lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mediengestützte Fallarbeit Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern
Mediengestützte Fallarbeit
Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern




Josef Schrader, Reinhard Hohmann, Stefanie Hartz (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763946594 (ISBN: 3-7639-4659-4)
306 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2010

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Werden theoretisches Wissen und praktisches Handeln nicht systematisch aufeinander bezogen, droht Wissen träge zu bleiben und Handlungsfähigkeit unreflektiert. Hier setzt das Konzept der mediengestützten Fallarbeit an. Es arbeitet mit authentischen, didaktisch aufbereiteten Videofällen, integriert sie in eine computerunterstützte Lernumgebung und bietet so flexibel nutzbares Material für die Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern.

Das hier dokumentierte Projekt 'Kompetenzentwicklung von Lehrenden durch mediengestützte Fallarbeit' führte die Universität Tübingen in Kooperation mit der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung unter Förderung des BMBF durch.

In enger Abstimmung mit Praktikern wurde ein innovatives Fortbildungskonzept entwickelt. Im Sinne einer nutzeninspirierten Grundlagenforschung wurde zugleich untersucht, welche Akzeptanz und Wirkung es unter alltäglichen Bedingungen der Umsetzung findet.
Rezension
Das in diesem Band beschriebene, in Kooperation von Katholischer Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung und Universität Tübingen durchgeführte innovative Fortbildungskonzept mediengestützter Fallarbeit für die Erwachsenenbildung arbeitet mit authentischen, didaktisch aufbereiteten Videofällen und ermöglicht so ein erfolgreiches Lehren mit Medien durch die Verbindung zwischen theoretischem Wissen und praktischem Handeln. Authentische Fälle aus der Bildungspraxis wurden per Video aufgezeichnet und bilden Schlüsselsituationen des Lehrens und Lernens ab, die didaktisch aufbereitet für die Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern nutzbar gemacht werden. Eingebunden in eine computergestützte Lernumgebung werden so Qualifikationen und Kompetenzen von Erwachsenenbildnern gesteigert.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Erwachsenenbildung

Pressestimmen:

Mit der Publikation wird insofern ein Projekt präsentiert, das weitreichende, förderliche Impulse für die berufspraktische und gleichermaßen für die wissenschaftliche Professionalisierungs- und Qualitätsdebatte gibt.
Henrik Bruhns, EB

Das Buch bietet primär den an der Thematik interessierten Wissenschaftler/innen und Forscher/innen umfangreiche Anregungen [...].
Erich Schäfer, DGWF Hochschule & Weiterbildung
Inhaltsverzeichnis
Grußwort 5
Lore Wieland

Teil I: Die Ausgangssituation:
Wachsender Bedarf an und fehlende Nutzung von Fortbildung


Der Fortbildungsbedarf von Lehrenden aus Sicht der KBE 9
Reinhard Hohmann

Fortbildung von Lehrenden der Erwachsenenbildung:
Notwendig? Sinnvoll? Möglich? Bedarf und Angebote im Überblick 25
Josef Schrader

Teil II: Konzeptionelle Grundlagen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts

Mediengestützte Fallarbeit. Grundlagen und Zielsetzungen eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts zur Kompetenzentwickiung von Lehrenden der Erwachsenenbildung 71
Josef Schrader

Lehrende lernen am Fall: Konzepte fallbasierten Lernens von der Weiterbildung bis zur Frühpädagogik 101
Annita Goeze / Stefanie Hartz

Was ist ein guter Fall? Kriterien für die Entwicklung und Auswahl von Fällen für den Einsatz in der Aus- und Weiterbildung 125
Annika Goeze

Mediengestützte Fallarbeit - Umsetzung des Fortbildungskonzepts und Aufgaben der Moderator/innen 147
Sabine Digel / Annika Goeze

Teil III: Die Entwicklung einer computerunterstützten Lernumgebung für mediengestützte Fallarbeit

Videodokumentation von Lehr-Lernprozessen: Technische, rechtliche und konzeptionelle Aspekte 169
Sabine Digel

Mediengestützte Fallarbeit in computerunterstützten Lernumgebungen: Technische Anforderungen und Funktionalitäten für Einzelarbeit, Gruppenarbeit und Blended Learning-Szenarien 191
Ralf Olleck

Teil IV: Empirische Befunde zu Akzeptanz und zu Wirksamkeit mediengestützter Fallarbeit

Mediengestützte Fallarbeit konzipieren, moderieren, evaluieren - Erfahrungen aus Sicht der Praktiker 211
Sabine Digel / Ingrid Weiß / Renate Schenk / Monika Bischlager / Veronika Bock

Akzeptanz und Wirkung mediengestützter Fallarbeit - Die Bedeutung von Vorwissen und Vorerfahrung von Lehrpersonen 233
Sabine Digel / Josef Schrader / Stefanie Harte

Interaktionsprozesse beim fallbasierten Lernen - Eine Betrachtung sozialer, struktureller und kognitiver Dimensionen von Fallarbeit in Gruppen 263
Sabine Digel

Computerunterstütztes Lernen und mediengestützte Fallarbeit: Akzeptanz und Wirkung bei Präsenz- und Blended-Learning-Angeboten 285
Ralf Olleck


Autorinnen und Autoren 305