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Kompetenzen in der politischen Bildung
Kompetenzen in der politischen Bildung




Ingo Juchler (Hrsg.)

Reihe: Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung


Wochenschau Verlag
EAN: 9783899744538 (ISBN: 3-89974-453-5)
256 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2010

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
ISBN: 978-3-89974453-8
Rezension
Kompetenzen werden in der politischen Bildung nicht erst seit den internationalen Vergleichsstudien zu Beginn des 21. Jahrhunderts hinsichtlich ihrer Funktion für schulische politische Bildungsprozesse didaktisch bestimmt und untersucht. Die zehnte Jahrestagung der GDJE in Wien 2009 stellte sich die Aufgabe, den nunmehr erreichten Stand der Forschung und Theoriebildung zu Kompetenzen in der Domäne der politischen Bildung zu bilanzieren. Dabei werden die Beziehungen zu Nachbardisziplinen wie Geschichte und Geografie ebenso behandelt wie Fragen nach dem Verhältnis von fachlichem und überfachlichem Lernen so wie der Stellung des Wissens in der kompetenzorientierten politischen Bildung. Die Bilanz basiert auf Beiträgen von Fachvertretern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Autorinnen und Autoren:

Dr. Beatrice Bürgler
Pädagogische Hochschule Zürich, Fachbereich Mensch und Umwelt, Zeltweg 21a, CH – 8090 Zürich
www.phzh.ch

Valentin Eck, Dipl. Soz.-Wiss.
Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Politikwissenschaft und ihre Didaktik, Bismarckstraße 10,
D – 76133 Karlsruhe
www.ph-karlsruhe.de/cms/index.php?id=3659

Prof. Dr. Thomas Goll
Technische Universität Dortmund, Institut für Soziologie, Emil-Figge-Str. 50, D – 44227 Dortmund
www.fb12.uni-dortmund.de/lehrstuehle/iso/sowi-didaktik/

Inga Gryl
Universität Koblenz-Landau, Institut für Naturwissenschaften und Naturwissenschaftliche Bildung, Fortstraße 7, D – 76829 Landau
www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb7/innb/geographie/mitarbeiter/gryl

Moritz-Peter Haarmann
Universität Hannover, Didaktik der Politischen Bildung, Schneiderberg 50, D – 30167 Hannover
www.ipw.uni-hannover.de/3654.html

Katrin Hahn-Laudenberg
Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Politikwissenschaft und ihre Didaktik Bismarckstraße 10, D – 76133 Karlsruhe
www.ph-karlsruhe.de/cms/index.php?id=3088

Prof. Dr. Peter Henkenborg
Universität Marburg, Professur für Didaktik der Politischen Bildung, Wilhelm-Röpke-Straße 6/G, D – 35032 Marburg
www.uni-marburg.de/fb03/politikwissenschaft/dpb/

Jan Hodel, lic. phil. I
Fachhochschule Nordwestschweiz/Pädagogische Hochschule, Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, Küttigerstraße 21, CH – 5000 Aarau
www.fhnw.ch/ph/pbgd

Dr. Thomas Jekel
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Institut für Giscience, Schillerstraße 30, A – 5020 Salzburg
www.oeaw.ac.at/giscience

Prof. Dr. Ingo Juchler
Universität Potsdam, Lehrstuhl für Politische Bildung, August-Bebel-Straße 89, D – 14482 Potsdam
www.uni-potsdam.de/db/politische_bildung/

Prof. Dr. Reinhard Krammer
Universität Salzburg, Fachbereich Geschichte, Rudolfskai 42, A – 5020 Salzburg
www.sbg.ac.at/ges/people/krammer/home.htm

Prof. Dr. Dirk Lange
Universität Hannover, Didaktik der Politischen Bildung, Schneiderberg 50, D – 30167 Hannover
www.ipw.uni-hannover.de/3654.html

Prof. Dr. Peter Massing
Freie Universität Berlin, Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft, Ihnestraße 22, D – 14195 Berlin
www.polsoz.fu-berlin.de/polwiss/

Prof. Dr. Jürgen Oelkers
Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Freiestraße 36, CH – 8032 Zürich
www.ife.uzh.ch

Prof. Dr. Andreas Petrik
Universität Halle-Wittenberg, Didaktik der Sozialkunde, D – 06099 Halle (Saale)
http://didaktik.politik.uni-halle.de/mitarbeiterinnen/prof/

Prof. em. Dr. Sibylle Reinhardt
vormals: Institut für Politikwissenschaft, Universität Halle-Wittenberg, Schillerstraße 9, D – 06114 Halle (Saale)
http://reinhardt.politik.uni-halle.de

