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Alt und Jung im Lernaustausch Eine Arbeitshilfe für intergenerationelle Lernprojekte hrsg. von der Jugendstiftung Baden-Württemberg
Alt und Jung im Lernaustausch
Eine Arbeitshilfe für intergenerationelle Lernprojekte


hrsg. von der Jugendstiftung Baden-Württemberg

Markus Marquard, Marlis Schabacker-Bock, Carmen Stadelhofer

Reihe: Edition Projektarbeit


Juventa Verlag
EAN: 9783779921288 (ISBN: 3-7799-2128-6)
168 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2008

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Initiativen, bei denen junge und alte Menschen voneinander und miteinander lernen, stoßen auf großes Interesse.

Gebündelt, anschaulich und mit vielen Beispielen illustriert, werden in dieser Arbeitshilfe theoretische und praktische Grundkenntnisse vermittelt, die einen Erfolg versprechenden Verlauf solcher Initiativen unterstützen. Ergänzend werden ausgewählte lernpsychologische und pädagogische Themen aufgegriffen und Tipps für eine konstruktive Zusammenarbeit mit Schulen gegeben. Abgerundet wird die Arbeitshilfe durch die Darstellung erprobter Lernprojekte mit Alt und Jung.

Die Arbeitshilfe richtet sich an alle, die in der Seniorenbildung, in Weiterbildungseinrichtungen für Bürgerschaftliches Engagement, in Vereinen, Initiativen und anderswo intergenerationelle Lernbegegnungen in die Wege leiten und/oder durchführen möchten. Auch Lehrkräfte und Lehramtsanwärter finden für den Projektunterricht interessante Anregungen.
Rezension
Intergenerative Modellprojekte zeigen: Ältere und Jugendliche verstehen sich gut und arbeiten erfolgreich zusammen. Das hier anzuzeigende Buch ist eine Arbeitshilfe, die Anregungen bieten will für Generationen-verbindende Alt-Jung-Aktivitäten, verantwortet vom Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) der Universität Ulm, geponsort von der Robert Bosch Stiftung. Angesichts der demografischen Entwicklung unserer Gesellschaft werden gegenrationenübergreifende Projekte immer bedeutsamer, deshalb sollte sich auch die Schulpädagogik diesem Sachverhalt öffnen. Ein erstes Projekt des ZAWiW hatte 1998 Hauptschüler/innen beim Übergang von der Schule in den Beruf durch Senior/inn/en untertützt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gebündelt, anschaulich und mit vielen Beispielen illustriert, werden in dieser Arbeitshilfe theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt, um intergenerationelle Lernbegegnungen erfolgreich zu gestalten.
Inhaltsverzeichnis
Entwicklungsgeschichte und Inhalt dieser Arbeitshilfe

1. Intergenerationelles Lernen – ein aktueller Ansatz!
1.1 Gesellschaftlicher Hintergrund
1.2 Zukunft braucht die Kompetenzen von Alt und Jung
1.3 Die Begegnung von Alt und Jung muss gewünscht und geschätzt werden
1.4 Arbeitsfelder für intergenerationelles Lernen in der Schule
1.5 Schule als Begegnungsraum der Generationen

2. Voneinander und miteinander lernen
2.1 Intergenerationelles Lernen – Lernen mit Kopf, Herz und Hand
2.2 Miteinander ins Gespräch kommen (intergenerationelle Kommunikationsfähigkeit)
2.3 Alt und Jung sind Lernpartner
2.4 Seniorinnen und Senioren als Lernpartner haben spannende Aufgaben
2.5 Verantwortung teilen, Zuwendung stärken: Seniorengruppen als Lernpartner

3. Alt und Jung lernen nach eigenen Spielregeln
3.1 Alter hat viele Gesichter – Jugend auch
3.2 Erwartungen und Vorerfahrungen spielen eine Rolle
3.3 Lernpartnerinnen und -partner brauchen beidseitig Toleranz und Regeln
3.4 Alle Lernpartnerinnen und -partner wollen profitieren!

4. Wichtig für die Planung und Durchführung von Lernvorhaben
4.1 Die Suche nach geeigneten Kooperationspartnerinnen und -partnern
4.2 Am Bedarf anknüpfen
4.3 Lernziele gemeinsam festlegen und transparent machen
4.4 Lernorte sind wichtig für die Atmosphäre

5. Die Lernenden stark machen
5.1 Aktivierendes Lernen – Mitmachen ist gefragt!
5.2 Aktives Zuhören – ein Schlüssel für gute Verständigung
5.3 Erfolge erlebbar machen!

6. Gutes Arbeiten unterstützen
6.1 Stimmt das Konzept?
6.2 Kompetenzen stärken durch Qualifizierung und Fortbildung
6.3 Öffentlichkeitsarbeit
6.4 Sponsorensuche
6.5 Rückkopplung und Erfolgskontrolle

7. Exkurse
7.1 Hilfreiche Grundkenntnisse der Lernpsychologie und Pädagogik
7.2 Impulse für eine konstruktive Zusammenarbeit mit Schulen (Angelika Blattner-Hauser)

8. Intergenerationelle Lernaktivitäten – Auswahl (Übersichtsdarstellung)
8.1 Seniorinnen und Senioren im Unterricht als Experten und/oder Dialogpartner
8.2 Projekte und Projekttage
8.3 Patenschaften und Coaching
8.4 Gemeinsam lernen unter Anleitung von fachkundigen Expertinnen und Experten
8.5 Lebensräume von Alt und Jung erkunden
8.6 Internationale Kontakte, gemeinsam Reisen
8.7 Virtuelle Projekte
8.8 Großveranstaltungen und Events

9. Literatur und Links
9.1 Ausgewählte Literatur
9.2 Ausgewählte Links

Autor und Autorinnen