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Perspektiven katholischer Erwachsenenbildung im gesellschaftlichen Kontext
Perspektiven katholischer Erwachsenenbildung im gesellschaftlichen Kontext




Norbert Vogel, Michael Krämer (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763952458 (ISBN: 3-7639-5245-4)
336 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2013

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Katholische Erwachsenenbildung (KEB) ist in den letzten 50 Jahren zu einem wichtigen und unverzichtbaren kirchlichen Handlungsfeld geworden. Heute stellt sich heraus, dass die KEB für viele Menschen der einzige Ort ist, an dem sie Kirche noch begegnen. Gleichzeitig ist die KEB thematisch breiter geworden. Neben der unverzichtbaren religiösen und theologischen Bildung stehen gleichrangig kulturelle und politische Bildung, Familienarbeit und Seniorenbildung, Gesundheit und Pädagogik.

Diese Veröffentlichung zeigt auf, in welche Richtung die KEB sich weiter entwickeln kann, wo ihre Chancen liegen. Sie bietet neben wissenschaftlichen Hinweisen aus andragogischer, ethischer und theologischer Sicht Praxishinweise aus den verschiedenen Arbeitsfeldern. Dazu zählen u.a. kulturelle Bildung, theologische Bildung, Familienbildung, aufsuchende Weiterbildung sowie verbandliche Erwachsenenbildung. Hinweise aus dem Blickwinkel der Evangelischen Erwachsenenbildung und der vhs runden das Ganze ab.

Anlass für diese Veröffentlichung ist das 40jährige Bestehen der organisierten Erwachsenenbildung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Rezension
Die Angebote der Katholischen Erwachsenen-Bildung (KEB) bieten religiöse und theologische Bildung, aber auch kulturelle und politische Bildung sowie Familienarbeit, Seniorenbildung, Gesundheit und Pädagogik an; kirchlich und gesellschaftlich hat sich die konfessionelle Erwachsenenbildung längst als Bildungsfaktor etabliert: innerkirchlich ist die Erwachsenenbildung (beider Konfessionen) für viele Gläubige zum noch einzigen Ort geworden, wo sie "Kirche" begegnen, außerkirchlich diskutiert die kirchliche Erwachsenenbildung auch gesellschaftliche Problemthemen in christlicher Perspektive in der Mitte der Gesellschaft. Der hier anzuzeigende Band aus Anlaß des 40-jährigen Bestehens der Katholischen Erwachsenenbildung Diözese-Rottenburg-Stuttgart e.V. (keb DRS) fragt nach den zukünftigen „Perspektiven katholischer Erwachsenenbildung im gesellschaftlichen Kontext" (Titel!). Sowohl Wissenschaftler als auch die Evangelische Erwachsenenbildung und die vhs geben konzeptionelle und bildungspraktische Impulse zur Weiterentwicklung von Programmen und Angeboten.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Erwachsenenbildung

Die katholische Erwachsenenbildung ist in den letzten Jahrzenten zu einem großen und wichtigen kirchlichen Handlungsfeld geworden. Sie bietet neben religiöser und theologischer auch kulturelle und politische Bildung sowie Familienarbeit, Pädagogik, Senioren- und Gesundheitsbildung an.
Die Autoren des Sammelbandes sind Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen und Bildungspraktiker. Sie betrachten die gesellschaftliche Bedeutung katholischer Erwachsenenbildung und entwickeln Perspektiven für die Zukunft. Sie reflektieren die bestehenden Angebote, Strukturen und Analysen. Als Ergebnis stellt der Band vielfältige konzeptionelle und bildungspraktische Impulse für die Arbeit in der konfessionellen Erwachsenenbildung vor.
Anlass für die Veröffentlichung war das 40jährige Bestehen der organisierten Erwachsenenbildung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Einleitung 9

Teil 1 Wissenschaftsbezogene und/oder konzeptionelle Perspektiven


Erwachsenenpädagogische Perspektiven der katholischen Erwachsenenbildung im gesellschaftlichen Kontext
Norbert Vogel 17

Lernen aus Videofällen - Darstellung eines Fortbildungskonzepts zur Professionalisierung des Kursleiterhandelns Josef Schröder/Sabine Digel 63

Die ethische Bedeutung von Bildung
Hille Haker 75

Religiöse und interreligiöse Bildung im Erwachsenenalter
Friedrich Schweizer 91

„Darum werden wir erst." (Ernst Bloch)
Michael Krämer 103

Rechenschaft über die christliche Hoffnung als sinnstiftender Auftrag konfessioneller Erwachsenenbildung
Joachim Drumm 123

Extra muros ecclesiae? Herkunft und Zukunft der Evangelischen Erwachsenenbildung
Helmut Dopffel 137

Volkshochschule im Spiegel Kirchlicher Erwachsenenbildung
Hermann Huba 159

„Tüchtigkeit" und „Herzensbildung"
Clemens Dietz 165

Geistes Gegenwart
Michael Krämer 171

„Kommt und seht" - Kirchenführung als Vorschule zur Glaubensästhetik
Christoph Schmitt 193

Mut zur Malgemeinschaft in der kulturellen Bildung!
Emanuel Gebauer 205

Kirche und Gesellschaft
Michael Krämer 219

Teil 2 Praxisbezogene Perspektiven

Bausteine zu einer interkulturellen Elternbildung
Wilfred Nann 231

Wie in einem Spiegel - Interkulturelle Filmgespräche führen
Ludger Bradenbrink 243

Zwischen „Digitaler Demenz" und „digitaler Relevanz" - Herausforderungen der Mediatisierung für die Katholische Erwachsenenbildung
Christian Kindler 249

Vom Suchen und Finden - Perspektivische Überlegungen zur Lernbegleitung
Paul Schlegl 257

Perspektiven der Frauenbildung
Elisabeth Baur/Barbara Schwarz-Sterra 265

Sorge dich nicht und werde alt
Anna Jäger 271

Männerarbeit-ein gutes Stück katholischer Erwachsenenbildung
Tilman Kugler 283

Perspektiven für die Familienbildung in kirchlicher Trägerschaft
Mechtild Alber 289

Erwachsenenbildung und Inklusion
Lothar Plachetka 299

Innehalten - Anmerkungen zum Qualitätsmanagement in der keb
Dorothee Kluth 309

Im Blick der Anderen - die Anderen im Blick
Dorothee Kluth 321