 | Nach dem Erscheinen 2018 liegt dieses Buch nun in 2., aktualisierter Auflage 2022 vor. Der Autor dieses Buchs hat ein klares Ziel: das Verhalten und Erleben von Kindern, die sich selbst oft weder verstehen noch verständlich machen können, in dem verstehbarer zu machen, was sie beschäftigt und belastet. Das Ziel ist dabei, die Handlungsfähigkeit aller zu vergrößern, statt Ohnmachtsempfinden und Gefühle des Ausgeliefertseins auszuweiten. In ... |  | Gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion (inklusive Schule) sind vor dem Hintergrund der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention ("Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen", 2006 / 2009 von der BRD ratifiziert) zu zentralen gesellschaftspolitischen und pädagogischen Themen geworden. Nach dem Erscheinen im September 2020 liegt dieses Buch nun bereits in 2. Auflage vor. Kinder mit Entwicklungss... |
 | Das hier anzuzeigende Buch ist die 6., vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Standardkompendiums Körperbehindertenpädagogik. Großen Raum nimmt nun die Erläuterung einer Vielzahl neuer rechtlicher Entwicklungen ein, die vor allem im Zuge der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und des Bundes-Teilhabe-Gesetzes zur verbesserten Selbstbestimmung betroffener Personen in unserer inklusiven Gesellschaft beitragen. Der et... |  | Lernschwierigkeiten, Intelligenzminderung, intellektuelle Entwicklungsstörung, intellektuelle Beeinträchtigung, kognitive Beeinträchtigung, geistige Behinderung, - diese Begriffe umschreiben das Phänomen der sogenannten geistigen Behinderung, aus der sich auch der Begriff und die Disziplin der Geistigbehindertenpädagogik ableitet. Die Bezeichnung geistige Behinderung wird zunehmend als stigmatisierend empfunden und vermutlich in den nächste... |
 | In bereits 5., aktualisierte Auflage 2022 liegt dieses Grundlagenbuch zur Hörgeschädigtenpädagogik vor. Es gibt einen umfassenden Überblick über das Fachgebiet und bietet einen grundlegenden und systematischen Überblick über die Aufgaben und Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik, die Arten von Hörschäden und deren Auswirkungen sowie Diagnostik und Fördermöglichkeiten. Es konzentriert sich auf Themen, die für die Hörgeschädigtenpäda... |  | Der Begriff "Enhancement" bezeichnet die Anwendung medizinischer und technischer Möglichkeiten zur Verbesserung natürlicher Eigenschaften über das "normale" bzw. "nicht krankhaft veränderte" Maß hinaus. Im Zentrum dieser aktuellen Debatte stehen Zukunftsszenarien, in denen Beschränkungen des menschlichen Gehirns z.B. durch neurobionische Implantate, durch Tiefenhirnstimulation oder durch psychopharmakologische Intervention überwunden werde... |
 | Dieses Buch möchte Wege einer Behindertenarbeit vom Menschen aus aufzeigen, die sich in erster Linie auf Erwachsene mit Lernschwierigkeiten und einer komplexen Behinderung bezieht. Die vorliegende Schrift stellt eine aktualisierte und teilweise völlig neu verfasste Ausgabe des im Jahr 2012 erschienenen Buches „Lebensweltbezogene Behindertenarbeit und Sozialraumorientierung“ dar. Unter einer Behindertenarbeit vom Menschen aus wird ein perso... |  | Manche Kindern und Jugendliche benötigen besondere Unterstützung und individuelle Förderung bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten. Der Autor dieses bereits in 3. Aufl. erscheinenden Buchs plädiert für ein neues Verständnis von Lernschwierigkeiten, in dem nicht mehr nur der Einzelne für seine Probleme verantwortlich gemacht wird, sondern vielmehr die gesamte Lebenssituation an der Förderung beteiligt ist. Der bundesdeutsche Sonderwe... |
 | Das 2015 erschienene "Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik" wurde von einem breiten Fachpublikum sehr positiv aufgenommen. Im fünften Jahr nach der Erstveröffentlichung war die Herausgabe einer zweiten Auflage erforderlich. Verlag und Herausgeberschaft haben sich entschlossen, für die zweite Auflage eine Aktualisierung des gesamten Textes vorzunehmen und Konzeption und Struktur beizubehalten. Das voluminöse Studienhandbuch Inklusion und So... |  | Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung hat es immer in besonderer Weise auch mit Sprache und Kommunikation zu tun - und das umfasst weitaus mehr als reine Sprach- und Sprechförderung. Um kommunikativ teilhaben zu können, sind Menschen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen vielfach auf Unterstützte Kommunikation angewiesen. Darunter sind alle Strategien, Maßnahmen und Hilfsmittel zur Kommunikationsunterstützung von Pe... |
 | Kinder im Vorschul- und Schulalter zeigen immer häufiger eingeschränkte sprachliche Kompetenzen (vgl. PISA-Studien, Sprachstandsmessungen im Kindergartenalter). Sprachliche Defizite führen zu geringeren Lernerfolgen und Frustrationen im Schulalltag. Deshalb sollen Lehrkräfte die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler intensiver in einem besonders aufbereiteten Unterricht fördern. Doch wie sieht ein derartiger Unterricht konkret aus? Diese Fr... |  | Sonder- und Heilpädagog/inn/en sind auf medizinische Grundlagen-Kenntnisse für ihre pädagogische Arbeit angewiesen. Dieses Lehrbuch bietet eine breit gefächerte Übersicht über die medizinischen Aspekte von Entwicklungsprozessen, Entwicklungsstörungen und Behinderungen. Krankheit, Behinderung und die daraus resultierenden Belastungen werden vom medizinischen Standpunkt aus definiert. Unter heilpädagogisch relevanten Aspekten werden Funktio... |