lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Beratungswissen für die Erwachsenenbildung
Beratungswissen für die Erwachsenenbildung




Cornelia Meier-Gutheil, Kira Nierobisch

wbv Media
EAN: 9783763956524 (ISBN: 3-7639-5652-2)
136 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Dezember, 2015

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Übersicht zu Beratungssettings in der Weiterbildung

Qualitätsentwicklung und Professionalisierung

Auf Grundlage einer theoretischen Fundierung des Beratungsbegriffs beschreiben die Autorinnen verschiedene Differenzierungsformen, Beratungsformate, beraterische Vorgehensweisen und Möglichkeiten zur Professionalisierung und Qualitätsentwicklung. Im Mittelpunkt stehen strukturelle und handlungsbezogene Grundlagen für Interaktionen in Beratungsprozessen. Dazu gehören u.a. eine spezifische Grundhaltung, Settings, Beratungsphasen und -rollen sowie das Kernhandlungsschema der Beratung. Der Studientext gliedert sich in Abschnitte zu grundlegenden Formaten (z.B. Lern-, Kurs-, Weiterbildungs-, Karriereberatung) und besonderen Formaten (z.B. Coaching, Mediation, Mentoring etc.). Eine Übersicht zu Professionalisierung und Qualitätsentwicklung in der Beratung sowie Hinweise auf Forschungsdesiderata schließen den Band.

Das ausführliche Literatur- und Linkverzeichnis, Reflexions- und Verständnisfragen zum Inhalt sowie didaktisches Zusatzmaterial ermöglichen eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema.

Cornelia Maier-Gutheil (Dr.) ist Akademische Rätin auf Zeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg, und pädagogische Honorarkraft am Distance International Studies Center (DISC) der Technischen Universität Kaiserslautern.

Kira Nierobisch (Dr.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Sie arbeitet zusätzlich als Trainerin und Dozentin im Kontaktstudium Lern- und Kompetenzberatung, sowie in der Weiterqualifizierung der StudienfachberaterInnen des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Mainz.
Rezension
Beratung wird immer bedeutsamer und immer ausdifferenzierter: Coaching, Mediation, Mentoring stehen dafür in der Erwachsenenbildung ebenso wie Lern-, Kurs-, Weiterbildungs- und Karriereberatung. Zunächst grundieren die Autorinnen einen angemessenen Beratungsbegriff und beschreiben verschiedene Differenzierungsformen, Beratungsformate, beraterische Vorgehensweisen und Möglichkeiten zur Professionalisierung und Qualitätsentwicklung. Dann geht es um strukturelle und handlungsbezogene Grundlagen für Interaktionen in Beratungsprozessen: Welche Elemente bestimmen den Erfolg von Beratung in der Erwachsenen- und Weiterbildung? Mit welchen Handlungsformen und Angeboten können Weiterbildungsberater/-innen effektiv arbeiten? Der Studientext ‚Beratungswissen für die Erwachsenenbildung‘ gibt einen umfassenden Überblick über Diskurse, Theorien und Entwicklungslinien zum Thema im erwachsenenpädagogischen Kontext. Zahlreiche Reflexionsfragen, Definitionen und Zusammenfassungen unterstützen bei der strukturierten Wissenserschließung.

G. Buschmann, lbib.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung, Kompetenz, Qualitätsentwicklung, Weiterbildungsberatung
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 7

1. Einführung 9

2. Beratung: Genese und Handlungsfeld 11

2.1 Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und Beratung 11
2.2 Beraten als pädagogische Handlungsform 14
2.3 Beratung in der Erwachsenenbildung 21

3. Differenzierungen, theoretische Ansätze und Systematisierungsmodelle 30

3.1 Differenzierungen zwischen Person und Organisation 30
3.2 Differenzierungen zwischen Beratung und Therapie 33
3.3 Psychologische Theorieansätze 36
3.4 Pädagogische Systematisierungsmodelle 40

4. Interaktionsgeschehen in der Beratung 46

4.1 Handlungsformen 47
4.2 Bedingungsfaktoren 49
4.3 Handlungsdimensionen 60
4.4 Konstitutionselemente 62

5. Beratungsformate 70

5.1 Grundlegende Beratungsformate 71
5.2 Besondere Beratungsformate 80

6. Professionalisierung und Qualitätsentwicklung von Beratung 94

6.1 Das Kompetenzprofil 94
6.2 Dokumentation und Evaluation 98

7. Beratung als Steuerungsinstrument — ein kritischer Exkurs 106

8. Herausforderungen und Perspektiven der Beratung 112

8.1 Praxis 112
8.2 Forschung 114
8.3 Akademische Professionalisierung 116

Glossar 119
Literatur 125
Abbildungen und Tabellen 134
Autorinnen 135
Zusammenfassung/Abstract 136