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Psychologie für die Arbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten
Psychologie für die Arbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten




Veronika Hermes

Reihe: Psychologie für Soziale Berufe


Beltz Verlag , Juventa
EAN: 9783779963455 (ISBN: 3-7799-6345-0)
168 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Mai, 2022

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Psychologisches Wissen liefert für die Arbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten (sogenannter geistiger Behinderung) wichtige Grundlagen, sowohl für das Verständnis als auch für die Begleitung dieser Klientel. Es stellt sich jedoch die Frage, wie dieses Wissen im Alltag gezielt anzuwenden ist. Das Buch schafft hier Abhilfe: Anhand konkreter Fallbeispiele werden psychologische Grundlagen anschaulich erklärt und für die Arbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten nutzbar gemacht. Das Buch lädt seine Leser*innen dazu ein, sich mit Erkenntnissen der Psychologie in Bezug auf die Behindertenarbeit auseinanderzusetzen und damit die Professionalität des eigenen Handelns zu erweitern.

Veronika Hermes ist Diplom-Psychologin, systemische Paar- und Familientherapeutin und systemische Supervisorin. Neben ihrer Arbeit im psychologischen Fachdienst in einer Einrichtung für Menschen mit Lernschwierigkeiten ist sie als Supervisorin, Dozentin und Fachautorin tätig.
Rezension
Lernschwierigkeiten, Intelligenzminderung, intellektuelle Entwicklungsstörung, intellektuelle Beeinträchtigung, kognitive Beeinträchtigung, geistige Behinderung, - diese Begriffe umschreiben das Phänomen der sogenannten geistigen Behinderung, aus der sich auch der Begriff und die Disziplin der Geistigbehindertenpädagogik ableitet. Die Bezeichnung geistige Behinderung wird zunehmend als stigmatisierend empfunden und vermutlich in den nächsten Jahren abgelöst werden. Im Moment ist sie jedoch noch sozialrechtlich relevant. Psychologisches Wissen liefert für die Arbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten (sogenannter geistiger Behinderung) wichtige Grundlagen, sowohl für das Verständnis als auch für die Begleitung dieser Klientel. Es stellt sich jedoch die Frage, wie dieses Wissen im Alltag gezielt anzuwenden ist. Das Buch schafft hier Abhilfe: Anhand konkreter Fallbeispiele werden psychologische Grundlagen anschaulich erklärt und für die Arbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten nutzbar gemacht.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:

kognitive Beeinträchtigung | intellektuelle Beeinträchtigung | intellektuelle Entwicklungsstörung | Intelligenzminderung | Behindertenarbeit | Inklusion | herausforderndes Verhalten | Entwicklungspsychologie | Familienpsychologie | Psychische Erkrankung | heilpädagogische Psychologie | Sonderpädagogik | Geistige Behinderung | Heilerziehungspflege | Klinische Psychologie
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9

1. Grundlagen 11

1.1 Gegenstandsbestimmung des Begriffes der sogenannten geistigen Behinderung 11
1.2 Grundlegende Fragen der Psychologie 15
1.2.1 Psychologische Paradigmen und ihre Bezüge zur Arbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten 15
1.2.2 Psychologische Forschung und ihr Bezug zu Behinderung 24

2. Entwicklungspsychologie 28

2.1 Grundlegende Fragestellungen der Entwicklungspsychologie 28
2.1.1 Die Anlage-Umwelt-Kontroverse 29
2.1.2 Diskontinuierliche oder kontinuierliche Entwicklung 33
2.1.3 Übertragbarkeit entwicklungspsychologischer Ergebnisse auf Menschen mit Lernschwierigkeiten 34
2.2 Sozio-emotionale Entwicklung 35
2.2.1 Das Konzept der sozio-emotionalen Entwicklung 36
2.2.2 Zusammenhang von Lebensalter, kognitiver und sozio-emotionaler Entwicklung bei Menschen mit Lernschwierigkeiten 41
2.2.3 Erhebung der sozio-emotionalen Entwicklung 42
2.2.4 Förderansätze zur sozio-emotionalen Entwicklung und Milieutherapie 44
2.3 Sexualität und psychosexuelle Entwicklung 47
2.3.1 Definition von Sexualität 48
2.3.2 Sexualität von Menschen mit Lernschwierigkeiten 49
2.3.3 Psychosexuelle Entwicklung 50
2.3.4 Gesellschaftliche Behinderungen gelebter Sexualität 53
2.4 Kognitive Entwicklung 57
2.4.1 Die Theorie der kognitiven Entwicklung nach Piaget 57
2.4.2 Die soziokulturelle Theorie von Lew Wygotski 60
2.4.3 Theorien der Informationsverarbeitung 61

3. Kognitive Psychologie 64

3.1 Grundlegende Fragestellungen der kognitiven Psychologie 64
3.1.1 Wahrnehmung und Aufmerksamkeit 65
3.1.2 Gedächtnis 67
3.1.3 Exekutive Funktionen 71
3.2 Intelligenz und Intelligenztests 71
3.2.1 Annäherung an den Begriff der Intelligenz 71
3.2.2 Intelligenztests 73

4. Klinische Psychologie 79

4.1 Grundlegende Fragestellungen der klinischen Psychologie 80
4.1.1 Abweichungen im Erleben und Verhalten 80
4.1.2 Diagnostik 82
4.1.3 Besonderheiten in der psychiatrischen Diagnostik bei Menschen mit Lernschwierigkeiten 84
4.1.4 Klassifikation 86
4.1.5 Erklärungen psychischer Störungen und Therapie 93
4.1.6 Exkurs: Resilienz 98
4.2 Ausgewählte Störungsbilder 101
4.2.1 Trauma und Posttraumatische Belastungsstörung 101
4.2.2 Exkurs: Sexueller Missbrauch 112
4.2.3 Demenz 115

5. Sozialpsychologie 124

5.1 Familien 124
5.1.1 Diagnosestellung und Belastungserleben 126
5.1.2 Zusammenarbeit mit Hilfesystemen 129
5.1.3 Bewältigung von Behinderung 131
5.2 Gruppen und ihre Dynamik 135
5.2.1 Der Begriff der Gruppe 135
5.2.2 Normen 136
5.2.3 Rollen 139
5.2.4 Gruppenphasen 142
5.3 Stereotype, Vorurteile, Stigmatisierung – und Inklusion 145
5.3.1 Stereotype und Vorurteile 145
5.3.2 Stigmata und Stigmatisierung 150
5.3.3 Diskriminierung 150
5.3.4 Veränderung von Vorurteilen und diskriminierendem Verhalten 153
5.3.5 Inklusion 155

6. Schlussbetrachtung 159

Danksagung 161
Literatur 162