lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die tägliche Unterrichtsvorbereitung für die Grundschule Unterricht erfolgreich und fachgerecht planen und gestalten. Mit E-Book inside
Die tägliche Unterrichtsvorbereitung für die Grundschule
Unterricht erfolgreich und fachgerecht planen und gestalten. Mit E-Book inside




Katja Köhler, Lorenz Weiß

Beltz Verlag
EAN: 9783407632562 (ISBN: 3-407-63256-8)
222 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Oktober, 2022

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unterrichten in der Grundschule bedeutet Planung und Struktur - doch die Unterrichtsvorbereitung ist ein sehr dynamischer Prozess und jedes Unterrichtsfach benötigt verschiedene Bausteine, um individuelle Möglichkeiten ausschöpfen zu können. Wie können Lehrkräfte den Grundschulunterricht fachgerecht und erfolgreich planen? Wie lässt sich Unterricht in verschiedenen Fächern gestalten? Mit diesem Buch erhalten Lehrkräfte der Grundschule Planungs- und Struktursicherheit eines kompetenzorientierten Unterrichts für die alltägliche Unterrichtsskizze auf dem aktuellen Stand der Didaktik. Klar und übersichtlich werden die wichtigsten Abfolgen fachlich fundierter und kindgerechter Unterrichtsschritte in kurzen Übersichten zusammengefasst. Lehrkräfte erhalten zusätzlich Einblicke in entwicklungspsychologische Aufmerksamkeitsrichtungen, typische Handlungsweisen sowie in klare didaktische Grundsätze für jedes Fach oder jeden Fachbereich. Auf dieser Grundlage kann jedes Fach in der Grundschule sach- und fachkompetent sowie besonders lernwirksam gestaltet werden. Zahlreiche Tipps, worauf es in den einzelnen Fächern zur erfolgreichen Unterrichtsgestaltung ankommt, runden das Buch ab.

Katja Köhler ist als Seminarrektorin in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Sie ist Beratungslehrkraft, Lehrbeauftragte und Zweitprüferin an der Universität Bayreuth.

Lorenz Weiß ist als Seminarrektor in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Er ist Trainer für Unterrichtsentwicklung, Lehrbeauftragter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Moderator für eine wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung.
Rezension
Alltagsunterricht bewältigen - das ist die Hauptaufgabe von Lehrkräften. Wie können Lehrkräfte den Grundschulunterricht fachgerecht und erfolgreich planen? Wie lässt sich Unterricht in verschiedenen Fächern gestalten? Die einzelnen Fächer haben bewährte Lehrwege, die in der Regel von sachlogischen und lernpsychologischen Aspekten geleitet sind. So unterscheidet sich die Liederarbeitung im Fach Musik stark vom Vorgehen im naturwissenschaftlichen Unterricht im Sachunterricht bei der Durchführung eines Versuchs und diese wieder vom Führen theologischer Gespräche im Religionsunterricht. Es gibt Unterrichtsinhalte, die eine »klare« Abfolge verlangen und andere, die Offenheit in der Planung und Abfolge herausfordern. Dies entspricht der Einsicht, dass einzelne Fächer und Fachbereiche unterschiedliche Anforderungen und Qualitäten im Kompetenzerwerb bedingen und deshalb unterschiedliche Abschnitte in der Lehrwegsplanung erforderlich machen, die auch in den jeweiligen Fachdidaktiken grundgelegt sind. Mit diesem Buch erhalten Lehrkräfte der Grundschule Planungs- und Struktursicherheit eines kompetenzorientierten Unterrichts für die alltägliche Unterrichtsskizze auf dem aktuellen Stand der Didaktik.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Unterricht | Vorbereitung | Unterrichten | Schulalltag | Schule | Primarstufe | Planung | Grundschule
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

I Grundsätzliche Überlegungen der Unterrichtsplanung 10

1. Wann ist Unterrichten gut? 10
2. Der »Bamburger« der täglichen Unterrichtsplanung: Unterricht ökonomisch vorbereiten 11
3. Ein Deckblatt zur täglichen Unterrichtsplanung 15
4. Ein Plan der Durchführung 16
5. Der »Bamburger Express« der Unterrichtsplanung 17
6. Das »Didaktogon« der Unterrichtsplanung 18
7. Das »Sequenzogramm« für kompetenzorientiertes Lehren und Lernen 20

