lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Generationen lernen gemeinsam Theorie und Praxis intergenerationeller Bildung
Generationen lernen gemeinsam
Theorie und Praxis intergenerationeller Bildung




Julia Franz, Norbert Frieters, Annette Scheunpflug, Markus Tolksdorf, Eva-Maria Antz

wbv Media
EAN: 9783763938827 (ISBN: 3-7639-3882-6)
171 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2009

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Angesichts des demographischen Wandels werden alters- und generationsübergreifende Begegnungs- und Lernprozesse ein immer wichtiger werdendes Praxisfeld der Erwachsenenbildung. Mit diesem Band wird ein profunder Einblick in die Theorie und Praxis des intergenerationellen Lernens in der Erwachsenenbildung gegeben. Neben einer Darstellung verschiedener konzeptioneller Ansätze des intergenerationellen Lernens und einer Reflexion von Gelingensbedingungen intergenerationeller Lernarrangements werden zahlreiche Praxisbeispiele aus der Bildungsarbeit sowie der Fortbildung beschrieben. Der Band geht auf einen durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung ermöglichten Modellversuch zum intergenerationellen Lernen zurück.

50 verschiedene Methoden für die Planung und Durchführung von intergenerationellen Bildungsveranstaltungen werden in einem weiteren Band der Reihe EB spezial „Generationen lernen gemeinsam - Methoden für die intergenerationelle Bildungsarbeit" vorgestellt.
Rezension
Generationen lernen gemeinsam (Band 1: Theorie und Praxis intergenerationeller Bildung / Band 2: Methoden für die intergenerationelle Bildungsarbeit) - Die beiden Publikationen sind aus dem bundesweiten Entwicklungs- und Forschungsprojekt 'Generationen lernen gemeinsam: Nachhaltigkeit' entstanden, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung von Anfang 2006 bis Ende 2007 gefördert wurde. Alters- und generationsübergreifende Begegnungs- und Lernprozesse werden angesichts des demographischen Wandels ein immer wichtiger werdendes Praxisfeld der Erwachsenenbildung. Der Band ermöglicht einen profunden Einblick in die Theorie und Praxis des gemeinsamen Lernens in der Erwachsenenbildung. Neben der Darstellung verschiedener konzeptioneller Ansätze werden zahlreiche Praxisbeispiele aus der Bildungsarbeit sowie der Weiterbildung beschrieben. 50 verschiedene Methoden für die Planung und Durchführung von intergenerationellen Bildungsveranstaltungen werden in einem weiteren Band der Reihe EB spezial „Generationen lernen gemeinsam - Methoden für die intergenerationelle Bildungsarbeit" vorgestellt (Band 2).

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Erwachsenenbildung

Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Lore Wieland, BMBF 5
Vorwort: Markus Tolksdorf, KBE 7

1 Einleitung: Intergenerationelles Lernen - Ein Thema der Erwachsenenbildung 9

1.1 Warum intergenerationelles Lernen? 10
1.2 Erwachsenenbildung - ein idealer Ort für intergenerationelles Lernen? 16
1.3 Zu diesem Buch 21

2 Intergenerationelles Lernen verstehen - Intergenerationelles Lernen als Bildungskonzept 25

2.1 Intergenerationelles Lernen 25
2.2 Themen intergenerationellen Lernens: Nachhaltigkeit 35
2.3 Lernformen intergenerationellen Lernens 37
2.4 Zusammenfassung: Das Feld intergenerationeller Lernarrangements 41

3 Intergenerationelles Lernen anleiten - Fortbildungen zum intergenerationellen Lernen 45

3.1 Einführung und Hintergrund 45
3.2 Cenerationenverständnis und Crundkonzepte intergenerationellen Lernens 48
3.3 Didaktische Grundorientierungen 52
3.3.1 Biografieorientierung: Lebenserfahrungen und Biografien einbeziehen 54
3.3.2 Sozialraumorientierung: Lebenswelt und Sozialraum der Lernenden berücksichtigen 56
3.3.3 Interaktionsorientierung: Perspektivwechsel und Dialog ermöglichen 61
3.3.4 Partizipationsorientierung: Mitbestimmung und Selbstlernpotenziale der Lernenden erhöhen 63
3.3.5 Aktionsorientierung: Das Handeln von Lernenden unterstützen 65
3.3.6 Reflexionsorientierung: Austausch und Reflexion über Lernen fördern 68
3.4 Kompetenzorientierung zur Anleitung und Begleitung intergenerationeller Lernprozesse 71
3.5 Verzahnung von Qualifizierung, Praxis und Reflexion 74
3.6 Einbindung und Professionalisierung der entsendenden Einrichtungen 76
3.7 Anregungen für Fortbildungen zum intergenerationellen Lernen - Zusammenfassung 77

4 Intergenerationelles Lernen gestalten - Intergenerationelle Bildungsveranstaltungen in der Praxis 79

4.1 Formen intergenerationeller Praxis 79
4.2 Intergenerationelles Lernen von Großeltern und Enkelkindern 83
4.3 Senioren-Jugendliche-Projekte 87
4.4 Generationen- und altersgruppenunspezifische Projekte 93
4.5 Ausgewählte Projekte 100
4.5.1 Um-Welten - Klimawandel zwischen den Generationen 100
4.5.2 Energiedetektive in Wiesenbach 104
4.5.3 Gutes Klima in Bonn 108
4.5.4 Intergenerationelle Bildung für Nachhaltigkeit an der Hochschule 112
4.5.5 München alternativ erleben 115
4.6 Anregungen für die Gestaltung intergenerationellen Lernens - Zusammenfassung 119

5 Intergenerationelles Lernen reflektieren - Ein Blick aus der Forschung 121

5.1 Zum Forschungsprozess: Methodisches Vorgehen 122
5.2 Die Einschätzungen der Beteiligten 124
5.3 Implizites Lernen intentional vermitteln? 126
5.4 Intergenerationelles Lernen am Thema Nachhaltigkeit 131
5.5 Fazit: Intergenerationelles Lernen lernen und ermöglichen 134

6 Intergenerationelles Lernen ermöglichen - Förderliche Bedingungen für intergenerationelles Lernen 137

7 Intergenerationelles Lernen - Ein Ausblick 147

7.1 Eine Vision: Intergenerationelles Lernen als paradigmatische Anregung für die Erwachsenenbildung 147
7.2 Eine Vision: Eigene Interessen und Gemeinwesenorientierung 151
7.3 Eine Vision: Intergenerationelles Lernen und ein sensibler Umgang mit Alter und Tod 154
7.4 Eine Vision: Intergenerationelles Lernen als Raum für die Sehnsucht nach Gemeinschaft und Anerkennung 158

8 Literaturverzeichnis 163

9 Die Autorinnen und Autoren 171