 | Die Aufgabe des Sachunterrichts lautet, Schüler/inne/n bei der Erschließung ihrer Umwelt zu unterstützen und dabei auch anschlussfähige Grundlagen für die natur- und sozialwissenschaftlichen Fachgebiete der weiterführenden Schulen zu legen. Aber mit welchen Themen und Inhalten lassen sich die in Lehrplänen und Rahmenrichtlinien vorgegebenen Kompetenzen am besten grundlegen und weiterentwickeln? In bereits 5., aktualisierter Auflage 2022 l... |  | Bereits in 3. Auflage liegt nun dieses Praxis-Buch zum "Besser lernen" (Buchtitel), zur Förderung von Selbstregulation und exekutiven Funktionen vor. Schon in der Grundschule klagen viele Pädagogen darüber, dass Kinder zunehmend weniger in der Lage seien, kurz zu warten, zu teilen oder ihre Impulse zu kontrollieren. Das nennt man Selbstregulation und exekutive Funktionen. Dabei ist die Fähigkeit, sich auf eine Sache zu konzentrieren, seine Id... |
 | Die Herstellung von Differenz gehört zum Alltag der Grundschule. Die vorliegende Studie fragt, wie Differenz in der Grundschule hergestellt wird und welchen Beitrag dies zur Genese von Ungleichheit leistet. Die praxis- und kulturanalytische Perspektive ist in der Lage, einen Einblick in den Alltag der Grundschule zu geben. Ethnographische Forschung ist von der Leitidee des Entdeckens getragen. In alltagssoziologischer Tradition wird mit der Ethn... |  | Seit dem Erscheinen 2007 liegt dieses Buch hiermit bereits in 3. vollständig überarbeiteter Auflage 2021 vor; auch das zeigt die Relevanz der Thematik an! Sterben, Tod und Trauer spielen in jeder Schulklasse früher oder später einmal eine Rolle. Weniges ist bedrückender für eine Lehrperson und eine Schulklasse, als wenn ein Mitschüler zu Grabe getragen wird ... Aber auch unabhängig vom konkreten Anlass, - und der kann auch der Tod der Oma... |
 | Nicht eben wenige Kinder haben Lernschwierigkeiten und zeigen diese schon in der Grundschule. Das vorliegende Buch gibt einen theoretisch und empirisch fundierten Überblick über Möglichkeiten von Prävention, Diagnostik und Förderung für die Kernfächer Deutsch und Mathematik an der Grundschule. Das Buch bildet eine Brücke zum realen Unterricht, indem die zahlreich vorliegenden wissenschaftlichen Befunde zu Unterrichts- und Fördermethoden,... |  | Die Digitaliserung der Schulen wird durch die Corona-Pandemie einen erheblichen Aufschwung erfahren, nachdem sie an deutschen Schulen in den vergangenen Jahren sehr unterschiedlich bewertet, bearbeitet und umgesetzt wurde. Neben der mangelnden digitalen Ausstattung war vor allem die Medienkompetenz der Lehrerinnen und Lehrer ein bedeutsames Thema. Hier wird es auch in Zukunft verstärkte Hilfestellungen für eine immer älter werdende Lehrerschaf... |
 | Nomen est omen: Früher hieß der Sachverhalt "Verkehrserziehung", jetzt heißt es "Mobilitätsbildung". Damit wird ein doppelter Paradigmenwechsel deutlich: Früher hatten sich Kinder an den Verkehr, der wesentlich als Auto-Verkehr gedacht war, anzupassen, waren mithin "Objekte" von Erziehung. Heute geht es keineswegs mehr nur um Auto- und Individualverkehr, sondern um Mobilität, und zwar im Sinne von Bildung: der Mobilitätsnutzer wird zum Sub... |  | Bewegungsspiele machen Kindern nicht nur Spaß, sondern sind auch eine Bereichung für das Sozialverhalten. Dieses Buch bietet 100 attraktive Bewegungsspiele für Grundschulkinder, nicht nur für den Sportunterricht, die Bewegung und Sozialkompetenz miteinander verknüpfen und die sozialen Fähigkeiten von Grundschulkindern durch Bewegung gezielt fördern. Das soziale Miteinander wird gefördert durch Arten von Bewegungsspielen: Partner- und Grup... |
 | Wie lassen sich insbesondere die Fächer Mathe und Deutsch inklusiv und differenzierend in der Grundschule unterrichten? Das ist die Fragestellung dieses Buchs. Diese übersichtliche Einführung in die (Förder-)Diagnostik zeigt beispielhaft, wie pädagogische Differenzierung im Mathematik- und Deutschunterricht der Grundschule gelingen kann. Das Buch ist in drei Kapitel gegliedert. Das erste beinhaltet allgemeine Informationen zu Inklusion und D... |  | Auf das entsprechend vorliegende Förderprogramm für Kindertageseinrichtungen ("Prävention und Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen – PRiK. Ein Förderprogramm" / 3., aktualisierte Auflage 2016 / ISBN 9783497026081) folgt hiermit ein Programm zur Resilienzförderung in Grundschulen (Klassen 1-4). Das hier anzuzeigende Programm fördert die Resilienz von Grundschulkindern: Vorhandene Fertigkeiten von Kindern im Grundschulalter werde... |
 | Die derzeitige Corona-Pandemie gibt dem Thema erneut Auftrieb: Soll das Lernen mit digitalen Medien im Grundschulunterricht bereits vollzogen werden? Die einen warnen vor einer bedenklichen Verfrühung des Einzugs von Smartphone und Co. in die Grundschulen, die anderen fürchten eine nicht wiedergutzumachende Verspätung. Dieser praxisorintierte Band führt in fachdidaktischer und medienpädagogischer Perspektive in die Thematik ein. Es werden er... |  | In bereits 7., durchgesehener Auflage 2020 (nach dem Erscheinen 1997) liegt nun dieses Grundlagenwerk zur Früherkennung von Lernschwächen im Vorschul- und Grundschulalter vor. Im Mittelpunkt stehen insbesondere Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten (vgl. Kap. 4) und mathematische Lernschwierigkeiten (vgl. Kap. 5). Die übrigen Kapitel thematisieren das Verhältnis von Kindergarten und Grundschule sowie diagnostische Aspekte und grundsätzliche Entw... |