lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Generationen lernen gemeinsam. Methodenband Methoden für die intergenerationeller Bildung
Generationen lernen gemeinsam. Methodenband
Methoden für die intergenerationeller Bildung




Julia Franz, Norbert Frieters, Annette Scheunpflug, Eva-Maria Antz

wbv Media
EAN: 9783763938834 (ISBN: 3-7639-3883-4)
149 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2009

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Methodenhandbuch werden zahlreiche praktische Ideen und methodische Anregungen für eine intergenerationelle Bildungsarbeit in der Erwachsenenbildung begründet und entfaltet. Auf der Basis von sechs zentralen didaktischen Grundorientierungen für intergenerationelle Lernprozesse bietet das Handbuch detaillierte und strukturierte Anleitungen und Beschreibungen von über 50 Methoden für die Planung und Durchführung von genera-tionsübergreifenden Bildungsveranstaltungen.

Ein detaillierter Einblick in die Theorie und Praxis des intergenerationellen Lernens in der Erwachsenenbildung findet sich in dem Band der Reihe EB Buch „Generationen lernen gemeinsam -Theorie und Praxis intergenerationeller Bildung".
Rezension
50 verschiedene Methoden für die Planung und Durchführung von intergenerationellen Bildungsveranstaltungen werden in diesem weiteren Band der Reihe EB spezial „Generationen lernen gemeinsam - Methoden für die intergenerationelle Bildungsarbeit" vorgestellt (Band 2). Generationen lernen gemeinsam (Band 1: Theorie und Praxis intergenerationeller Bildung / Band 2: Methoden für die intergenerationelle Bildungsarbeit) - Die beiden Publikationen sind aus dem bundesweiten Entwicklungs- und Forschungsprojekt 'Generationen lernen gemeinsam: Nachhaltigkeit' entstanden, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung von Anfang 2006 bis Ende 2007 gefördert wurde. Alters- und generationsübergreifende Begegnungs- und Lernprozesse werden angesichts des demographischen Wandels ein immer wichtiger werdendes Praxisfeld der Erwachsenenbildung. Der Band ermöglicht einen profunden Einblick in die Theorie und Praxis des gemeinsamen Lernens in der Erwachsenenbildung. Neben der Darstellung verschiedener konzeptioneller Ansätze werden zahlreiche Praxisbeispiele aus der Bildungsarbeit sowie der Weiterbildung beschrieben. - Ein detaillierter Einblick in die Theorie und Praxis des intergenerationellen Lernens in der Erwachsenenbildung findet sich in dem Band der Reihe EB Buch „Generationen lernen gemeinsam -Theorie und Praxis intergenerationeller Bildung" (Band 1).

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Auf der Basis von sechs zentralen didaktischen Grundorientierungen für generationenübergreifendes Lernen bietet das Handbuch detaillierte und strukturierte Beschreibungen und Anleitungen von über 50 Methoden für die Planung und Durchführung von intergenerationellen Bildungsveranstaltungen.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Lore Wieland, BMBF 5
Vorwort: Markus Tolksdorf, KBE 7

1 Einleitung 9

2 Intergenerationelle Bildungsarbeit 15

2.1 Der Begriff „Generation" 15
2.2 Intergenerationelles Lernen 16
2.3 Intergenerationelles Lernen am Beispiel Nachhaltigkeit 18
2.4 Initiierung von intergenerationellem Lernen 21

3 Didaktische Grundorientierungen 27

3.1 Biografieorientierung 28
3.2 Sozialraumorientierung 30
3.3 Interaktionsorientierung 33
3.4 Partizipationsorientierung 34
3.5 Aktionsorientierung 36
3.6 Reflexionsorientierung 38

4 Die Methoden im Überblick 41

4.1 Anregungen für Einstiegssituationen 43
4.2 Generationen: Blickwinkel und Zugänge 44
4.3 Anregungen zum Offenlegen von Positionen und Strukturieren von Diskussionen 46
4.4 Erschließung von komplexen thematischen Zusammenhängen am Beispiel Nachhaltigkeit 46
4.5 Unterstützung von Reflexionsprozessen 48
4.6 Anregungen zur intergenerationellen Projektentwicklung 49
4.7 Die Methoden in alphabetischer Reihenfolge 51

5 Der Modellversuch „Generationen lernen gemeinsam: Nachhaltigkeit" 135

5.1 Leitfragen des Modellversuchs 135
5.2 Die Struktur des Modellversuchs 136
5.3 Projekterfahrungen 137
5.4 Überblick über die entstandenen Praxisprojekte 139

6 Literatur und Links 143

6.1 Zitierte Literatur 143
6.2 Weiterführende kommentierte Literaturempfehlungen 145
6.3 Linksammlung 147

7 Autorinnen und Autoren 149