte-Relation und wie groß sind die Klassen? 539
Tabelle D2.1 Durchschnittliche Klassengröße, nach Art der Bildungseinrichtung und Bildungsbereich (2010) 552
Tabelle D2.2 Lernende-Lehrende-Relation in Bildungseinrichtungen (2010) 553
Tabelle D2.3 Schüler-Lehrkräfte-Relation, nach Art der Bildungseinrichtung (2010) 554
Tabelle D2.4a Unterrichtende und nicht unterrichtende Beschäftigte an Bildungseinrichtungen des Primär-, Sekundär- und postsekundaren, nicht tertiären Bereichs (2010) 555
Tabelle D2.4b Lehrende und nicht lehrende Beschäftigte in Bildungseinrichtungen des Tertiärbereichs (2010) 556
Indikator D3 Wie hoch sind die Gehälter der Lehrkräfte? 557
Tabelle D3.1 Gehälter von Lehrkräften (2010) 571
Tabelle D3.2 Veränderungen der Gehälter von Lehrkräften zwischen 2000 und 2010 (2000 = 100) 574
Tabelle D3.3a Entscheidungen über Zahlungen an Lehrkräfte an öffentlichen Bildungseinrichtungen (2010) 575
Indikator D4 Wie viel Zeit unterrichten Lehrkräfte? 577
Tabelle D4.1 Aufteilung der Arbeitszeit von Lehrkräften (2010) 589
Tabelle D4.2 Zahl der zu unterrichtenden (Zeit-)Stunden pro Jahr (2000, 2005, 2010) 590
Indikator D5 Wie ist das demografische und das Qualifikationsprofil der Lehrerschaft? 591
Tabelle D5.1 Altersaufbau der Lehrerschaft (2010) 603
Tabelle D5.2 Altersaufbau der Lehrerschaft (1998, 2010) 604
Tabelle D5.3 Geschlechtsspezifische Zusammensetzung der Lehrerschaft (2010) 605
Tabelle 05.4 Qualifikationsanforderungen für Lehrkräfte an öffentlichen Bildungseinrichtungen (2010) 606
Tabelle D5.5 Anforderungen für die Aufnahme der Lehrtätigkeit an öffentlichen Bildungseinrichtungen (2010) 608
Indikator D6 Auf welchen Ebenen werden wichtige Entscheidungen im Bildungssystem getroffen? 611
Tabelle D6.1 Anteil der Entscheidungen in Bezug auf öffentliche Bildungseinrichtungen im Sekundarbereich I (in %), die auf den einzelnen Entscheidungsebenen getroffen werden (2011) 628
Tabelle D6.2a Anteil der Entscheidungen in Bezug auf öffentliche Bildungseinrichtungen im Sekundarbereich I (in %), die auf den einzelnen Entscheidungsebenen getroffen werden, nach Entscheidungsbereich (2011) 629
Tabelle D6.2b Anteil der Entscheidungen in Bezug auf öffentliche Bildungseinrichtungen im Sekundarbereich I (in %), die auf den einzelnen Entscheidungsebenen getroffen werden, nach Entscheidungsbereich (2011) 630
Tabelle D6.3 Anteil der Entscheidungen in Bezug auf öffentliche Bildungseinrichtungen im Sekundarbereich I, die auf Schulebene getroffen werden (in %), nach Art der Entscheidung (2011) 631
Tabelle D6.4a Anteil der auf Schulebene getroffenen Entscheidungen in Bezug auf öffentliche Bildungseinrichtungen im Sekundarbereich I (in %), nach Art der Entscheidung und Entscheidungsbereich (2011) 632
Tabelle D6.4b Anteil der auf Schulebene getroffenen Entscheidungen in Bezug auf öffentliche Bildungseinrichtungen im Sekundarbereich I, nach Art der Entscheidung und Entscheidungsbereich (2011) 633
Tabelle D6.5 Entwicklungstendenzen beim Anteil der Entscheidungen in Bezug auf öffentliche Bildungseinrichtungen im Sekundarbereich I (in %), die auf den einzelnen Ebenen getroffen werden (2003, 2007, 2011) 634
Indikator D7 Welche Möglichkeiten gibt es für den Übergang und die Zulassung zum Sekundär- und Tertiärbereich? 635
Tabelle D7.1a Nationale Prüfungen im Sekundarbereich II (2011) 648
Tabelle D7.2a Andere (nicht nationale) standardisierte Prüfungen, die an einer Vielzahl
von Schulen im Sekundarbereich II durchgeführt werden (2011) 651
Tabelle D7.3a Zulassungsprüfungen zu Studiengängen, die zu einem ersten Abschluss führen (2011) 654
Tabelle D7.4a Faktoren, Kriterien oder besondere Umstände, die von Bildungseinrichtungen des Tertiärbereichs zur Regelung des Zugangs zu Studiengängen, die zu einem ersten Abschluss führen, berücksichtigt werden (2011) 655
Anhang 1 Merkmale der Bildungssysteme 657
Tabelle X1.1a Abschlussquoten im Sekundarbereich II: Typisches Abschlussslter und Art der Abschlussquote (2010) 658
Tabelle X1.1b Abschlussquoten im postsekundaren, nicht tertiären Bereich: Typisches Abschlussalter und Art der Abschlussquote (2010) 660
Tabelle X1.1c Abschlussquoten im Tertiärbereich: Typisches Abschlussalter und Art
der Abschlussquote(2010) 661
Tabelle X1.1d Studienanfängerquoten: Typisches Eintrittsalter und Art der Studienanfängerquote (2010) 663
Tabelle X1.2a Für die Berechnung der Indikatoren verwendete Hsushalts- und Schuljahre, OECD-Länder 664
Tabelle X1.2b Für die Berechnung der Finanzindikatoren verwendete Haushalts- und Schuljahre, sonstige G20-Länder 665
Anhang 2 Statistische Bezugsdaten 667
Tabelle X2.1 Überblick über das wirtschaftliche Umfeld anhand grundlegender Kennzahlen (Referenzzeitraum: Kalenderjahr 2009, zu konstanten Preisen von 2009) 668
Tabelle X2.2a Grundlegende statistische Bezugsdaten (Referenzzeitraum: Kalenderjahr 2009, zu konstanten Preisen von 2009) 669
Tabelle X2.2b Grundlegende statistische Bezugsdaten (Referenzzeitraum: Kalenderjahr 1995, 2000, 2005, zu konstanten Preisen von 2005) 670
Tabelle X2.3a Gehälter der Lehrkräfte in Lsndeswährung (2010) 671
Tabelle X2.3b Entwicklung der Gehälter der Lehrkräfte in Landeswährung, nach Bildungsbereich (2000, 2005-2010) 673
Tabelle X2.3c Statistische Bezugsdaten zur Berechnung der Gehälter der Lehrkräfte (2000, 2005-2010) 675
Anhang 3 Quellen, Methoden und technische Hinweise 679
Mitwirkende an dieser Publikation 681
Weiterführende OECD-PubSikationen 687
|
|
|