lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernertypen - Lernumgebung - Lernerfolg Erwachsene im Lernfeld
Lernertypen - Lernumgebung - Lernerfolg
Erwachsene im Lernfeld




Arnim Kaiser, Ruth Kaiser, Reinhard Hohmann (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763935604 (ISBN: 3-7639-3560-6)
284 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2007

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
• Wie hängen der Lernerfolg des einzelnen Teilnehmers und die Gestaltung der Lernumgebung zusammen?

• Ist jede Lemumgebung für jeden Lerner und seinen Lernstil gleich gut geeignet?

• Wie lässt sich der individuelle Lernerfolg feststellen?

• Mit welchen Instrumenten kann Lernerberatung durchgeführt werden?

Das waren zentrale Fragen des Projekts „Variation von Lernumgebungen (VaLe)". Sie sind für Programm und Teilnehmerberatung eines jeden Trägers in der

Weiterbildung von hohem Stellenwert, denn im Idealfäll kann er flir verschiedene Lernertypen unter seinen Adressaten jeweils spezifische Lernumgebungen entwerfen und damit gezielt auf optimalen Lernerfolg hinarbeiten.

Der Band legt die Ergebnisse des dreijährigen Forschungsprojekts unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Arnim Kaiser (München) vor, an dem mehr als 25 Einrichtungen der allgemeinen und berufsbezogenen Erwachsenenbildung und rund 800 Lernende beteiligt waren.
Rezension
Das Lernen im Rahmen der Erwachsenenbildung ist grundlegend zu unterscheiden vom schulischen Lernen. Problematisch ist dabei vor allem eine objektivierten Lernerfolgskontrolle, ist es doch eher üblich, dass die Teilnehmenden selbst den Lernerfolg einschätzen. Das Forschungsprojekt "Variation von Lernumgebungen (VaLe)" unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Arnim Kaiser setzt sich mit den Zusammenhängen von Lerntypen, Lernumgebung und Lernerfolg im Bereich der Erwachsenenbildung auseinander. Der vorliegende Band präsentiert die Ergebnisse der Forschungsarbeit. Dabei wird deutlich herausgearbeitet, dass es entscheidend für den Lernerfolg ist, dass der Lernende auf eine seinem Lernertyp entsprechende Lernumgebung trifft. Die Ergebnisse sind vor allem für die Anbieter und Träger von Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen von Bedeutung, weil es bisher noch keine systematischen Forschungen zur Variation von Lernumgebungen gab. Die durch den Fragebogen zur Erfassung von Lernertypen und -eigenschaften (FELTE) ermittelten Ergebnisse bieten eine gute Grundlage für die didaktische Planung der Bildungsarbeit.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Variation von Lernumgebungen (VaLe) im Kontext erwachsenenpädagogischer Praxis
Reinhard Hohmann 5
2 Die Projekte Variation von Lernumgebungen (VaLe) und Lernerfolg und Lernerfolgskontrolle (LeKo)
Arnim Kaiser 17
3 Ein empirisch fundierter Vorschlag zur Typisierung von Lernumgebungen
Christiane Hof 35
4 Gerechtigkeitsempfinden und das Lernen in der Weiterbildung
Jürgen Maes 60
5 Informelles Lernen - informelle Lerner
Ruth Kaiser 81
6 Die Bestimmung von Lernertypen
Arnim Kaiser 103
7 Blended Learning
Maren Wolter 125
8 Rahmung des Konzepts Lernstandortbestimmung
Monika Uemminghaus 146
9 Die Sicht von Kursleitenden auf Lernerfolgskontrolle
Ruth Kaiser 157
10 Lern-Transferprozesse und Lernstandortbestimmungen aus Sicht der Teilnehmenden
Verena Buddenberg 178
11 Lernstandortbestimmung im Bild quantitativer Daten
Monika Uemminghaus 212
12 Der Kurz-FELTE: Fragebogen für die Lernerberatung
Kerstin Hohenstein, unter Mitarbeit von Cornelia Holzapfel 236
13 Wie bedingen sich Lernertyp, Lernumgebung und Lernerfolg?
Arnim Kaiser 255
Anhang 1: Beschreibung der Stichprobe
Cornelia Holzapfel 264
Anhang 2: Fragebögen 274
Anhang 3: Interviewleitfaden
Verena Buddenberg 290
Anhang 4: Faktorenstruktur des Fragebogens FELTE
Kerstin Hohenstein 293
Anmerkungen der Herausgeber 296
Autorinnen und Autoren 297