Prof. Dr. Volker Reinhardt
Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern, Institut für Pädagogische Professionalität und Schulkultur, Töpferstraße 10, CH – 6004 Luzern
www.luzern.phz.ch

Prof. Dr. Dagmar Richter
Technische Universität Braunschweig, Sachunterricht und seine Didaktik, Bienroder Weg 97, D – 38106 Braunschweig
www.ifdn.tu-bs.de/sachunterricht/

Prof. Dr. Wolfgang Sander
Universität Wien, Didaktik der politischen Bildung, Thurngasse 8, A – 1090 Wien
www.civic-education.info

Prof. Dr. Günther Seeber
Universität Koblenz-Landau, Institut für Sozialwissenschaften, August-Croissant-Straße 5, D – 76829 Landau
www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb6/sowi/iww

Prof. Dr. Gerd Steffens
Universität Kassel, Fachbereich 05 Gesellschaftswissenschaften, Nora-Platiel-Straße 5, D – 34127 Kassel
www.kassel.de/unicms/index.php?

Dr. des. Monika Waldis
Fachhochschule Nordwestschweiz/Pädagogische Hochschule, Zentrum für politische Bildung und Geschichtsdidaktik
Küttigerstrasse 21, A – 5000 Aarau
www.fhnw.ch/ph/pbgd

Prof. Dr. Georg Weißeno
Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Politikwissenschaft und ihre Didaktik, Bismarckstraße 10, D – 76133 Karlsruhe
www.ph-karlsruhe.de/cms/index.php?id=3579

Prof. Dr. Béatrice Ziegler
Fachhochschule Nordwestschweiz/Pädagogische Hochschule, Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik am Zentrum für Demokratie Aarau, Küttigerstraße 21, CH – 5000 Aarau
www.fhnw/ph/pbgd und www.zdaarau.ch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Kompetenzen zwischen Qualifikation und Bildung

Jürgen Oelkers
Kompetenzen zwischen „Qualifikation“ und „Bildung“

Politische Bildung zwischen Disziplinarität und Interdisziplinarität

Wolfgang Sander
Soziale Studien 2.0? Politische Bildung im Fächerverbund

Reinhard Krammer
Geschichte und Politische Bildung

Gerd Steffens
Politik und Geschichte: „Narrativität“ und „Diskursivität“ und ihr gemeinsames Drittes

Günther Seeber
Ökonomische Kompetenzen im Schnittfeld zur politischen Bildung

Dirk Lange, Moritz-Peter Haarmann
Politik – Wirtschaft. Zum Verhältnis zweier Lernfelder unter der Zielperspektive „Mündigkeit“

Thomas Jekel, Inga Gryl
Geographie, Geoinformation und Politische Bildung

Thomas Goll
Politische Bildung und Geografie

Peter Massing
Demokratie-Lernen – Zwischen Demokratiepädagogik und Politikdidaktik

Sibylle Reinhardt
Die domänenspezifische Kompetenz „Konfliktfähigkeit“ – Begründungen und Operationalisierungen

Aspekte und Probleme kompetenzorientierter politischer Bildung

Andreas Petrik
Ein politikdidaktisches Kompetenz-Strukturmodell
Ein Vorschlag zur Aufhebung falscher Polarisierungen unter besonderer Berücksichtigung der Urteilskompetenz

Katrin Hahn-Laudenberg, Georg Weißeno, Valentin Eck
Wie verknüpfen Schüler/-innen Fachkonzepte in Lernaufgaben?
Eine computergestützte Analyse von Schülerantworten aus der TEESAEC-Studie

Georg Weißeno, Valentin Eck
Ein Wissenstest zum Fachkonzept Europäische Akteure (TEESAEC-Studie)

Volker Reinhardt, Monika Waldis, Béatrice Ziegler
Wissen, Interesse und Einstellungen – Schweizerische Ergebnisse aus der Interventionsstudie des TEESAEC-Programms

Beatrice Bürgler, Jan Hodel
Politische Bildung im Unterricht – eine empirische Spurensuche mit theoretischen Konnotationen

Dagmar Richter, Thomas Goll, Georg Weißeno, Valentin Eck
Gibt es Unterschiede im politischen Wissen zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund? (Powis-Studie)

Die Stellung des Wissens in der kompetenzorientierten politischen Bildung

Peter Henkenborg
Wissen und Wissensvermittlung im Politikunterricht

Ingo Juchler
Die Bedeutung von Basis- und Fachkonzeptn für die kompetenzorientierte politische Bildung

Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren