 | Erst im Zeitalter der Aufklärung im späten 18. Jhdt. geraten behinderte Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, systematisch in den Blick der Pädagogik. Das 19. Jhdt. bringt die Industrialisierung hervor und in der preußisch-wilhelminischen Ära etablieren sich erste heil- und sonderpädagogische Bildungsinstitutionen. Der Demokratische Aufbruch der ersten deutschen Demokratie in der Weimarer Republik führt zu einer ersten „Blüte d... |  | Unterstützte Kommunikation (UK) bietet Menschen, die sich nicht zufriedenstellend mittels Lautsprache ausdrücken können, Medien und Materialien zur Verständigung und zum besseren Verstehen. Menschen, die Bedarf an Unterstützter Kommunikation haben, sind sehr heterogen in ihrem Alter, ihren körperlichen Beeinträchtigungsformen, ihren Fähigkeiten und Lebenskontexten. Ein differenzierter Blick ist daher notwendig, um individuelle und passgen... |
 | ICF ist die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (ICF) gemäß der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Ein Förderziel für die ICF-basierte Frühförderung kann z.B. lauten: "Innerhalb von sechs Monaten kennt und benennt Sabine vier Grundfarben". Förderziele spezifisch, messbar, akzeptabel, realistisch und terminierbar zu formulieren, stellt für Fachkräfte häufig eine g... |  | Dieser Sammelband hat zum Ziel, einen Kurswechsel im Umgang mit als störend wahrgenommenem Verhalten in Schule und Unterricht, insbesondere im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, einzuläuten. Denn die traditionelle medizinische bzw. psychologische Sichtweise auf „Störung“, „Auffälligkeit“ und „Behinderung“ abstrahiert von der Lebensgeschichte des Menschen und stellt das Normabweichende und Defekthafte als domina... |
 | Inklusion, Barrierefreiheit, Chancengleichheit sind Leitbegriffe heutiger gesellschaftlicher Diskurse, die über aktuelle schulpolitische Vorgaben bis in die Schulen hinein Brisanz entfalten. Behinderung meint gemäß der Disability Studies nicht eine pathologische Eigenschaft einer Person, sondern eine soziale Konstruktion der Unfähigkeit, die zu einer benachteiligten sozialen Stellung führt. In gesellschaftskritischer Absicht hinterfragen die... |  | Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung hat es immer in besonderer Weise auch mit Sprache und Kommunikation zu tun - und das umfasst weitaus mehr als reine Sprach- und Sprechförderung. Um kommunikativ teilhaben zu können, sind Menschen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen vielfach auf Unterstützte Kommunikation angewiesen. Darunter sind alle Strategien, Maßnahmen und Hilfsmittel zur Kommunikationsunterstützung von Pe... |
 | Dieses Buch ist als praktische Anleitung für Fachkräfte in der Frühförderung und in den Frühen Hilfen gestaltet und lotet Möglichkeiten und Grenzen der frühen (fachlichen) Beeinflussung von Entwicklungs-, Lern- und Sozialisationsprozessen von Kleinkindern mit Entwicklungsschwierigkeiten aus. Der Autor sieht Möglichkeiten und Grenzen in zwei umgangssprachlichen Redewendungen gespiegelt: 1) „Das Gras wächst nicht schneller, wenn man an i... |  | Die heilpädagogische Diagnostik und Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gehört zu den grundlegenden Kompetenzen für pädagogische Fachkräfte (Heilpädagogen, Psychomotoriker, Erzieher, Kindergärtner, Lehrer u.a.). Vier bewährten Inventare für die Diagnostik im (heil-)pädagogischen Alltag werden in diesem Lehrbuch kompakt vorgestellt: 1) Diagnostisches Inventar motorischer Basiskompetenzen (DMB), 2) Diagnostisches Inventa... |
 | Die Autorin, ehemalige Sonderschulrektorinin an einem Förderzentrum für erziehungsschwierige Kinder, also Kindern, die einen besonderen Förderbedarf in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung haben, zeigt in diesem Buch, wie die Förderung emotional und sozial belasteter Schüler_innen gelingt, indem die Schule als Lern- und Sozialraum geeignete Haltungen und Unterrichtsformen entwickelt, die zugleich schützen und fördern. Grundlage dafü... |  | Inwieweit darf oder muß die Sonderpädagogik (Behinderungs-)Kategorien bilden? Einerseits müssen (auch neue) Kategorien eingeführt werden, um eine spezifische Professionalisierung etablieren zu können, andererseits finden sich im sonderpädagogioschen Diskurs auch starke Forderungen nach einer Dekategorisierung. Diese Fragestellung stand im Mittelpunkt der 56. Tagung der Sektion Sonderpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzbur... |
 | Dieses "Handbuch Interdisziplinäre Frühförderung" richtet sich an alle, die in der Frühförderung von Kindern mit einer kognitiven, sprachlichen oder motorischen Beeinträchtigung, einer Hör- oder Sehschädigung, einer sozial-emotionalen Entwicklungsstörung oder einer schweren Mehrfachbehinderung tätig sind. Das Handbuch informiert umfassend über dieses Arbeitsfeld (vgl. Inhaltsverzeichnis). Zu den Kernaufgaben gehören die Förderung beh... |  | Eine diagnostische Einschätzung zur "Förderung von schwerstkörperbehinderten Kindern" bedarf spezifischer pädagogischer Kompetenzen und Hilfsmittel. Eine Feststellung von Intelligenz ist ohne entsprechende Hilfsmittel schwer möglich. Wenn man also mit diesen Kindern und Jugendlichen pädagogisch etwas unternehmen will, müssen spezifische diagnostische Möglichkeiten eingesetzt werden. Ihre nicht erkennbaren Fähigkeiten, Möglichkeiten und ... |