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Europäische Perspektiven der Erwachsenenbildung
Europäische Perspektiven der Erwachsenenbildung








Susanne Lattke, Ekkehard Nuissl, Henning Pätzold

wbv Media
EAN: 9783763942480 (ISBN: 3-7639-4248-3)
131 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2010

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nachdem die Europäische Union in den vergangenen Dekaden Einfluss auf die Bildungssysteme ihrer Mitgliedsstaaten genommen hat, zeichnet sich die Herausbildung einer eigenständigen europäischen Erwachsenenbildungspolitik ab. Der Studientext will zu einem tieferen Verständnis dieser Entwicklungen beitragen. Hierfür werden die zentralen Inhalte, Akteure und Instrumente der europäischen Bildungspolitik vorgestellt. Anhand der Diskussion zentraler Begriffe wird darüber hinaus die Vielschichtigkeit der internationalen Debatte aufgezeigt. Schließlich werden die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen für das Engagement von Weiterbiidungseinrichtungen in Europa ebenso wie das von Staat zu Staat divergierende Teii-nahmeverhalten diskutiert.

Der Text richtet sich an Einsteiger/innen ins Themenfeld sowie an Praktiker/innen der Erwachsenenbildung, die auf europäischem Feld aktiv sind oder werden wollen.
Rezension
Die Themen Globalisierung, Arbeitsmärkte und berufliche Bildung sind eng miteinander verflochten. Angesichts der allgemeinen Globalisierung wird Weiterbildung zur lebensbegleitcnden Notwendigkeit für alle. Der Studientext „Europäische Perspektiven der Erwachsenenbildung" lotet Entwicklungslinien und Trends, Möglichkeiten und Grenzen der Internationalisierung der europäischen Erwachsenenbildung aus und liefert Grundwissen für eine fundierte Einschätzung der Handlungsspielräume in der Erwachsenenbildung. - Der Studientext bietet einen Überblick über den Status quo der Erwachsenenbildung in den wichtigsten europäischen Regionen sowie über ihre Gegenstandsebenen und verortet die europäische Erwachsenenbildung in Bezug auf den Prozess der europäischen Einigung. Darüber hinaus diskutieren die Autoren Möglichkeiten für das Engagement von Weiterbildungseinrichtungcn auf europäischer Ebene sowie das von Staat zu Staat unterschiedliche Teilnahmeverhalten. Die Publikation richtet sich sowohl an Praktiker der Erwachsenenbildung als auch an Neueinsteiger, die auf europäischer Ebene aktiv werden wollen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Erwachsenenbildung

Susanne Lattke ist Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE).

Ekkehard Nuissl ist wissenschaftlicher Direktor des DIE und Professor für Erwachsenenbildung an der Universität Duisburg-Essen.

Henning Pätzold ist Dozent für allgemeine Pädagogik an der Freien Hochschule Mannheim, Senior Researcher am DIE und Professor für Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 7

1. Internationalisierung und Europäisierung der Erwachsenenbildung 9

1.1 Europa als Bezugsrahmen 13
1.2 Europa als Bildungsraum 15
1.3 Einheit und Vielfalt 16

2. Erwachsenenbildung im europäischen Einigungsprozess 19

2.1 Die Anfänge der europäischen Bildungspolitik 20
2.2 Zentrale politische Akteure 24
2.3 EU-Bildungspolitik nach Maastricht 27
2.3.1 Diskursive Ebene 27
2.3.2 Förderpolitische Ebene 33
2.4 Europäische Bildungspolitik seit dem Jahr 2000 36
2.4.1 EU-Bildungspolitik im Rahmen der Eissabon-Agenda 36
2.4.2 Kopenhagen- und Bolognaprozess 41
2.4.3 Erwachsenenbildung als Teil europäischer Bildungspolitik 44

3. Begriffs- und Ideenpluralität in Europa 47

3.1 Erwachsenenbildung/Weiterbildung 50
3.2 Berufsbildung 53
3.3 Eebenslanges Lernen: formal-non-formal-informell 55
4. Engagement der deutschen Weiterbildungspraxis in Europa 61
4.1 Rechtliche Rahmenbedingungen und Supportstrukturen 63
4.2 Internationale Aus- und Fortbildungsangebote für Weiterbildner/innen in Europa 66
4.3 Umfang des internationalen Engagements deutscher Anbieter 69
4.4 Erfolgsfaktoren für internationales Engagement in Europa 72

5. Der europäische Einfluss: Beispiel Kompetenz-/0utcome-0rientierung 77

5.1 Kompetenz und Steuerung 78
5.1.1 Kompetenz in der Diskussion 79
5.1.2 Kompetenzstandards und Kompetenzmessung 81
5.1.3 Europäischer und Deutscher Qualifikationsrahmen 81
5.2 Kompetenzorientierung in der Professionalisierung des Weiterbildungspersonals 86
5.2.1 Kompetenzprofile des Erwachsenenbildungspersonals in Europa 89
5.2.2 Kompetenzstandards und Qualifikationsrahmen für Erwachsenenbildungspersonal in Europa 92
5.3 Accountability und Large Scale Assessments 93

6. Weiterbildungsteilnahme in Europa 99

7. Internationale Perspektiven 106

Glossar 111
Annotierte Literatur 116
Literatur 119
Stichwortverzeichnis 128
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 130
Autoren 131