lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Interkulturelle Kompetenz und Kulturelle Erwachsenenbildung Erfahrungsfelder, Möglichkeitsräume, Entwicklungsperspektiven
Interkulturelle Kompetenz und Kulturelle Erwachsenenbildung
Erfahrungsfelder, Möglichkeitsräume, Entwicklungsperspektiven




Andrea Hoffmeier, Dolores Smith (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763952335 (ISBN: 3-7639-5233-0)
223 Seiten, paperback, 21 x 21cm, 2013

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mehr Interesse von Menschen mit Migrationshintergrund für die Kulturelle Erwachsenenbildung zu gewinnen - dies war einer der Ansätze des Projektes „Interkulturelle Kompetenzen in der Weiterbildung im Bereich der Kulturellen Bildung", durchgeführt zwischen den Jahren 2010 und 2013 von der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung.

Kern des Projekts war es, ein Konzept zum Erwerb interkultureller Kompetenzen für Lehrende in der Erwachsenenbildung zu entwickeln und zu erproben, das sich schwerpunktmäßig auf Methoden und Bereiche der Kulturellen Bildung konzentriert, für die bislang kaum Ansätze vorliegen.

Die vorliegende Arbeitshilfe stellt die im Projektkontext entwickelten Handlungsstrategien und ihre kultur- und lerntheoretischen Grundlagen vor. Sie bündelt die Erfahrungen der Projektbeteiligten und überführt sie im Hinblick auf Theorie und Praxis in konkrete Handlungsempfehlungen. Außerdem stellt sie strukturelle und inhaltliche Aspekte einer gelingenden interkulturellen Bildungsarbeit aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts vor.
Rezension
Interkulturelles Lernen wird zunehmend in den Schulen und den verschiedenen Unterrichtsfächern verankert. In der Erwachsenenbildung aber besteht noch Entwicklungsbedarf hinsichtlich interkultureller Bildung vor allem im Hinblick auf Menschen mit Migrationshintergrund. Dieser Thematik hat sich in einem 3-jährigen Projekt die Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung zugewendet. Die wesentlichen Ergebnisse liegen in dem hier anzuzeigenden Band vor. Der Band „Interkulturelle Kompetenz und Kulturelle Erwachsenenbildung" stellt die entwickelten Handlungsstrategien sowie ihre kultur- und lerntheoretische Grundlagen vor. U.a. fiden sich Beispiele bedarfsgerechter Angebotsentwicklung, das Thema „kulturelle Teilhabe" sowie Berichte über Startschwierigkeiten und häufige Fehler. Das Schlusskapitel resümiert aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitforschung des Projektes strukturelle und inhaltliche Aspekte, die maßgeblich zum Gelingen interkultureller Bildungsarbeit beitragen. Eine DVD mit fünf Filmen zu den vorgestellten Projekten ergänzt den Band.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Erwachsenenbildung

Die beigefügte DVD enthält Beispiele aus der Praxis.
Inhaltsverzeichnis
5 Vorwort (Andrea Hoffmeier)

Teil I Einführung

II 1. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Interkulturelle Kompetenzen in der Weiterbildung - im Bereich der Kulturellen Bildung"

Teil II „Interkulturelle Kompetenz" als Forschungs- und Vermittlungsgegenstand im Projektkontext

21 1. Interkulturelle Kompetenz: Modellvielfalt und konzeptionelle Unscharfen als Herausforderungen im Projektkontext (Dolores Smith)
31 2. Interkulturelle Kompetenz und Kulturelle Erwachsenenbildung: Qualifizierungsbausteine
für ein noch kaum erschlossenes Feld (Dolores Smith)
42 3. Interkulturelle Kompetenz - Zustand und Zukunft eines umstrittenen Konzepts (Dr. Stefanie Rathje)

Teil III Interkulturelle Kompetenzen in der Praxis

1. Den Anfang finden, Schwierigkeiten überwinden

62 1.1 Forum 31 - Interkulturelles Zentrum für Frauen und Familien (Christine Höppner)
68 1.2 Interkulturelle Öffnung und die Besonderheit ländlicher Strukturen: Hemmnisse und Chancen (Marianne Röhlich)
72 1.3 Räume öffnen - Interkulturelle Kontakte im Roncalli-Haus ermöglichen (Dr. Martin Klaus) 80 1.4 Fäden aufnehmen und immer wieder neu anknüpfen (Gabriele Rietmann)
83 Zur Reflexion: Prozessorientierung, strukturelle Rahmenbedingungen und standardisierte Abläufe (Christa Licharz-Lichtenthäler, Brigitta Rehage)

