lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ethisches Lernen in der allgemeinen Erwachsenenbildung
Ethisches Lernen in der allgemeinen Erwachsenenbildung




Helga Gisbertz, Gerhard Kruip, Markus Tolksdorf (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763943180 (ISBN: 3-7639-4318-8)
221 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2010

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Weil die Zeiten schwieriger geworden sind und unsere Gesellschaft unübersichtlicher, wächst der Bedarf an Ethik. Sie wird zu einem wichtigen Bestandteil lebenslangen Lernens. Auch in der Erwachsenenbildung wird ethisch gelernt - sogar dort, wo das Veranstaltungsthema dies zunächst nicht erwarten lässt.

Die Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung ist deshalb in einem praxisbezogenen wissenschaftlichen Projekt mit Unterstützung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung der Frage nachgegangen, wie ethische Probleme aufgegriffen werden können, wenn sie sich in Kursveranstaltungen ergeben.

Die Autoren und Autorinnen dieses Bandes zeigen auf, welche Chancen im Bearbeiten impliziter ethischer Themen in der Erwachsenenbildung liegen, welche Methoden dafür geeignet sind und wodurch Dozentinnen und Dozenten ihre dafür notwendigen Kompetenzen weiter entwickeln können.

Ethische Fragen stoßen auf großes Interesse und motivieren zum Lernen -jedenfalls dann, wenn die Lernenden dabei nicht bevormundet werden.
Rezension
Lebenslanges Lernen ist mittlerweile zu einer zentralen pädagogischen Kategorie geworden. Lebenslanges Lernen aber ist mehr als nur berufliche Weiterbildung. Lernen im Lebenslauf betrifft auch die persönlichen Orientierungen. Der Lebenslauf jedes Menschen wird tagtäglich von ethischen Entscheidungen geprägt: Was kaufe ich? Wo? Wie fortbewege ich mich? Welches Vorbild gebe ich? usw. Lernen im Lebenslauf bedeutet auch die Überprüfung internalisierter Werte auf ihen Ursprung, ihre Tragweite und ihre Gültigkeit hin. Nicht nur in Kursen, die Ethik explizit zum Thema haben, sondern in allen relevanten Veranstaltungen der Erwachsenenbildung liegt die Chance, die ethisch relevanten Implikationen ihrer Themen aufzugreifen.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Erwachsenenbildung

Erwachsenenbildung lebt von Diskussionen und der Auseinandersetzung mit aktuellen Themen. Immer wieder werden in Seminaren auch ethische Fragen aufgeworfen. Die Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung beabsichtigt, verstärkt ethisches Lernen als Querschnittsaufgabe in Veranstaltungen der allgemeinen Erwachsenenbildung einzubinden. Das Buch beschreibt verschiedene Lehr- und Lernarrangements der Bildungspraxis und arbeitet heraus, an welchen Stellen ethisch-moralische Fragen auftauchen können. Es dokumentiert darüber hinaus ein Schulungskonzept für Kursleitende, das ihnen Hilfestellungen anbietet, entsprechende Lernprozesse zu strukturieren und kompetent zu begleiten.

Gerhard Kruip ist Professor für Christliche Anthropologie und Sozialethik an der Universität Mainz und Direktor des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover
Inhaltsverzeichnis
Grußwort
Lore Wieland 7

... nun also auch noch ethisches Lernen in der Erwachsenenbildung
Gerhard Kruip, Helga Gisbertz, Markus Tolksdorf 11

Moraltheoretische, entwicklungspsychologische und andragogisch-konzeptionelle Grundlagen ethischen Lernens
Gerhard Kruip, Katja Winkler 15

1 Wachsender Bedarf nach ethischer Kompetenz 15
2 „Wir sind unser Leben lang moralisch unterwegs." 20
3 Zur Vernünftigkeit der Moral - moraltheoretische Vorentscheidungen 23
4 Zum Begriff des „ethischen Lernens" 25
5 Explizite und implizite ethische Themen 30
6 Vier Schritte zur Gestaltung ethischen Lernens 32
6.7 Entdecken 34
6.2 Initiieren 37
6.3 Begleiten 38
6.4 Abschließen 46
7 Notwendige Kompetenzen von Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern zur Förderung ethischen Lernens 47
8 Schlussbemerkung 50