II Gestaltungsstrukturen für die einzelnen Fächer und Fachbereiche 21

1. Deutsch 22
Sprechen und Zuhören 24
Erzählen • Verstehendes Zuhören • Mit Kindern über das Lernen sprechen
Lesen: Mit Literatur, Texten und anderen Medien umgehen 35
Lesefertigkeit • Texte erschließen • Lesestrategien einführen • Lesemotivation: Einführung einer Klassenlektüre • Lesemotivation: Buchvorstellung durch die Lehrkraft
Schreiben 50
Schreibfertigkeiten • Texte planen und verfassen • Texte überarbeiten • Texte präsentieren • Exemplarische Sequenzbausteine: Unterhaltendes
Schreiben nach einem Bildimpuls
Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren 63
Richtig schreiben 66
Muster und Regeln entdecken • Übungsstunde

2. Deutsch als Zweitsprache 71
Klassischer Lehrweg 72
Wortschatzeinführung 77
Generatives Schreiben 79
Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren 80
Zuhören (mit Bilderbüchern) 81

3. Englisch 83
Wortschatzarbeit 87
Storytelling 89
Dialogarbeit 92
Interkulturelles Lernen 95

4. Ethik 96
Wie entscheide ich mich richtig? 97
Mit Kindern ein philosophisches Gespräch führen 100

5. Förderunterricht 103
Förderstunde 103
Beispiel für einen individuellen Förderplan 105
Forderunterricht für leistungsstarke Kinder 106

6. Kunst 109
(Werk-)Betrachten 109
Gestalten 111

7. Mathematik 118
Lehrwege 118
Unterrichtliche Umsetzung
Geometrie 121
Größen 125
Gute Aufgaben 130
Sachsituationen und Mathematik in Beziehung setzen 133
Stochastik 136
Einführung in statistische Fragestellungen • Kombinatorik • Wahrscheinlichkeit
Zahlenraumerweiterung 146

8. Musik 149
Musik hören, erfassen und umsetzen 149
Singen 152
Improvisieren 155
Rhythmus 157
Tanz 161

9. Religion 164
Grundschema 164
(Theologische) Gespräche mit Kindern führen 166

10. Sachunterricht 169
Historische Themenbereiche 172
Geographische Themenbereiche 175
Naturwissenschaftliche Themenbereiche 179
Chemie • Physik • Biologie: Pflanzen und Tiere bestimmen
Sozialwissenschaftliche Themenbereiche: Konfliktsituationen konstruktiv bewältigen 187
Technische Themenbereiche 192
Fertigungsaufgabe: Bauen nach Plan • Konstruktionsaufgabe: Zweckorientiertes Erfinden, Entwerfen und Konstruieren • Produkte und Prozesse verstehen und optimieren • Informatikkonzepte verstehen

11. Sport 198

12. Werken 202
Fertigkeiten einüben, Produkte anfertigen, Produktanalyse 203

13. Weitere Gestaltungsstrukturbausteine des Unterrichtens 206
Ein Produkt fertigen • Problemlösen • Interpretieren • Eine Fertigkeit erwerben • Umgehen und Entdecken von Regeln, Mustern und Strukturen • Fakten und Informationen memorieren • Wissens- und Könnenstransfer anbahnen • Einen Standpunkt einnehmen • Kreativität fördern • Erlebnispädagogische Wellen • Direkte Instruktion • Leittextarbeit • Projektvorhaben • Themenorientiertes Erschließen

III Aus dem Nähkästchen geplaudert 210

1. Bewährte Überlegungen für die allerersten Unterrichtsstunden in einer Klasse 210
2. Suchraster für interessante Hausaufgaben 211
3. Kleintechniken des Unterrichtens kennen und können 212
4. Wie formuliert man die Zielsetzung der Stunde? 214

IV Kollegial hospitieren und über Unterricht miteinander ins Gespräch kommen 217

Danksagung 218
Literatur 219