lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterrichtseinheit: Bauen mit dem Würfel - Baupläne erfinden und Würfelgebäude bauen Unterrichtsentwurf
Unterrichtseinheit: Bauen mit dem Würfel - Baupläne erfinden und Würfelgebäude bauen
Unterrichtsentwurf




Maraike Sittartz

Grin-Verlag OHG
EAN: 9783638919531 (ISBN: 3-638-91953-6)
56 Seiten, paperback, 15 x 21cm, März, 2008

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Der Unterrichtsentwurf "Bauen mit dem Würfel - Baupläne erfinden und Würfelgebäude bauen" von Maraike Sittartz beinhaltet eine ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema Würfelgebäude und ihrer unterrichtlichen Umsetzung. Die Autorin beschreibt das Thema auf der Sachebene,indem sie die Eigenschaften des Würfels sowie Baupläne für Würfelgebäude vorstellt. Neben der detailierten theoretischen Darstellung beinhaltet der Entwurf eine Beschreibung der unterrichtlichen Umsetzung.
Meiner Meinung nach ist der vorliegende Unterrichtsentwurf als hilfreich bei der Planung sowie Umsetzung einer Unterrichtsreihe zum Thema Würfelgebäude und Baupläne anzusehen. Die Unterrichtsstunde wurde für eine zweite Klasse geplant. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass sie auch in der dritten Klasse gut durchführbar ist, zumal die Autorin vielfältige Differenzierungsmöglichkeiten vorstellt. Zusätzlich befinden sich im Anhang Blanko-Vorlagen für Baupläne.
Insgesamt ist der Entwurf als nützliche Planungshilfe für den Geometrieunterricht in der Grundschule anzusehen.

Monika Ophey
Verlagsinfo
Geometrische Körper – Auseinandersetzung mit geometrischen Körpern unter besonderer Berücksichtigung des Würfels: Die Schülerinnen und Schüler sollen geometrische Körper und deren Eigenschaften kennen lernen. Sie sollen ihr räumliches Vorstellungsvermögen weiter entwickeln, indem sie auf verschiedenen Darstellungsebenen (enaktiv, ikonisch, symbolisch) mit geometrischen Körpern arbeiten.
Inhaltsverzeichnis
1. Bedingungsanalyse 3
1.1 Zur Situation der Lerngruppe 3
1.2 Sachanalyse 4
2. Didaktische Analyse 6
3. Unterrichtsziele 9
4. Methodische Entscheidungen 11
Anhang 15
Literaturverzeichnis 16