Ethisches Lernen in der Praxis der Erwachsenenbildung
Helga Gisbertz 57

1 Ist die Ethik auch ein Thema in der Erwachsenenbildung? 58
1.1 Bildungseinrichtungen als Unterstützungsinstanz in Wertediskursen? 59
1.2 In Bezug zur Institution: Glaubwürdigkeit des Leitbildes - Werte oder Worte? 61
1.3 Zufriedene Mitarbeiter/-innen 61
1.4 Verantwortung gegenüber den Teilnehmerinnen und Teilnehmern 62
1.5 Ethische Lernprozesse in der Ambivalenz zwischen Trägerinteressen und Professionsverständnis 62
2 Warum sollten ethisch-moralische Fragen in Erwachsenenbildungsveranstaltungen diskutiert werden? 64
3 Das Projekt „Ethisches Lernen in der allgemeinen Erwachsenenbildung" 67
3.1 Das Konzept 68
3.2 Die Projektstruktur 69
3.3 Die fünf Phasen des Projektes - Abläufe und Prozesse 72
4 Weitere Handlungsfelder 80
4.7 Organisationsentwicklung und Leitbildarbeit 80
4.2 Blick über den Tellerrand: Medieneinsatz in der ethischen Bildung 80
5 Perspektiven 81

Wie kann ethisches Lernen gefördert werden?
Reinhard Hohmann 85

1 Der Qualifizierungsbedarf 85
2 Das Schulungskonzept - Rahmung, Gestaltung und Erträge 87
3 Erkennen - Aufgreifen - Bearbeiten
Drei zentrale Schulungsmodule und ihre Wirksamkeit 97
3.7 Wahrnehmen und Abgrenzen 97
3.2 Aufgreifen und Initiieren eines ethischen Lernprozesses 103
3.3 Begleiten und Abschliefsen 107

Forschungsergebnisse aus der Erprobung von Konzepten ethischen Lernens
Sylvia Breu, Uwe Fricke 113

1 Methodisches Vorgehen 113
1.1 Ziele: Was sollte untersucht werden? 113
1.2 Methoden: Wie wurde das Problem untersucht? 117
2 Ergebnisse: Was hat die Untersuchung ergeben? 129
2.7 Hohe Teilnehmendenzufriedenheit und ihre Interpretation 130
2.2 Ethische Kompetenz der Teilnehmenden? 134
2.3 Gab es implizite ethische Themen? 137
2.4 Schritte ethischen Lernens 148
2.5 Formen ethischen Lernens 153
2.6 Die Bedeutung von Lernumgebungen 161
2.7 Professionsverständnis und Indoktrinationsverdacht 166
2.8 Projektinterne Unterschiede in den Ethikverständnissen 171
2.9 Effekte der Schulungen 173

Die Umsetzung des Projektes aus Perspektive der Projektstandorte
Helga Gisbertz 181

1 Ein Projekt entwickelt zehn Projektkulturen 181
2 Veranstaltungen und Zielgruppen 186
3 Rückfragen an das institutioneile Selbstverständnis 189
4 Fragen der Professionsethik in der eigenen Arbeit und der mit externen Referentinnen und Referenten 192
4.1 Stößt die Initiierung eines ethischen Lernprozesses an die Grenzen der Professionsethik von Erwachsenenbildner/-innen? 193
5 Stärkung der Sensibilität für ethische Themen 194
6 Effekte des Projektes und der Schulungen - Problematisierung der eigenen Arbeitsfelder 195
7 Erfahrungen beim Aufgreifen ethischer Themen in der Veranstaltung - Aspekte für eine gelingende Durchführung 197
8 Fazit 199

Zum künftigen Umgang mit ethischen Themen in der allgemeinen Erwachsenenbildung
Helga Gisbertz, Gerhard Kruip, Markus Tolksdorf 205

Glossar 212
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 220