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Bilderbücher im Grundschulunterricht Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale
Bilderbücher im Grundschulunterricht
Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale




Claudia Mueller-Brauers, Kerstin Braeuning, Claudia Schomaker (Hrsg.)

Gunter Narr Verlag Tübingen , francke verlag (Tübingen)
EAN: 9783772087684 (ISBN: 3-7720-8768-X)
374 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Dezember, 2022

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bilderbücher regen Kinder auf vielfältige Weise zum Lernen an. Allerdings fehlt es bislang an einer fachübergreifenden Perspektive auf die Arbeit mit Bilderbüchern in didaktischen und unterrichtlichen Zusammenhängen. Die interdisziplinären Beiträge dieses Bandes untersuchen, welches Potential Bilderbücher für die Förderung der kindlichen Lernentwicklung haben. Durch die Verbindung didaktischer Zugänge aus Sprach- und Mathematikdidaktik, Sachunterricht und Sonderpädagogik bietet der Band konkrete praktische Anregungen zum Einsatz von Bilderbüchern im inklusiven und fächerübergreifenden Unterricht an der Grundschule. Er wendet sich an Vertreter:innen unterschiedlicher Fachdidaktiken, Studierende des Grundschullehramts und der Sonderpädagogik sowie Praktiker:innen in Kitas und Grundschulen oder in der Weiterbildung.

Dr. Claudia Müller-Brauers ist Professorin für "Didaktik der Symbolsysteme - Schwerpunkt Deutsch" am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bilderbuchforschung, digitale Medien, Spracherwerb, Early Literacy und inklusiver Unterricht.

Dr. Kerstin Bräuning ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Mathematik- und Mediendidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bilderbuchforschung, epistemologische Analysen mathematischer Kommunikations- und Interaktionsprozesse, Diagnose & Förderung sowie Inklusion.

Dr. Claudia Schomaker ist Professorin für Sachunterricht und Inklusive Didaktik am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bilderbuchforschung, Sachlernen im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich und inklusiver Sachunterricht.
Rezension
Dieser Sammelband für den Grundschulunterricht beschreibt Lernfelder und -potentiale in und von Bilderbüchern und bietet fachübergreifende Ansatzpunkte für den inklusiven Deutsch-, Sach- und Mathematikunterricht. Von Bilderbüchern geht auf unterhaltsame Weise für Kinder ein besonderer Reiz aus. Sie sind ein wichtiger medialer Ankerpunkt im Alltag, wenn es mal langweilig ist, Kinder ein Bedürfnis nach Nähe und Entspannung haben oder Kinder einfach mal in fiktive Welten abtauchen wollen. Zugleich ist das in Bilderbüchern angelegte Lernpotential vielfältig und keineswegs nur auf das Fach Deutsch beschränkt. Das vielfältige Lernpotential von Bilderbüchern ergibt sich aus mehreren Aspekten, die spezifisch für Bilderbücher sind. Dazu zählen etwa thematische Breite, künstlerischer, bildbezogener Facettenreichtum, Multimedialität und Gattungsvielfalt. Aus didaktischer und unterrichtlicher Sicht tun sich damit unterschiedliche Lernfelder und Anschlussstellen für eine interdisziplinäre Betrachtung und Wertschätzung von Bilderbüchern auf, die in diesem Band durch die Zusammenführung von Beiträgen aus der Deutsch-, Mathematik- und Sach‐ unterrichtsdidaktik sowie Sonderpädagogik als Ausgangspunkt für eine interdisziplinäre Bilderbuchforschung herausgearbeitet werden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Claudia Müller-Brauers, Kerstin Bräuning und Claudia Schomaker
Lernfelder und -potentiale in und von Bilderbüchern – Fachübergreifende Ansatzpunkte für den inklusiven Deutsch-, Sach- und Mathematikunterricht 7

Katrin Kreuznacht
Leerstellen als ästhetisches Prinzip – Othering und sensible Inszenierungen von Differenz im Bilderbuch 40

Lisa König
Gemeinsamund doch verschieden – Potenziale unterschiedlicher Gestaltungsebenen von Bilderbüchern für einen inklusiven Literaturunterricht 60

Linda Schomakers und Dorothee Meyer
Bilderbücher in Einfacher oder Leichter Sprache im inklusiven Deutschunterricht – Kriterien zur Vereinfachung von Texten 84

Celina Diroll, Claudia Müller-Brauers und Friederike von Lehmden
„Und dann erzählt Toni, wie alles wirklich gewesen ist.“ – Tempusförderung mit Bilderbüchern als Chance zur Medienbildung 103

Detta Sophie Schütz
Gezielte Sprachförderung mit Bilderbüchern in der Grundschule – Das Zielorientierte Dialogische Lesen zur Förderung morpho-syntaktischer Fähigkeiten 127

Claudia Müller-Brauers und Christiane Miosga
Bilderbuch-Apps im Vergleich – Geschichten verstehen und erzählen mit neuen Medien im Deutschunterricht 143

Christina Guedes Correia und Lisa Porps
Bilderbücher und Health Literacy – Eine Analyse des Bilderbuchs „Drin-Bleib-Monster – Alma hat coronafrei“ mit Blick auf die Vermittlung coronabezogener Gesundheitsinformationen 172

Susanne Drogi und Raila Karst
Mehr als Mutter, Vater, Kind(er) – Wer gehört dazu? Familienbilder im aktuellen Bilderbuch 198

Alice Junge, Denise Lüttgering, Floreana Schmidt und Claudia Schomaker
Bilderbücher im Sachunterricht? – Potenziale eines Mediums für sachbezogenes Lernen in heterogenen Lerngruppen 219

Eva Gläser
Mit Bilderbüchern kulturelle Diversität, Migration und Ausgrenzung erkunden – sachunterrichtsdidaktische Begründungen im Kontext des gesellschaftlichen Lernens 244

Julia Menger
„Opa Peers Schnitzeljagd“ – Anspruchsvolles Sachlernen und literarisches Lernen in heterogenen Lerngruppen 260

Kerstin Bräuning und Caren Feskorn
Eine (un-)geplante Überraschung – Explorative Erkundung eines textlosen Bilderbuches im Mathematikunterricht 279

Katja Poser-Kempe und Caren Feskorn
„Manche sind anders“ (Teckentrup 2014) – und beim Lernen sowieso alle: Bilderbücher und ihre Potenziale für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen in mathematischen Lernumgebungen 302

Birgit Brandt
Wohaar! Einer würde mir reichen! Das Bilderbuch „365 Pinguine“ im Mathematikunterricht der Grundschule 326

Leandra Zirnstein und Kerstin Bräuning
„Kopf hoch, Fledermaus!“ (Willis/Ross 2008) – Fokussierende Interaktionen fördern die vertiefte Diskussion mathematischer Inhalte in einem Bilderbuch 350

Verzeichnis der Autor:innen 371