 | Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren sollten im Hinblick auf ihr persönliches Weiterkommen lernen, wie sie durch eigene Initiative das Lernen planen und steuern können. Wie läßt sich Lernkompetenz fördern, damit das selbstständige Lernen gelingt? In diesem Praxisbegleiter finden sich viele konkrete Spielideen, Tipps und Anregungen, die für 5- bis 10-Jährige gedacht sind. Wie Kinder voller Freude schneller und effektiver lernen und dabei a... |  | Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe, - das ist das angesichts von Migration und Globalisierung aktuelle sprachwissenschaftliche Thema dieses Sammelbands, der den Pilotlehrgang "Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe" dokumentiert, der von Oktober 2018 bis September 2020 an der Pädagogischen Hochschule Wien stattfand und als Weiterqualifizierung für Pädagog:innen in der Elementar- und Primarstufe konzipi... |
 | Die gelebte Vielfalt in der deutschen Gesellschaft ist eine herausfordernde Aufgabe für das Bildungssystem. Insbesondere Grundschulen sind durch eine sehr heterogene Schülerschaft gekennzeichnet. Grundschulen, die von Kindern aller sozialen Schichten besucht werden, sind von der Heterogenität besonders berührt. Dabei ist ein wertschätzender Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Geschlechts und unterschiedlicher Se... |  | Nach dem Erscheinen 2018 liegt dieses Buch nun in 2., aktualisierter Auflage 2022 vor. Der Autor dieses Buchs hat ein klares Ziel: das Verhalten und Erleben von Kindern, die sich selbst oft weder verstehen noch verständlich machen können, in dem verstehbarer zu machen, was sie beschäftigt und belastet. Das Ziel ist dabei, die Handlungsfähigkeit aller zu vergrößern, statt Ohnmachtsempfinden und Gefühle des Ausgeliefertseins auszuweiten. In ... |
 | Obwohl dies ein sehr umfassendes, fundiertes wissenschaftliches Werk ist, enthält es viele praktische Unterrichtsvorschläge, die ohne großen Aufwand direkt in der Schule umgesetzt werden können. Im Vergleich zu vielen reinen Methodenbüchern sind hier die einzelnen Übungen sprachwissenschaftlich begründet. Zudem sehe ich es als absolut positiv an, dass alle Vorschläge erprobt, transparent dargelegt, in einem Stundenraster aufbereitet und z... |  | Nach anfänglicher Reserve wenden sich nun auch die schulpädagogischen Fachdidaktiken der Bedeutung von Inklusion, Exklusion und Partizipation verstärkt zu. Insbesondere im Bereich der Primarstufenpädagogik ist eine intensive Auseinandersetzung mit inklusionsdidaktischen Theorien fachbezogener Art festzustellen. Ein systematisierender Überblick zum Thema Inklusion und Fachunterricht insbesondere für lehramtsstudierende der Primarstufe fehlt ... |
 | Während der moderne, intensive Obstanbau weitgehend in Obstplantagen mit niederstämmigen Obstsorten in Monokultur stattfindet unter Einsatz synthetischer Pestizide, ist die (Streu-)Obstwiese die traditionelle Form des Obstbaus mit verstreuten hochstämmigen Obstbäumen meist unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Arten und Sorten. Ökologisch ist die (Streu-)Obstwiese in vielerlei Hinsicht sinnvoll und nachhaltig. Die erste Auflage dies... |  | Die "Abenteuer der kleinen Hexe" haben sich im Bereich der Förderdiagnostik etabliert. Kindertageseinrichtungen, Grund- und Förderschulen, physio- und ergotherapeutische Praxiseinrichtungen, Kolleginnen und Kollegen in heilpädagogischen und motopädischen Handlungsfeldern sowie an Hochschulen der entsprechenden Fachrichtungen nutzen dieses Buch als förderdiagnostisches Instrumentarium. Die überarbeitete 7. Auflage, auf die diese 8. durchgese... |
 | Dieses Manual ünterstützt beim Übergang von der Kita zur Schule; denn die erfolgreiche Bewältigung der ersten Zeit an der Grundschule ist für viele Kinder eine große Herausforderung, die die kindliche Entwicklung beflügeln oder aber auch negativ beeinflussen kann. Insbesondere für Kinder mit einem früh erkennbaren zusätzlichen Unterstützungsbedarf in einzelnen Kompetenzbereichen muss der Eintritt in die Schuleingangsphase als erste Bil... |  | Wie steht es um die Teilhabe und den Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft? Kinderrechte werden nicht nur diskutiert sondern auch ratifiziert und z.T. findet sich tatsächlich vermehrte Selbstbestimmung von Kindern, aber vielleicht eher im Privaten. Im schulischen Feld findet sich weitgehend ein Fortbestehen generationaler Hierarchien. Kindheits- und Grundschulforschung sind hier ebenso gefordert wie Lehrer:innenbildung. Die Auffassung, Kind... |
 | Wir leben inmitten einer ungeheuren technischen Umbruchsituation, die sicherlich ähnlich bedeutsam ist wie seinerzeit die industrielle Revolution oder der Buchdruck. Digitalisierung und Computerisierung ergreifen alle Bereiche menschlichen Lebens - und selbstverständlich auch die Schule. Der Computer hat das Buch als Leitmedium abgelöst. Beschleunigt durch die Corona-Pandemie wird allerorten nach verstärkter Digitalisierung gerufen. Was aber ... |  | Dieses Handbuch ist in 1. Auflage 2007 erschienen und liegt hiermit bereits in 3., überarbeiteter Auflage 2022 vor. Mit seinem systematischen Aufbau erschließt das Handbuch für Lehrende und Studierende das breite Feld der Fachdidaktik Sachunterricht als eine wissenschaftliche Disziplin mit vielfältigen Bezügen zur Bildungstheorie, zu anderen Fachdidaktiken, zur Entwicklungspsychologie sowie zur Lehr-Lern- und zur Unterrichtsforschung. Für d... |