2. Bedarfsgerechte Angebotsentwicklung

88 2.1 Medienkompetenz 2.0 - „Denn wir wissen nicht, was sie tun" (Wilfred Nann)
94 2.2 „Bunt wie das Leben" - Ein Aufbruch ins Land der interkulturellen Bildung (Erhard Steiger)
99 „Bunt wie das Leben" - Kurzbilanz der Kooperationseinrichtung (Rosemarie Rzehak-Rohden)
101 „Bunt wie das Leben" - Kurzbilanz der Künstlerin (Christiane Kurz)
103 2.3 Lebenswirklichkeit als Schlüssel - Erfahrungen in einem Schreib- und Malworkshop für Migrantinnen (Brigitta Rehage)
107 2.4 Kooperationen lebendig gestalten (Rita Janssen, Elisabeth Mecklenburg)
109 Zur Reflexion: Die Notwendigkeit milieunaher Vernetzungen und differenzierter Konzepte (Dr. Hans Prömper)

III Zur Reflexion: Gesellschaftlich-kulturelle Teilhabe und Anerkennung (Dr. Abdulmoaid Al-jaanabi)

3. Interkulturelles Lernen und künstlerisch-kulturelle Bildung

3.1 Die Künste als Medium der Kommunikation, Begegnung und Selbstreflexion
116 3.1.1 Begegnung mit Vielfalt-Interkulturelle Kompetenz und Kulturelle Bildung
für Fachkräfte im Elementarbereich (Claudia Baltrusch)
122 3.1.2 Das eigene Leben „erklären" - Existenzielle Fragen im interkulturellen Kontext
kreativ bearbeiten (Ludger Rickert)
128 3.1.3 Wie in einem Spiegel - Interkulturelle Filmgespräche führen (Ludger Bradenbrink)

3.2 Kulturelle Teilhabe: Möglichkeitsräume
136 3.2.1 Alles Kultur? Alles Kultur! - Ein interkulturelles Kulturprojekt der Akademie Klausenhof (Hildegard Schuster)
144 3.2.2 Überall Literatur! - Leselust wecken im Regelunterricht der Akademie Klausenhof (Hildegard Schuster)
150 3.2.3 Interkulturelle Stadt(ver)führungen (Svitlana Huber-Doskoch) 155 Zur Reflexion: Beteiligung als Chance für Innovation - mit Angebotsideen von Velian Peretz und Ümran Karagöz

4. Interkulturelle Öffnung weitergedacht

158 4.1 Kultur, Religion und Inklusion im Projekt „Kulturscouts"-
Fortbildungvon Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (Dr. Hans Prömper)
161 Exkurs: Von „Multi-Kulti" zur „Supervielfalt"
167 Exkurs: Auf dem Weg zu einer interkulturellen Pastoral
168 4.2 Kulturelle Verknüpfungen - Berücksichtigung der Zielgruppe „Männer" bei kreativen Gestaltungsangeboten (Gabriele Rietmann)
174 5. Interkulturelle Kompetenzen in der Bildungsarbeit mit Migrantinnen und Migranten: Häufige Fehler und hilfreiche Empfehlungen (Nguyen Tien Duc)
179 Interkulturelle Kompetenzen beim Thema „Kindererziehung" -
Ein Seminar für vietnamesische Familien als gelungenes Beispiel (Nguyen Tien Duc)
Teil IV Interkulturelle Kompetenzen in der Kulturellen Erwachsenenbildung - ein Schlusswort (Dolores Smith)

Teil V Bericht der wissenschaftlichen Projektbegleitung

192 Empirische interkulturelle Forschung in der Erwachsenenbildung: Ergebnisse der wissenschaftlichen Projektbegleitung (Dr. Susanne Keuchel, Dominic Larue: Zentrum für Kulturforschung, Sankt Augustin)

1. Einleitung
2. Zu den zentralen Begriffen und Kontexten
2.1 Interkulturelle Kompetenzen - Eine Frage des Kontextes
2.2 Interkulturelle Kulturelle Bildung in der Katholischen Erwachsenenbildung
2.3 Kulturelle Bildung und Interkulturalität
2.4 Grundlagen interkultureller Bildungsarbeit
3. Zu Methodik und Aufbau der wissenschaftlichen Begleitung Exkurs I: Katholische muttersprachliche Gemeinden Exkurs II: Zu den interreligiösen Vergleichsprojekten
4. Zu den Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitung
4.1 Zum Aspekt der Zielgruppenansprache
4.2 Zum Aspekt der Kooperationspartner
4.3 Zur Situation der Vermittler
4.4 Zur inhaltlichen Projektgestaltung
5. Fazit - Zu interkulturellen Bildungskompetenzen in der katholischen Erwachsenenbildung