 | Lernen verändert sich rasant, vor allem hin zum sog. Lebenslangen Lernen, das die sich rasch weiter entwickelnden post-industriellen Gesellschaften ihren Bewohnern abverlangen. Erwachsenenbildung wird insofern immer wichtiger; Lernen ist nicht mehr nur etwas für Kinder und Jugendliche ... Grenzen des Lernens werden in jeder Hinsicht überwunden; es geht um "Entgrenzungen des Lernens" (Titel!). „Entgrenzung" bedeutet, vertrautes Terrain zu ver... |  | Man hält es kaum für möglich, aber es ist wahr: In Deutschland leben ca. 7,5 Millionen funktionale Analphabetinnen und Analphabeten. Wer zu dieser großen Gruppe gehört, wer keine oder nur geringe Schriftsprachkenntnisse besitzt, ist nicht auf den ersten Blick erkennbar. Eine interdisziplinäre Forschungsgruppe im Rahmen des Projektes "Forschung und Entwicklung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener" hat sich deshalb zum Ziel geset... |
 | Wer nimmt an Weiterbildung teil und wer nicht? Welche Weiterbildungsangebote sind gefragt? Wie setzt sich die Zielgruppe der Bildungsteilnehmenden zusammen? Wie stellt sich die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland im internationalen Vergleich dar? Die Neuerscheinung „Weiterbildungsbeteiligung 2010" gibt Antworten auf diese Fragen. Der Band basiert auf den Daten des Adult Education Survey (AES) und beschreibt empirisch fundiert die Entwicklu... |  | Flipcharts, Whiteboards, Mindmaps: Es gibt viele Möglichkeiten, um abstrakte Daten, Informationen und Zusammenhänge zu visuali-sicrcn. Wer diese Methoden in der Weiterbildung einsetzt sollte jedoch wissen, in welchem Kontext welche Methode und welches Medium den besten Lernerfolg erzielt und welche Gestaltung am schnellsten zum Lernzicl fuhrt. Der Praxisband „Buden mit Bildern" stellt alle relevanten Visualisierungstechniken vor und erklärt,... |
 | Dieser Studientext erscheint in dritter Auflage mit einem neuem Kapitel zum Lebenslangen Lernen (Kap. 9). „Nichts ist praktischer als eine gute Theorie" sagt Horst Siebert. In seinem Buch „Theorien für die Praxis" verknüpft er Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung. Der Autor macht deutlich, dass Erwachsenenbildner in der Praxis auf theoretische Grundlagen zur Begründung ihres professionellen Handelns angewiesen sind. Umgekehrt kann und... |  | Was ist „gute" Qualität und wie kann man sie sicherstellen? Die Ansätze und Methoden zur Qualitätssicherung sind vielfältig und reichen von Evaluationen bis zur Zertifizierung nach ISO-Normen. Mit ihrem Standardwerk „Qualitätsmanagement", das bereits in der dritten Auflage erscheint, bieten Stefanie Hartz und Klaus Meisel einen umfassenden Wegweiser für das weite Feld „Qualitätsmanagement" in der Erwachsenenbildung. Der Band vermitte... |
 | Wer spielerisch lernt, lernt dauerhaft. „Serious Games", digitale Spiele in der Weiterbildung, setzen diese Erkenntnis der Lernforschung in ein Konzept um, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Im Ausland sind PC-Spiele, die Lerninhalte und Lernumgebung unterhaltsam verknüpfen, in der Aus- und Weiterbildung bereits etabliert. In Deutschland werden sie immer häufiger genutzt. Der Band „Digitale Lernwelt - Serious Garnes" stellt die didaktisch... |  | Seminare leiten kann Spaß machen, doch jeder Lehrende weiß: Jede Lehrveranstaltung birgt kleinere Stolpersteine und manchmal auch größeres Konfliktpotenzial. Der Band "Souverän Seminare leiten" gibt Seminarleitenden konkrete Handlungsoptionen an die Hand, um schwierige Situationen souverän lösen zu können. Der Band wurde aktualisiert und ist jetzt in der zweiten Auflage erschienen.
Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen beschreibt Autor... |
 | Kompetenzen werden in der politischen Bildung nicht erst seit den internationalen Vergleichsstudien zu Beginn des 21. Jahrhunderts hinsichtlich ihrer Funktion für schulische politische Bildungsprozesse didaktisch bestimmt und untersucht. Die zehnte Jahrestagung der GDJE in Wien 2009 stellte sich die Aufgabe, den nunmehr erreichten Stand der Forschung und Theoriebildung zu Kompetenzen in der Domäne der politischen Bildung zu bilanzieren. Dabei w... |  | Die 4. Auflage bringt diese Methodensammlung für Kursleitende auf den aktuellen Stand und neue Materialien ins Netz: Wie gestalte ich meinen nächsten Kurs in der Erwachsenenbildung? Wann ist welche Methode sinnvoll? Und wie lässt sie sich umsetzen? Antworten darauf gibt das Standardwerk „Methoden für die Bildungsarbeit", das jetzt in der vierten Auflage erschienen ist. Angefangen von „Aufsuchender Bildungsarbeit" bis „Vier Ecken" stellt... |
 | Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um eine Dissertation, in welcher der Autor ein Lehrertraining entwickelt. Als theoretisches Fundament dienen das Modell der Themenzentrierten Interaktion (Cohn/ Terfurth, 1997) und die Theorie des Verständnisintensiven Lernens (Fauser, 2001). Beide Theoriekonzepte werden anschaulich dargestellt. Warum der Autor sich auf diese beiden Theorieansätze bezieht und wie er sich gegen andere Ansätze abgrenzt, ... |  | Das kleine Buch vom Gehirn informiert überaus verständlich, sehr anschaulich und in kurzen, überschaubaren Kapiteln über unsere Sinne, Bewegung, Denken, Bewusstsein, Sprache und Nervenzellen. Es ist weniger der Verzicht auf Fach- und Fremdwörter sondern vielmehr die unzähligen, lebensnahen und amüsanten Vergleiche, die den Inhalt des Buches leicht verständlich und unterhaltsam machen. (Beispiel: „Das Stützen funktioniert etwa so, als w... |